UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

mal ne Frage, kann ich das beiliegende UMC-Kabel von TESLA auch für andere Autos nutzen, z.Bsp Zoe, eUp, eGolf, i3?
Denn ein Ende ist CEE16 oder Schuko und das andere Ende TYP2. Hat jemand damit schon Erfahrung?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

Rudi L.
read
Frag mal Felix was passiert wenn man einen Tesla-UMC zum laden einer Zoe nimmt. Ich würde es nicht machen.

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Frag mal Felix was passiert wenn man einen Tesla-UMC zum laden einer Zoe nimmt. Ich würde es nicht machen.
Und was?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

Rudi L.
read
So weit ich das weis ging der Lader kaputt. Ticker ihn mal an, dann erfährst Du mehr.

Der Zoe ist recht empfindlich, das konnte ich schon selber feststellen. Allerdings aus einem anderen Grund, es lag an der Ladestation. Da war es auch nur eine Kleinigkeit die aber ausreichte um den Lader zu zerstören. Mit viel Glück lief das noch innerhalb der Garantie.

Geil wäre das schon, man spart sich das Notladekabel und könnte darüberhinaus den Zoe an jeder CEE Dose laden ob blau oder rot. Nur mit dem Tesla Zubehör, welches weniger Platz im Kofferraum wegnimmt als eine Ladebox. Das würde ich mir glatt extra nochmal für dieses Auto zulegen. Zumal das deutlich billiger ist. Aber, vergiß es lieber :/

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

USER_AVATAR
read
Zumindest der Smart ED (451) läd wohl problemlos am UMC.
Gruß Ingo

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

Boehm E-Mobility
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 21:49
read
Das der Zoe Lader durch Nutzung eines Tesla UMC beschädigt worden sein soll,
kann ich mir nur garnicht vorstellen.
Wie soll das passiert sein?
Der Tesla UMC ist weitaus empfindlicher als andere Wallboxen und vor allem als andere mobile Lösungen.
Unter- und Überspannung, Fehlerströme, Phasenausfall etc werden wie bei kaum einem anderen Gerät geprüft.
Es gibt auch erfolgreiche Tests zoe an tesla UMC

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@Boehm:
+1
Nur läd nicht jede Zoe an jedem UMC. Meine Vermutung (ohne es gemessen zu haben!): Der UMC sorgt unter anderem dafür, dass weniger als 6mA glatter Geichfehlerstrom fließt. je nachdem wieviel Madame da gerade produziert und je nachdem wo innerhalb der Toleranz das UMC liegt, kann es funktionieren, muss aber nicht. Ich habe selbst schon Fehlversuche gesehen, meine Zoe funktionierte aber am selben Kabel.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auch mit der B-Klasse funktioniert es:
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... ml#p164908

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

odugael
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:59
  • Wohnort: Birstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Smart ED kann ich bestätigen. Läd dann sogar mit 16A anstatt mit max. 13A, wenn man die rote CEE-Dose benutzt.
Smart ED Cabrio 02/2014, weiss
Tesla Model S 85 03/2015, blau

Re: UMC-Kabel auch für andere Autos nurtzbar?

USER_AVATAR
read
Unser ZOE lädt nicht am UMC vom Tesla.
Ich würde es gerne mal mit einem anderen UMC testen.
Nicht immer gleich der Französin die Schuld geben!

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag