TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

Sombrero361
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Tesla macht vor, wie die Zukunft der Autoindustrie aussehen kann: Das vernetzte Fahrzeug bekommt laufend neue Funktionen – per automatischem Update über Nacht. Am nächsten Morgen kann sich der Fahrer über neue Features freuen, ganz ohne den Umweg über eine Werkstatt. Doch angesichts dieser Möglichkeiten meldet der TÜV Rheinland jetzt Bedenken an:

http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... re-update/
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Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • Franko30
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Ja, der TÜV sucht nach neuen Einnahmequellen...
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • pjw
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Aus dem Bericht :
"zunächst nur ein Denkanstoß"

Ja, den man möglichst bald wieder vergessen sollte.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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Einem TÜV der nicht einmal die Abgasmanipulationen in der Software von Dieselmotoren findet sicherheitsrelevante Software testen zu lassen klingt echt abenteuerlich. Und eine Firma die zum Abgastest den Bordcomputer fragt ob alles richtig ist ohne zu kontrollieren das es Stimmt würde dann wohl für jedes Softwareupdate eine schöne große Rechnung schreiben und das Prüfprotokoll des Herstellers unterschreiben.


Mit Kopfschüttelnden Grüßen

Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • harleyblau1
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Ich fass es nicht.
Bei jedem software Update meines Smartphone muss ich dann auch nochmal ne HF-Messung machen, weil der SAR-Wert sich geändert haben könnte...
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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ist im Medizinprodukte-Gesetz nicht anders.
Da muss alles zertifiziert werden, inclusive Software.

Falls auf dem PC in der Patientenumgebung ein Virenscanner mit stündlichem Update läuft müsste rein nach Gesetz der PC jede Stunde neu zertifiziert werden.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

bernd71
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harleyblau1 hat geschrieben:Ich fass es nicht.
Bei jedem software Update meines Smartphone muss ich dann auch nochmal ne HF-Messung machen, weil der SAR-Wert sich geändert haben könnte...
Du nicht, der Gerätehersteller.

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • harleyblau1
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Sehr schön. Problem also gelöst.
Es wird also einmalig die soft geprüft vom HERSTELLER und dann an alle ausgeliefert.
Ich brauch dann nicht mehr zum TÜV
;-)
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Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

Sombrero361
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harleyblau1 hat geschrieben:Sehr schön. Problem also gelöst.
Es wird also einmalig die soft geprüft vom HERSTELLER und dann an alle ausgeliefert.
Ich brauch dann nicht mehr zum TÜV
;-)
Hoffentlich läuft es genau darauf hinaus, aber die deutsche Bürokratie ist nicht zu unterschätzen ;)

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • harleyblau1
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Ich kann nachvollziehen, dass der TÜV sich ne neue Einnahmequelle sucht. Aber es bedeutete ja dann auch dass ggf alle paar Monate Millionen von n Autos erneut vorgeführt werden müssten.
Welch ein Irrsinn. ?-|
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