TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • midimal
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Also ich finde auch wenn die Änderungen Fahrsicherheit relevant sind - darf TÜV fragen ob dass immer noch so funktioniert wie es bei der Betriebserlaubnis steht.
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • Franko30
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Aber nicht bei jedem einzelnen Auto, sondern beim Hersteller.
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Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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harleyblau1 hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, dass der TÜV sich ne neue Einnahmequelle sucht. Aber es bedeutete ja dann auch dass ggf alle paar Monate Millionen von n Autos erneut vorgeführt werden müssten.
Welch ein Irrsinn. ?-|
Franko30 hat geschrieben:Aber nicht bei jedem einzelnen Auto, sondern beim Hersteller.
hi,

sehe ich ebenso.
Der Hersteller kann sich die Softwareänderung beim TÜV vor der Übertragung auf die Fahrzeuge zertifizieren lassen.

Es wäre absoluter volkswirtschaftlicher Nonsens jedes einzelne Fahrzeug vorzuführen.



Ich bin sowieso mal gespannt wie das Haftungsrecht bei uns ausschauen wird wenn die ganzen bestehenden und neu hinzukommenden autonomen Funktionen in den Fahrzeugen mal zu Fehlern und Unfällen führen.
Haftet der Fahrer, der Fahrzeughersteller oder der Softwarproduzent?


liebe Grüße,

Ralf
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Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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Es könnte so schön sein wenn nicht immer bei uns die "Sicherheit" vorgeschoben würde um schön abkassieren zu können.
Aber das funktioniert eben bis jetzt sehr gut. "Sicherheit" und "Ängste" ziehen eben beim Bürger, dafür greift er dann tief ins Portemonnaie.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: TÜV Rheinland fordert Prüfung nach jedem Software-Update

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  • Franko30
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Oder gibt seine Bürgerrechte auf um mehr suggerierte Sicherheit zu erhalten....
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