Tips im Winter

Tips im Winter

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Liebes Forum,

Lasst uns doch mal ein paar Tips zum Winter zusammentragen, ich fange mal mit dem ersten an.

Tip: Wem es auf einer Langstrecke vor dem Abendessen nicht mehr an den SC reicht, macht das besser danach als am zweiten Tag am morgen früh !

Hintergrund:
Die Batterie ist relativ gut isoliert. Mir hat es heute nach 250km um 20:15 nicht mehr an den SC gereicht, der Wagen ist dann 2,5 Stunden bei 2 Grad rumgestanden, bin dann erst um 22:45 zum SC gekommen und habe volle (!) Sommerladestärke bekommen, und zwar 85KW-96KW bei 48km Restreichweite (12% SOC), ich dachte 90KW sind bei den alten Ladern das Maximum, aber nachts scheint da manchmal auch mal mehr zu gehen.

Beim anderen Szenario, erst übernachten (das letzte Mal hatte die Tiefgarage 12-14 Grad bei gleicher Außentemperatur von 2 Grad, fahre an den SC bin allein dort und bekomme 30KW-50KW.
Anzeige

Re: Tips im Winter

TeeKay
read
Die Batterie ist eigentlich überhaupt nicht isoliert. Es gibt nur die dicke Aluplatte unten. Deine Batterie war also nur besonders warm, als du das Auto abstelltest. Und 90kW ist schon eine Drosselung. Die alten Supercharger haben 11 Ladegeräte a 11kW = 121kW Bruttoleistung. Nach Gleichrichtung kommen dann 106-108kW raus.

Auf Langstrecke ohne weitere Lademöglichkeit sollte die Batterie maximal vorgeheizt werden. Bei den Dual Drive P-Modellen gibts einen Button zum Vorheizen. Bei den anderen Modellen muss man das Auto ans Ladekabel hängen und bei ausgeschaltetem Range Mode die Vorklimatisierung aktivieren. Ne Stunde Minimum. Das reduziert den Innenwiderstand signifikant und reduziert damit die Verbräuche beim Fahren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag