Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben: Tesla-Fahrer bleiben länger im Kopf hängen...
Wir haben auch einen 2-3x grössere Batterie als andere EVs, dass dauert auch länger...
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Anzeige

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

TeeKay
read
Die Annahme eines kostenlosen Angebots ist keine Schnorrerei, sondern die Annahme eines freiwillig von Anbieter gemachten Angebots. Wer an Wallboxen oder Ladesäulen lädt, bei denen explizit bezahlt werden soll, das aber nicht tut, ist auch kein Schnorrer, sondern ein Stromdieb.

Die Definition von Schnorrer lautet laut Wikipedia wie folgt: "Der Schnorrer ist eine Person, die sich durch häufiges, nicht aggressives Bitten um Gefälligkeiten oder Geld unbeliebt macht. Der Schnorrer bringt andere Personen dazu, ihn zu unterstützen, ohne zwangsläufig wie ein Bettler zu wirken. Im Unterschied zum normalen Bitten etwa um Kleinigkeiten ohne Gegenleistung wie einer Zigarette oder Kleingeld, zeichnet sich das Schnorren durch nachhaltiges Wiederholen der Bitte aus."

Wenn also irgendwo irgendwer auftaucht und an einer kostenpflichtigen Ladesäule wiederholt um kostenlose Ladung bittet, ist es ein Schnorrer. In allen anderen Fällen nicht.

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Annahme eines kostenlosen Angebots ist keine Schnorrerei, sondern die Annahme eines freiwillig von Anbieter gemachten Angebots.
Grundsätzlich ja, aber als Anbieter von kostenlosem Strom wünsche ich mir hier vom Nutzer auch eine gewisse fairness. Kostenlos heißt für mich nicht maßlos. Bei mir gibt es ja auch kostenfrei Strom. Einfach weil ich EV-Fahrer gerne unkompliziert unterstützen möchte. D.h. für mich: Wer hier dringend Strom braucht, damit er weiterkommt wird ihn immer bekommen - und auch gerne noch einen Kaffee dazu.

Wenn hier aber Jemand jede Woche oder gar jeden Tag sein Auto volladen würde, nur weil er zu geizig ist dass zu Hause zu machen, dann bin ich dazu nicht bereit. Im worst case müsste ich mein Angebot dann einstellen.

Wenn Jemand in der Nähe regelmäßige Termine oder einen Arbeitsplatz hat und bei mir gerne regelmäßig laden möchte, dann kann ich ihm dafür sehr gerne eine Möglichkeit einrichten. Eine Gegenleistung für den Strom fände ich dann fair. In welcher Form auch immer - darüber lässt sich reden.

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Fairness. Kostenlos heißt für mich nicht maßlos.
100% d'accord
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
pjw hat geschrieben:Wir haben auch einen 2-3x grössere Batterie als andere EVs, dass dauert auch länger...
Das meine ich ja. Wenn einer für 5€ lädt und keine Stromspende hinterlegt ist es ärgerlich. Wenn allerdings ein 100er Tesla kommt, sind das schon 20€...
Vom Prinzip ja dasselbe da beide den Strom ziehen ohne eine Spende zu entrichten, aber ein Tesla suggeriert einen gewissen Geldbeutelstand (was sicher nicht immer zutrifft) und dann fehlt vielen das Verständnis!
Bei mir hatte auch mal einer geladen ohne zu zahlen. Von den Nachbarn hatte ich erfahren, dass es ein dänischer Tesla war. Knappe 2 Wochen später bekam ich einen Brief von dem Fahrer indem er sich für sein Verhalten entschuldigte. Er hatte kein Geld mehr und kam nicht mehr nach Busdorf zum SUC. In dem Brief waren dann auch 20€ obwohl er nur ca 7kwh geladen hatte...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

Naheris
read
Die meisten Tesla-Fahrer dürften rechnen können. Auch halte ich eine Verallgemeinerung für schwer, da es doch recht viele Teslas gibt und eher nur wenige (oder ein Einzelner) auffällig sind (ist).

Aber es ist natürlich schon etwas ärgerlich und befremdlich, dass an meiner Crowdfunding-Box die mir bekannten drei Nicht-Spender alles Tesla-Fahrer waren (einer davon hat sich fast voll geladen. Und abschalten der Box war auch nicht ihre Stärke...). Es gab aber noch andere Nicht-Spender, deren Fahrzeugtyp ich aber nicht kenne. Die Teslas sind aber eben auffälliger, so dass meine "Neugierigen Nachbarn" sich den Typ merken konnten. Bei anderen Fahrzeugen ist das eben nicht der Fall.

Insgesamt ist die Spendenrate bei meiner Crowdfunding-Box recht dürftig. Von daher gehe ich davon aus, dass insgesamt viele E-Fahrer das Spenden einfach vergessen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also ich schnorre mich nicht durch!

Aber hab es schon von paar DSK Besitzer gehört!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

Naheris
read
Erstens ist es kein Schnorren kostenlos bei mir zu laden, weil es eine Spendebox ist. Die Spende ist freiwillig. Es ist ja nur unschön, wenn jemand nicht spendet. Aber es ist halt so. Das habe ich vorher gewusst und in Kauf genommen.

Und zweitens habe ich niemanden vorgeworfen, dass er aufgrund des Autos auch ein "schnorrer" sei. Und ich will das nicht implizieren. Hätte es mich wirklich groß gestört hätte ich die Autonummern gepostet. :twisted: Es ist halt nur schade, wenn einige wenige Fahrer der Vorzeige-BEVs sich nicht am Crowdfunding beteiligen, obwohl sie es eigentlich am wenigstens brauchen.

Aber Teslas sind ja nicht die einzigen Fahrer, die sich nicht beteiligen. Das zieht sich wohl durch alle Marken. Ist halt so. Schade.

Und nur um es noch einmal klar zu schreiben: ich halte die "Theorie vom schnorrenden Tesla Fahrern [für] völlig absurd". :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
als spende verstehe ich 25-30 cent pro kwh
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Theorie von schnorrenden Tesla Fahrern völlig absurd

Mei
read
Einfach mal nen festen Typ 1 Stecker installieren ;)
Dann schnorrt auch kein Tesla :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag