Test des Model S auf heise.de

Test des Model S auf heise.de

USER_AVATAR
read
Ich weiß ja nicht, ob das hier schon mal geposted wurde, aber interessant ist auch, welche Kommentare geposted wurden.

http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Konk ... 32824.html

Dass nämlich an einer "California Lithium Battery" gearbeitet wird wusste ich garnicht.
3 Jahre, das wäre schön.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Test des Model S auf heise.de

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Mich würde einmal brennend interessieren, wie Tesla das Problem glöst hat, die kleinen Zellen zu verdrahten, bzw. zu kontrollieren und dazu noch, den Klimatisierungsflüssigkeitskreislauf dicht zu halten.

Re: Test des Model S auf heise.de

USER_AVATAR
read
Irgendwo auf YouTube sah ich mal in einem Video, wie das aufgebaut ist.
Dass die Akkus von "Leitungen" Umgeben sind, wo ne Kühlflüssigkeit durchfließt und so die Abwärme aufnimmt.
Ich finde das super, und weit besser als luftgekühlte Alternativen. Aber dafür kostet es halt wohl einiges mehr.

Tesla hat da wohl einige schlaue Köpfe am Werk. Und sicher auch ein bisschen Hilfe von Toyota / Daimler ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Test des Model S auf heise.de

USER_AVATAR
read
Die Kühlung habe ich so verstanden, dass eine Art "Flachschläuche" dort schlangenartig durch die verdrahtenden Zellen laufen.

Bild
Bild
Dort sieht man wie jeweils die Zellen von den Seiten her von dem gelben Schlauch (anscheinend was mit Kupfer) umgeben sind. Es ist nicht so, dass jede Zelle von jeder Seite gekühlt wird. Der "Kühlschlauch" verläuft immer nur an einer Seite an den Eckzellen etwas mehr.

Hier ein paar Bilder wie jede Zelle angesteuert werden kann.
Bild
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag