Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
amburgDas Bundesverkehrsministerium hat einen Bericht über Ermittlungen gegen den US-Autobauer Tesla zurückgewiesen. „Es gibt kein Ermittlungsverfahren“, sagte ein Sprecher am Freitag in Berlin, fügte aber hinzu: „Wir klären den technischen Sachstand auf.“ Das Ministerium reagierte damit auf einen Bericht des Magazins „Der Spiegel“, wonach gegen den Elektrowagen-Pionier wegen möglicherweise illegaler Aktualisierungen am Fahrerassistenzsystem ermittelt werde. Es gebe „eine normale Sachstandsgewinnung, die innerhalb von Kraftfahrt-Bundesamt und Ministerium läuft“, so der Sprecher.


Der „Spiegel“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass die Behörde Hinweisen nachgehe, wonach Funktionen aufgespielt worden seien, die im Rahmen der Typgenehmigung nicht auf ihre Sicherheit überprüft worden seien. Dabei solle es sich um ein System handeln, das Überholvorgänge regele. Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, könne die Typgenehmigung für die Tesla-Fahrzeuge vom Model S erlöschen, die Wagen müssten dann stillgelegt werden. Nach „Spiegel“-Angaben hat das Ministerium einen Gutachter bestellt, der den Hinweisen nachgehen soll.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 52144.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann erwarte ich mir auch, dass die Fahrzeuge von den Betrügern ähm VW sofort stillgelegt werden. Die gefährden nämlich alle Bürger.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Theoretisch geht es soweit ich verstehe nicht darum, dass Tesla in Deutschland stillgelegt werden könnte, sondern der ganzen EU. Die Genehmigungen wurden nach EU-Vorgaben in den Niederlanden für die ganze EU vorgenommen.
Die niederländischen Behörden sind daher rechtlich zuständig. Aber deutsche und europäische Behörden haben angekündigt, Untersuchungen zu starten, ob alle Assistenz-Systeme genehmigt waren (namentlich genannt wurde das Spurwechsel-System, das evtl nicht genehmigt ist) sowie die Kombination der Assistenz-System zum "Autopioten"

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Thema sehe ich eher gelassen. Die wenigen tausend Teslas mit AP in der EU bekommen (falls es denn überhaupt stimmt) über Nacht ein Update aufgespielt und fertig!
Da sollte der Spiegel lieber mehr Energie in den Abgasskandal, ähh ich meine natürlich in die Dieselthematik stecken. Davon sind Millionen Fahrzeuge betroffen. Aber das ist ja nicht so schlimm....
BMW I3 BEV 2014 60AH

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spiegelreport haben sich bis jetzt immer ausgezeichnet das Sie nicht im Thema sind, sondern das schreiben was den DE Automobillobisten hören möchte.

Autopilot in der Überschrift ist schon mal falsch, es ist unser Wunschdenken nicht mehr. Auch bei Tesla ist es ein Fahrassistent.

Leider zeigt es das die heutige Autofahrer nicht bereit sind für einen derartigen Fahrassistenten. Ich hoffe das die Unfallberichte es den Autofahrern klarer macht das es eine Fahrassistent ist und nicht mehr!

Nur wenn es mehr von dieser Art von Fahrassistenten gibt können wir auf weniger Unfälle am Ende hoffen, aber jetzt sind wir erst am Anfang und Stilllegen ist keine Lösung das ist nur der Wunsch der DE Automobillobisten.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Pure, ahnungslose Propaganda der Spiegel-Autoren. Es wird nichts dergleichen geschehen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
Leftaf hat geschrieben:Autopilot in der Überschrift ist schon mal falsch, es ist unser Wunschdenken nicht mehr. Auch bei Tesla ist es ein Fahrassistent.
Unser Wunschdenken? Tesla ist der, der das System als Autopilot tituliert.

Die Sache wird erst richtig interessant, wenn mal unbeteiligte Personen zu Schaden kommen. Und sich Fahrer und Tesla gegenseitig die Schuld zuweisen.

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Unser Wunschdenken? Tesla ist der, der das System als Autopilot tituliert.
Ja Tesla nennt es so aus Marketinggründen und weil es eine Entwicklungsrichtung anzeigt. Und für uns ist und bleibt es vorerst Wunschdenken (was ich vollkommen OK finde – man muss nur damit umgehen können).
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Politik und Gesetzgebung hinkt wie so oft hinterher.

Gibt es bis dato auch keine Prioritätenliste wie der Computer im Extremfall entscheiden darf/muss:

- darf der Autopilot andere/ Unbeteiligte verletzen um mich vor dem sicheren Tod zu bewahren ?
- soll er rechts den Brückenpfeiler rammen oder links den Familienvan?
- oder doch lieber gerade aus und aus der schicken Limo ein Cabrio machen ?

Die Zeit ist definitiv reif für den Autopiloten, denn was ich Personen in handgeschüttelten Dieselstinkern emails, whatsapp und Co checken sehe ist ausser Kontrolle.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
9volt hat geschrieben:Da sollte der Spiegel lieber mehr Energie in den Abgasskandal, ähh ich meine natürlich in die Dieselthematik stecken. Davon sind Millionen Fahrzeuge betroffen. Aber das ist ja nicht so schlimm....
Wenn man den "Spiegel" durchblättert, wird der Grund ganz klar: 10-12% der bedruckten Seiten bestehen aus Verbrennerwerbung, sonst scheint es fast keine Werbekunden zu geben (außer Verlags-Eigenwerbung).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag