Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben: Unser Wunschdenken? Tesla ist der, der das System als Autopilot tituliert.
Ja Tesla nennt es so aus Marketinggründen und weil es eine Entwicklungsrichtung anzeigt.
Meiner Meinung ist es arglistige Täuschung.
Anzeige

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
Ist doch nichts Anderes wie bei der Zigaretten-Industrie, Dieselmotorindustrie...
Die sollen halt paar Warnhinweise anbringen dass der Gebrauch lebensbedrohend für den Benutzer , aber auch für andere unbeteiligte Mitmenschen sein kann... :mrgreen: Notfalls schalten die das Ding halt wieder ab.
Tesla ist immer noch im Vorteil, die können das wieder abschalten, einem Nikotinsklaven hier kann man wohl nicht das Rauchen verbieten und Millionen schon hier laufender Diesel-Dreckschleudern legt man auch nicht so einfach mal still.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch als eher unwahrscheinlich an.
Es hat ja deutlich länger gedauert, bis die Features in Europa freigeschaltet wurden.
Da werden die sich 100% mit den niederländischen Behörden abgesprochen haben, von daher sehe ich das eher als hallali "für" die deutsche Industrie an.
Wenn so was wirklich durchkäme, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht eine Sammelklage gegen VW einreicht.
Denn das was da gelaufen ist und ja immer noch läuft, ist deutlich schädlicher als ein Feature bei Tesla...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Irgendwie muss man ja Tesla klein kriegen und die Verpester weiter verkaufen :roll:

Der Name "Autopilot" ist eben sehr irreführend. Auch ich hätte gedacht, ich könne dann die Hände vom Lenkrad und die Füße von den Pedalen lassen :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Irgendwie muss man ja Tesla klein kriegen und die Verpester weiter verkaufen :roll:

Der Name "Autopilot" ist eben sehr irreführend. Auch ich hätte gedacht, ich könne dann die Hände vom Lenkrad und die Füße von den Pedalen lassen :o
Autopilot ist ein Ausdruck aus der Fliegerei. Auch das modernste Flugzeug fliegt in den Berg wenn der so eingestellt ist. Und bei unberechtigtem Verkehr von links bremst er auch nicht. Ergo. Alle Flugzeuge mit Autopilot grounden!

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja ich denks mir auch. Flugzeuge können auch nicht mit nem Autopilot landen oder im Notfall ausweichen, er ist nur ein Assistenzsystem um die Kiste wenn nix los is auf Kurs zu halten. Warum alle das als "Autonomes Fahren" verstehen kapier ich nicht, der Name ist kein Stück fehlleitend. Noch dazu heißt das System AutoPilot (beta): es funktioniert manchmal aber nicht immer.

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

TeeKay
read
Das wird wie bei den Fiat-Dieseln laufen, die in Italien die Typzulassung bekamen: Vorladung wurde ignoriert und die deutschen Behörden gaben den Fall nach Italien ab. Bei Tesla wird er in die Niederlande abgegeben und dort in die Rundablage befördert, da der Autopilot natürlich vor der Freischaltung getestet und zugelassen wurde.

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Robert hat geschrieben:...
Gibt es bis dato auch keine Prioritätenliste wie der Computer im Extremfall entscheiden darf/muss:

- darf der Autopilot andere/ Unbeteiligte verletzen um mich vor dem sicheren Tod zu bewahren ?
- soll er rechts den Brückenpfeiler rammen oder links den Familienvan?
- oder doch lieber gerade aus und aus der schicken Limo ein Cabrio machen ?
...
Diese Fragen tauchen ja des Öfteren auf, nicht nur hier.
Und jedesmal frage ich mich wie ich (als Mensch) hierbei die Prioritäten setzen würde.
Auf dem Sofa sitzend wird man vielleicht eine Antwort finden. Im Ernstfall wird das menschliche Hirn aber wohl nicht leistungsfähig genug sein alle Auswege und deren Konsequenzen zu erkennen und abzuwägen.
Vermutlich wird der (Überlebens-)Instinkt übernehmen, und der ist egoistisch.

Was wäre also die „richtige“ Programmierung eines Autopilot-Computers für eine solche Entweder/Oder-Situation?

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

MineCooky
read
Robert hat geschrieben:Dann erwarte ich mir auch, dass die Fahrzeuge von den Betrügern ähm VW sofort stillgelegt werden. Die gefährden nämlich alle Bürger.

Ich hätte gerne mal Tests des Autopilots mit dem Durchschnittsautofaher als Vergleichsgruppe

Re: Teslas mit Autopilot könnten in DE stillgelegt werden!!!

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben: Flugzeuge können auch nicht mit nem Autopilot landen...
Doch, können sie.

Und hört auf die vollkommen verantwortungslose Politik von TESLA mit eurer Fanboyhudelei zu verteidigen. Hätte VW oder BMW sowas gemacht würden hier alle nach Gefängnis für die Verantwortlichen schreien, wegen irreführender Versprechungen mit Todesfolge...

Wir können echt von Glück sprechen, wenn dieser unsägliche "Autopilotversuch" nicht zum Bankrott TESLAs führen wird...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag