Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fassade

Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fassade

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bei ecomento.tv findet sich dieser Artikel:
http://ecomento.tv/2016/06/20/porsche-m ... e-fassade/
Der Top-Version des aktuellen Modelljahres mit optionalem Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ („Aberwitzig“) gelingt der Spurt von Null auf Hundert sogar in nur noch 3,0 Sekunden. [...] Über Teslas Sportwagen-Know-how hatte er (Anmerk.: der ungenannte Porsche Produktmanager) nicht viel Gutes zu sagen: „Die Sache mit dem Ludicrous Mode ist, dass es sich dabei um eine Fassade handelt. Zwei Starts saugen die ganze Batterie leer...
Tja, ob der ungennante Porsche Produktmanager (UPP) das selbst getestet hat? Mal abgesehen davon, dass es für den alltäglichen Gebrauch weniger relevant ist, da das maximale Beschleunigen von null auf 100 eher selten bis nie im Normalverkehr vorkommt:

Hat hier nicht irgendwer zufällig dieses P90D mit aberwitzig Modus oder weiß, wie stark die Batterie tatsächlich durch hohes/maximales Beschleunigen belastet wird?

Bei meinen theoretischen Überlegungen komme ich auf eher kleine Energiemengen. Zum Beispiel wenn man einfach die kinetische Energie hernimmt und davon ausgeht, dass die Verluste durch Rollwiderstand und Luft auf der kurzen Strecke vernachlässigbar sind:

E_kin = m/2 * v² = 2.200 kg / 2 * (27,7 m/s)² = 0,84 MJ = 0,23 kWh

Klar, ein paar Reibungsverluste kommen noch dazu und auch im Antriebsstrang gibt's noch ordentlich Verluste. Wenn man aber annimmt, dass beim Model S bei 10 % SoC die Batterie "leer" ist, dann müsste ja laut des UPP ein Start mindestens 40 kWh aus der Batterie ziehen. Im Grunde müsste laut seiner Aussage sogar mehr gezogen werden, denn falls nach einem Start auch nur ein Teil der kinetischen Energie rekuperiert wird, hat man ja wieder mehr im Tank. Naja gut, offensichtlich gibt's nur rund 0,23 kWh zu rekuperieren...

Ist dem so? Wer hat Erfahrung?

Kann mir nicht vorstellen, dass rund 40 kWh oder mehr in den 3 Sekunden als Verlust freigesetzt werden. Käme ja schon einem durchgehen gleich, oder?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read
Der Tesla hat eine Gesamtmototleistung von grob 568 kW (Spitze).
Der 90 kWh Akkuhält dann nur
90 kWh/568kW Stunden = 0,16 Stunden
Also ungefähr 9,5 Minuten Vollgas (ohne jegliche Verluste). Damit kommt man dann fast 40 km weit. Oder man startet ein paar mal von 0 auf 100 km/h.

Die Aussage des UPP ist also etwas übertrieben.

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6217
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wenn Dir ein Mitbewerber richtig weh tut, versuchs doch mal mit richtig ätzenden Sprüchen...
Wenn denn mal ein Porsche mit vergleichbaren technischen Daten auf dem Markt erscheint und nicht über 250000€ kostet dann würde ich einem Mitarbeiter aus dem VW Konzern auch wieder zuhören...
solange glaube ich Leuten die sich beim Betrügen erwischen lassen erst mal gar nichts.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

TeeKay
read
Über solchen Quatsch lohnt es gar nicht, auch nur ansatzweise nachzudenken.

Der P85D braucht für die Beschleunigung von 0-249 2,9kWh. Anschließend fährt Björn noch eine Weile mit 249km/h und rekuperiert dann auf 0 herunter. In 4,8km hat er 2,8kWh verbraucht. Das ist beim P90DL sehr ähnlich, denn der ist auch nur ein paar dutzend kW stärker als der P85D. Er kommt schneller auf 249km/h, dafür sind die Verluste in Batterie und Inverter vermutlich auch etwas höher.

Ein P90DL könnte also 29x von 0-250km/h beschleunigen, kurz fahren, runterrekuperieren und wieder losbeschleunigen, bevor die Batterie leer ist. Dabei würde das Auto 139km zurücklegen. Weiter dürfte ein Porsche 911 bei dem Fahrprofil auch nicht kommen. Bei einem Nutzinhalt von 59l dürfte der Porsche nicht mehr als 42,4l bei diesem Fahrprofil brauchen.

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glaubt doch nicht alles was in der Presse steht.
Die Sache mit dem Ludicrous Mode ist, dass es sich dabei um eine Fassade handelt. Zwei Starts saugen die ganze Batterie leer. Das wird beim Mission E anders sein. Man wird ihn wieder und wieder rannehmen können – die Batterie wird dabei nicht überhitzen, das Leistungssteuerungs-Modul wird nicht überhitzen und die Sitze werden nicht versagen
Das ist garantiert falsch überliefert oder übersetzt. Es geht wohl eher darum das die Leistungselektronik beim Porsche nicht runterregelt.

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

USER_AVATAR
read
baeckerbursch hat geschrieben:Das ist garantiert falsch überliefert oder übersetzt.
Sicher, Schwäbisch-->Deutsch...da geht schonmal was verloren :?

Mir scheint, dass Porsche gerade dabei ist, den Ankündigungsweltmeister Audi von Platz 1 abzulösen...
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wer sagt das die Quelle auf Deutsch war? Oder das nicht nur der Schreiberling keine Ahnung hatte?

Es passt wohl schön ins Bild das Porsche Käse erzählt.

Wäre doch super wenn Porsche mal einen richtig vollastfähigen E-Renner auf dem Markt bringt. Würde mir sehr gefallen :mrgreen:

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe neulich aus einer zuverlässigen Quelle erfahren, dass beim Porsche 911 bei maximaler Beschleunigung und nach 2 Minuten Höchstgeschwindigkeit der Tank leer ist ?! :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

USER_AVATAR
read
Stimmt, war ja in AutomobileMag. Vielleicht wollte er sich auf Englisch nicht verständlich machen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich habe neulich aus einer zuverlässigen Quelle erfahren, dass beim Porsche 911 bei maximaler Beschleunigung und nach 2 Minuten Höchstgeschwindigkeit der Tank leer ist ?! :mrgreen:
Da muss was dran sein denn genau das habe ich gerade auch gelesen. Leider kann ich nicht sagen wer ich bin. Aber wenn es hier steht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag