Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fassade

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

Guin
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Das 1 Liter Auto
https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4
alles andere ist nur Spielkram ;)
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Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

TeeKay
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Robert hat geschrieben:Ich habe neulich aus einer zuverlässigen Quelle erfahren, dass beim Porsche 911 bei maximaler Beschleunigung und nach 2 Minuten Höchstgeschwindigkeit der Tank leer ist ?! :mrgreen:
Ich sprach das heute mal im Porsche-Zentrum an. Der Fakt wurde unumwunden eingestanden. Das fiel Porsche auch in internen Tests auf. Der Verkäufer konnte mich allerdings vollständig beruhigen. Denn schon nach 1min und 55s Vollgas entzündet sich üblicherweise der Motor ohne Fremdeinwirkung. Es sei also gar nicht notwendig, Tankkapazität für 2min Vollgas vorzuhalten.

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

MineCooky
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Guin hat geschrieben:Der Tesla hat eine Gesamtmototleistung von grob 568 kW (Spitze).
Der 90 kWh Akkuhält dann nur
90 kWh/568kW Stunden = 0,16 Stunden
Also ungefähr 9,5 Minuten Vollgas (ohne jegliche Verluste). Damit kommt man dann fast 40 km weit. Oder man startet ein paar mal von 0 auf 100 km/h.

Die Aussage des UPP ist also etwas übertrieben.
Wenn du das Auto unter Volllast 9:30min fahren kannst bid der Akku leer ist, kannst du 190mal von 0 auf 100 beschleunigen. Wenn man davon aus geht, das du nach dem beschleunigen so in die Eisen stehst das es nix zurück gewinnt

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

sualk
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Richtig ist, dass die 3,0 sec nur für Batterieladezustand mindestens 90% gelten.
Ausserdem ist die Maximalleistung nur wenige Sekunden lang abrufbar.
Es gibt Videos, die zeigen, wie die angezeigte Leistung sehr schnell sinkt.
Andernfalls wäre eine Höchstgeschwindigkeit im Bereich von etwa 320 km/h möglich.
Über 700 PS über 9,5 min sind Unsinn. Man bedenke die fast 1.400 Ampere!
Die unsinnige Äusserung von Porsche wird dadurch allerdings keineswegs richtiger.

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

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Die Energiemenge um eine Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen, wenn man von Verlusten durch Schlupf und irgendwelchen elektrotechnischen Verlusten absieht, ist immer gleich egal wie schnell man den Vorgang durchführt.

Nämlich E=(mv^2)/2

Da ist kein Zeitfaktor drinnen. Sollte eigentlich jedem klar sein der mal Physik hatte in der Schule.

Zum Nachrechnen: (27,78^2m/s x 2300kg) /2= 887,487kJ
Und das umgerechnet sind 246,5 Wh also eine viertel kWh.
Machen wir 100% Verluste dazu und blenden die Reku aus macht das 0,5 kWh für einmal auf 100 zu beschleunigen (erscheint mir sogar zu viel grade wenn ich das mit meinen Erfahrungen vergleiche). Ja den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Beim 90er Tesla wären das rund 0,5% Soc pro 0-100 Manöver.
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Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

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DeJay58 hat geschrieben:Die Energiemenge um eine Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen, wenn man von Verlusten durch Schlupf und irgendwelchen elektrotechnischen Verlusten absieht, ist immer gleich egal wie schnell man den Vorgang durchführt.

Nämlich E=(mv^2)/2

Da ist kein Zeitfaktor drinnen. Sollte eigentlich jedem klar sein der mal Physik hatte in der Schule.

Zum Nachrechnen: (27,78^2m/s x 2300kg) /2= 887,487kJ
Und das umgerechnet sind 246,5 Wh also eine viertel kWh.
Machen wir 100% Verluste dazu und blenden die Reku aus macht das 0,5 kWh für einmal auf 100 zu beschleunigen (erscheint mir sogar zu viel grade wenn ich das mit meinen Erfahrungen vergleiche). Ja den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Beim 90er Tesla wären das rund 0,5% Soc pro 0-100 Manöver.
Ganz ähnlich meinem Ergebnis. Könnte mir aber vorstellen, dass die Verluste bei den hohen Strömen noch etwas größer sind.
Guin hat geschrieben:Der Tesla hat eine Gesamtmototleistung von grob 568 kW (Spitze).
Der 90 kWh Akkuhält dann nur
90 kWh/568kW Stunden = 0,16 Stunden
Also ungefähr 9,5 Minuten Vollgas (ohne jegliche Verluste). Damit kommt man dann fast 40 km weit. Oder man startet ein paar mal von 0 auf 100 km/h.
Die Spitzenleistung ist nur über einen limitierten Zeitraum abrufbar, wie sualk schrieb.
sualk hat geschrieben:Ausserdem ist die Maximalleistung nur wenige Sekunden lang abrufbar.
Es gibt Videos, die zeigen, wie die angezeigte Leistung sehr schnell sinkt.
Andernfalls wäre eine Höchstgeschwindigkeit im Bereich von etwa 320 km/h möglich.
Über 700 PS über 9,5 min sind Unsinn. Man bedenke die fast 1.400 Ampere!
Weiß jemand wie die Regelung dahinter ausschaut? Ist das bei Verbrennern nicht ähnlich? Naja, Elektromotoren sind halt auf ihre Nennleistung ausgelegt. Dass sie kurzzeitig auch mehr können ist ein extra Plus, oder?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

MineCooky
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Mal so am Rande:

Thema hier ist es also, das der Tesla nicht macht, was er verspricht, weil er nicht in jeder Situation den bestmöglichen Wert beim beschleunigen hin legt?
Zum einen schaffst du das bei einem Verbrenner auch nicht, zum anderen, sind 3,2sec (oder was es sonst sind) auch schon abartig und deutlich schneller, als man in Alltag 'braucht'. ;)

Die einzige Situation in der man von der bestmöglichen Beschleunigung profitiert, ist in einem Drag Race, zwischen Model S P90D und P90DL, in allen anderen Situationen, lässt man ja auch jeden mit dem P90D stehen ^^

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

TeeKay
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Nein, Thema ist hier, dass irgendwer bei Porsche Quatsch erzählt haben soll.

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

MineCooky
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TeeKay hat geschrieben:Nein, Thema ist hier, dass irgendwer bei Porsche Quatsch erzählt haben soll.
Ja aber das machen die doch gerne ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten mit ernster Konkurrenz um zu gehen:
1. Es besser machen als die
2. Ihre Sachen schlecht reden und so tun als wäre meins besser

Re: Teslas Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur eine „Fas

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Zwei Starts saugen die ganze Batterie leer...
Muss man da noch irgendwas diskutieren? unterstes Stammtisch-Niveau.

Interessant wäre mal ein Test 911 Turbo S vs P90DL
Es wird 0-200 beshcleunigt und danach entspannt wieder auf 0 gebremmst und gleich wieder beschleunigt.
Es wird so lange gefahren bist Tank/Akku leer ist oder einer der Teilnehmer wg, technsichen Defekt aus steigt. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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