"Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht ?!

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

USER_AVATAR
read
Tja wer den (weltweiten) Verkaufsstatistiken nicht glaubt dem ist einfach nicht zu helfen. ;)

In Deutschland dürfte das Renenn (zwischen SUVs und Kombis) knapp ausfallen. => SUV 2014 18,3% / Kombi 20,5% im Jahre 2012 (konnte keinen neueren Wert für Deutschland finden.)

In den bekannten Baureihen werden nämlich kaum mehr die Limousinenvarianten sondern die Kombiversionen verkauft.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachri ... 51408.html

Ich finde den Trend auch nicht gut, aber was soll man machen.
Viele Menschen wollen hoch sitzen und im Stehen einsteigen. :lol:
Zuletzt geändert von redvienna am Di 30. Sep 2014, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: AW: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in S

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Sogar Volkswagen bringt jetzt einen Golf im SUV-Look (Alltrack) und was neDas ist ein Verzweiflungsakt, damit die Kombi-Karosse wenigstens noch ein paar Stückzahlen dazubekommt.
Du liegst total daneben. Und die poppigen Anbauteile am Kombi sind auch nichts neues. Siehe Audi Allroad. Auch von Polo und Touran gibt es Versionen mit Geländeoptik. Oder auch Octavia Scout 4x4. Manche brauchen halt Allrad, aber deswegen noch lange keinen Geländewagen. Auch Volvo hat da eine Variante vom V70 mit Allradantrieb.
Kombis verkaufen sich weiter gut und das nicht ohne Grund.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

USER_AVATAR
read
Um zurück zum Thema zu kommen.

Eine Konkurrenz in Form eines Kombi für den Tesla sehe ich weit und breit nicht.

Tesla macht sich im Frühling mit dem Tesla X (SUV) selbst Konkurrenz.

:lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wo soll das Konkurrenz sein? Die, die sich das Model S gekauft haben, kaufen sich doch teils das Model X noch dazu. Das ist halt hipp und ein nettes Sammlerobjekt. War doch mit dem Roadster nicht anders. Ansonsten sind das nun mal andere Märkte.

Konkurrenz müsste schon von anderen kommen. Aber letztlich wäre das ja auch nicht so helle. Das muss man sich den Markt teilen. Das wäre dann nicht mehr so auskömmlich und sicher. Zumal man dann auch an den eigenen Premiumstandards gemessen wird(schließlich ist man ja ein Etablierter!) und dann die entsprechend gewohnte Rendite nach Abzug der nötigen Spanne für die Händler reinholen muss. Da sind die biederen Aktionärsfonds not amused. Das weiß ja auch Musk und konnte damit und den Wagniskaptialgebern im Rücken entsprechend kalkulieren. Hier glauben ja auch noch einige daran, dass die Leistung von Tesla/Musk in der Technologie liegt. Da wird die Leistung teils immer noch unterschätzt.

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

USER_AVATAR
read
Ach, Tesla macht sich keine Konkurrenz, die erreichen nur noch mehr Kunden.
Und weil ihnen keiner das Monopol streitig macht, sieht das doch super aus....
Ich meine was wäre denn, wenn Audi nicht nur ankündigen würde, sonder tatsächlich was vergleichbares auf den Markt werfen zu ähnlichen Kosten und dann der Verarbeitung und den möglichen Optionen, die man im Audi A8 bekommen kann?
Da hätte Tesla sicher hart zu schlucken.
Aber derzeit stehen sie ja ganz vorne in der Nahrungskette ohne natürliche Feinde :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

USER_AVATAR
read
Das war doch ein Scherz. Du hast meinen lachenden Smilie übersehen.
zitic hat geschrieben:Wo soll das Konkurrenz sein? Die, die sich das Model S gekauft haben, kaufen sich doch teils das Model X noch dazu. Das ist halt hipp und ein nettes Sammlerobjekt. War doch mit dem Roadster nicht anders. Ansonsten sind das nun mal andere Märkte.

Konkurrenz müsste schon von anderen kommen. Aber letztlich wäre das ja auch nicht so helle. Das muss man sich den Markt teilen. Das wäre dann nicht mehr so auskömmlich und sicher. Zumal man dann auch an den eigenen Premiumstandards gemessen wird(schließlich ist man ja ein Etablierter!) und dann die entsprechend gewohnte Rendite nach Abzug der nötigen Spanne für die Händler reinholen muss. Da sind die biederen Aktionärsfonds not amused. Das weiß ja auch Musk und konnte damit und den Wagniskaptialgebern im Rücken entsprechend kalkulieren. Hier glauben ja auch noch einige daran, dass die Leistung von Tesla/Musk in der Technologie liegt. Da wird die Leistung teils immer noch unterschätzt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in S

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und die poppigen Anbauteile am Kombi sind auch nichts neues.
Du liegst total daneben. Der Golf Country war bisher immer die normale Karosse. Wenn sie jetzt den Pseudo-SUV auf den Kombi setzen, zeigt das nur, daß der ein Stückzahlproblem hat. Wie wohl der A4 Kombi und der A6 Kombi schon länger...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben: Hier glauben ja auch noch einige daran, dass die Leistung von Tesla/Musk in der Technologie liegt. Da wird die Leistung teils immer noch unterschätzt.
Wo liegt denn Tesla vorn:

- Benutzerinterface (den 17"-Schirm finden viele Leute einfach nur geil und Bedienung geht ziemlich intuitiv)
- Wie baue ich aus Standardzellen eine Autotaugliche Batterie
- intelligent modularisiertes Ladenetzwerk WELTWEIT!

Wo hat Tesla Nachholbedarf?

- Qualität: viele Dinge sind da nicht Premium (mir fallen da vor allem Windgeräusche ein), im Netz liest man viel von Totalausfällen, die den Abschlepper notwendig machten
- Fahrwerk: v.a. die Hinterachse ist meiner Meinung nach mit der Leistung überfordert

Da wo sie vorn liegen, liegen die Schlüssel-Kompetenzen für ein E-Auto, da, wo sie hinten liegen, hilft Erfahrung und gute Zulieferer.

Kein Grund also für die etablierten Hersteller sich zurückzulehnen. Wenn Tesla mit der Gigafactory die Batteriepreise drücken kann, bevor ihnen das Geld ausgeht, ist Feuer unter dem Dach...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
umberto hat geschrieben:Wo liegt denn Tesla vorn:

- Benutzerinterface (den 17"-Schirm finden viele Leute einfach nur geil und Bedienung geht ziemlich intuitiv)
- Wie baue ich aus Standardzellen eine Autotaugliche Batterie
- intelligent modularisiertes Ladenetzwerk WELTWEIT!
Ersteres: Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Das ist in jedem Fall ein Konzept, dass auch in der Autobranche früher schon diskutiert wurde und halt auch wegen der Haptik etc. verworfen wurde. Die einen sagen so, die anderen so. Letztlich ein nettes Gimmick, dass zumindest abhebt.
Zweiteres: Das war ja vorallem eine strategische Entscheidung. Man wollte gleich durchstarten und das möglich günstig. Auf Rundzellen ist man laut Tesla auch nicht fixiert. Hat viele Vorteile für das Unternehmen gebracht, was auch technisch letztlich trickreich(bzw. nicht konservativ). Aber letztlich nichts technisch unendlich überlegenes. Womit diese geniale Entscheidung von mir nicht weniger bewundert wird.
Drittens: Ja, das war eine weise strategische Entscheidung. Modularisierter Aufbau(intern umgesetzt) ist ja quasi unternehmerische Grunüberzeugung von Musk(geht schon auf SpaceX zurück) und durchaus nachvollziehbar.

Aber die beiden letzteren Punkte, die ich auch wichtig finde, sind aber jetzt nichts, was letztlich technisch komplex war und deswegen gerade ein Alleinstellungsmerkmal. Das wollte ich damit ausdrücken. Letztlich haben sie in der Punkten ja eher das Beste aus ihren begrenzten Mittel gemacht. Da spricht halt die unternehmerische Genialität heraus. Und andererseits sind die anderen nicht pauschal dumm, weil sie das nicht gemacht haben. Das passt halt gar nicht in ihren Business case, weil sie woanders herkommen. Und das hat nicht nur mit Boshaftigkeit und Abblocken zu tun.

Re: "Teslakonkurrenz" bei der Reichweite von 500 km in Sicht

USER_AVATAR
read
Der interne Aufbau ist total "Wumpe" entscheidend ist, das man dem Kunden ein voll elektrisches Elektroauto mit bis zu 500km Reichweite bieten kann und das zu einem angemessenen Preis.

Die Rundzellen begleiten Tesla ja auch weiterhin nur eben etwas größer 20700 soll es wohl werden.

Bzgl. VErarbeitung und innenraum geht das sich nochmal ne Ecke besserund gäbe es da dt. Konkurrenz, müßte Tesla da auch schnell anchbesseren - gibt es aber nicht. Das Model Sist da teilweise auf Niveau des eGolf.

Ich vermute, das die entsprechen höherwertige innenausstattung in der Shculade haben. Ist ja mit entsprechenden Zulieferen kein Problem, aber senkt die Renabilität. Das KISS Prinzip istr ja auch ein Teil von Tesla.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag