Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

steffi22
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05
read
Wollt euch hier etwas an meinem Entscheidungsprozess bezüglich meines neuen Fahrzeuges teilhaben lassen. Um es nicht ganz so spannend zu machen hier gleich vorneweg meine Entscheidung, ein Tesla ist es leider nun nicht geworden. Wie ist es dazu gekommen?

Ich verfolge die Tesla Story schon seit einigen Jahren und habe aber eigentlich nie ernsthaft darüber nachgedacht mir ein MS zuzulegen, weil weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Nun nachdem nun auch das MS die Umweltprämie bekommt , die free SC Option wegfällt und das Modell S60 wieder angeboten wird hab ich nun ernsthaft darüber nachgedacht nun doch ein MS ,wenn natürlich nur ein S60, zuzulegen. Als Alternative steht ein günstiges Leasingangebot eine MB E-Klasse 220T mit solider Ausstattung zur Wahl. Letztendlich sind auch meine finanziellen Möglichkeiten im Laufe der Jahre etwas gestiegen sonst wäre sowas natürlich auch nicht möglich.
Also nun ging es los vergleichen rechnen usw.

Hier die Basisdaten des Vergleichs:
  • -Model S60 nur mit dem sog. Komfortpaket: Listenpreis 74200€, abzüglich 1000€ Referalrabatt und 2000€ Umweltprämie, auf 5 Jahre finanziert über Tesla.

    -MB E220T, 143kW, solide Ausstattung u.a. mit Fahrassistenzsystem Listenpreis 63000€
Ich bin jetzt kein Vielfahrer, daher habe ich dem Vergleich nur 12000km pro Jahr zugrunde gelegt, 2000km davon aus SC Strom. Da in meiner direkten Umgebung leider kein SC ist und ich daher wahrscheinlich nur selten in den Genuss einer kostenloses Ladung kommen würde.
In den finanziellen Vergleich sind alle Kosten mit eingeflossen, wie Wertverlust, Sprit/Strom, Versicherung, Wartung, Reifen, Zinsen, Steuern und Kostensteigerungen über die Jahre.
Möchte hier jetzt nicht alles jetzt im Einzelnen aufführen, sondern nur das Endergebnis zeigen.
Kosten auf 5 Jahre gerechnet:
  • Tesla S60 : 888€/Monat
    Mercedes E220T : 676€/Monat
Nun wie man sieht es auf der Kosten Seite nicht sehr gut aus für Tesla. Und hier ist bei der E-Klasse sogar noch Luft drin da ausstattungsmässig doch einiges drin ist was bei Tesla nicht drin ist. Der Tesla ist ja nun nackt, das heißt alle schönen Tesla typischen Merkmale wie Allrad, wirklich hohe Reichweite, Autopilot, Panoramadach, Luftfahrwerk, etc. sind nicht vorhanden, das wiegt schon schwer. Und dafür nun 200€ im Monat mehr zahlen ? Sorry das geht nicht.
Dazu kommt noch das Restwertrisiko. Habe hier beim Tesla 50% Restwert angesetzt, das ist etwas höher als der Branchenwert, der liegt bei ca. 40% nach 5 Jahren. Es kommt ja das M3, d.h. 60kwh für wahrscheinlich ca. 40000€ neu. Ob es da viele gibt die für ein nacktes 5Jahre altes MS60 mehr als 37000€ zahlen ? Und die sonstige Konkurrenz nicht zu vergessen, vermutlich gibt es dann einige Fahrzeuge die 60kwh bieten.

Gab/Gibt es euerseits ähnliche Überlegungen. Könnte ihr das nachvollziehen ?
Anzeige

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

USER_AVATAR
read
Was für eine Austattung hat denn der konkret Benz für 676€/Monat ?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

steffi22
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05
read
Um jetzt nur die wesentlichen Dinge zu nennen:

Avantgarde (int. ext.)
Business Paket
Fahrassistenz Paket (entspricht im wesentlichen dem Autopilot)
Winterreifen zusätzlich (8-fach)
metallic
Frontscheibe beheizt
getönte Scheiben
etc.

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
steffi22 hat geschrieben: Ich bin jetzt kein Vielfahrer, daher habe ich dem Vergleich nur 12000km pro Jahr zugrunde gelegt,
Wenn Du die Entscheidung nur finanziell betrachtest, hätte diese Angabe schon gereicht, mit Frage ob Verbrenner oder Tesla S. Ich habe ähnlich viel Fahrleistung.

Wenn sich ein Tesla S finanziell relativ schnell lohnen soll, benötigt das bei den momentanen Ölpreisen mindestens 40000km Fahrleistung im Jahr. Wenn es sich in vielen, vielen Jahren rechnen soll, benötigt das immer noch 30 000km Fahrleistung im Jahr.
Bei 12000km sehe ich keine Möglichkeit.

In meinem Fall, ich habe etwa 15 000km im Jahr (ich habe nur Wochenende und Urlaubsfahrten), habe ich den Tesla nie aus finanziellen Gründen gekauft. Ich habe ihn gekauft aus Interesse an neuer Technologie, Umweltschutz (in der Hoffnung dass wir endlich mal einen Kohleausstieg bekommen), superschickes Auto etc ...

Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also alleine nach denn Fahrleistungen trifft der Tesla S60 gut auf dich zu! (Software limitierter 75er Accu)

Eins sollte man noch bedenken! Der Ladepunkt zu Hause kostet auch noch mal 1000-5000€ dafür hat der Tesla 4jahre und 80000km volle Garantie und deine Fahrleistung wird steigen! :-) war bei uns auch so! Plus 8jahre auf Accu und Antrieb

Getönte Scheiben bekommst du bei Tesla nicht ab Werk das macht guter Folierer für um die 150-200€

Das Typ2 Kabel gibt Tesla auf Nachfrage teilweise kostenlos bei!

1000€ Rabat bekommst du hier auf Link http://ts.la/detlef8569 nochmals plus Umwelt Bonus

Versicherung bei Tesla ist Thema aber hat Tesla eine zur Hand für 1199€
Wir sind durch Tipp des TFF Forums bei der DGVO/Basler die jetzt aber von 945€ auf 1199€ nachgezogen hat!

Beeile dich Tesla hat die SuC Flat verlängert um noch ca 10Tage das heist mehr wert! Zum gleichen Preis!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mercedes E statt Model S hätte ich nicht verstanden.

Mercedes E Kombi statt Model S ist für mich nachvollziehbar wenn man den Platz braucht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Mercedes E statt Model S hätte ich nicht verstanden.
Es ging einfach nur ums Geld. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

USER_AVATAR
read
ohne das thema hier durhczulesen:

TESLA - was denn sonst :lol: :!: oder bietet dir mercedes eben ein vergleichbares schnellladesystem an den BA´s?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla S60 vs Mercedes E Klasse , was soll es werden

steffi22
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05
read
fabbec hat geschrieben:Also alleine nach denn Fahrleistungen trifft der Tesla S60 gut auf dich zu! (Software limitierter 75er Accu)

Eins sollte man noch bedenken! Der Ladepunkt zu Hause kostet auch noch mal 1000-5000€ dafür hat der Tesla 4jahre und 80000km volle Garantie und deine Fahrleistung wird steigen! :-) war bei uns auch so! Plus 8jahre auf Accu und Antrieb

Getönte Scheiben bekommst du bei Tesla nicht ab Werk das macht guter Folierer für um die 150-200€

Das Typ2 Kabel gibt Tesla auf Nachfrage teilweise kostenlos bei!

1000€ Rabat bekommst du hier auf Link http://ts.la/detlef8569 nochmals plus Umwelt Bonus

Versicherung bei Tesla ist Thema aber hat Tesla eine zur Hand für 1199€
Wir sind durch Tipp des TFF Forums bei der DGVO/Basler die jetzt aber von 945€ auf 1199€ nachgezogen hat!

Beeile dich Tesla hat die SuC Flat verlängert um noch ca 10Tage das heist mehr wert! Zum gleichen Preis!
Welche SF Klasse liegt hier zu Grunde ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag