Tesla S brennt

Tesla S brennt

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zur Info:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 26019.html
Dort wird von einem "Akkuproblem" geschrieben.
Offenbar hat dort ein Metallteil auf der Straße gelegen. Wenn sich das durch unglückliche Umstände in den Akkupack bohrt, würde ich eher von einem "Straßenzustandsproblem" oder "Straßenpflegeproblem" sprechen wollen. Aber ist natürlich gefundenes Fressen für die Benzinlobby. Das die Teslas (und alle anderen Elektroautos) in den vergangenen Jahren etliche Meilen/Kilometer ohne Feuer zurückgelegt haben, wird selbstredend nicht erwähnt... :roll:

Ich verbuche das mal unter üblicher "Panikmache".
Ich habe vor einigen Jahren auf der Autobahn im Rückspiegel sehen können, wie die Ölwanne (?) eines Familienvans undicht wurde. Oder waren es irgendwelche Treibstoffleitungen? Es schmullerte erst bei den Vorderreifen raus, dann unten sehr stark und zur Krönung gabs unten starke Flammenbildung mit soviel Rauch, dass man dahinter gar nichts mehr erkennen konnte. Das alles bei etwa 120 km/h und ohne äußere Einwirkung.
Da ist meines Wissens nach keine Herstelleraktie eingebrochen. Das hat höchstens für eine Verkehrsnachricht im Radio gesorgt.



Der1210er
Zuletzt geändert von Der1210er am Fr 4. Okt 2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: AW: Tesla S brennt

Chris
read
Muss dass jetzt auch noch hier breit getreten werden?
Verbrenner fackeln doch ständig ab da kräht auch kein Hahn nach.

Re: AW: Tesla S brennt

USER_AVATAR
read
Bemerkenswert daran ist lediglich, dass der Tesla dem Fahrer Bescheid gesagt hat, er soll doch mal besser anhalten -- und das Feuer erst ausgebrochen ist, nachdem der Fahrer bereits ausgestiegen war. Sehr zuvorkommend von dem Auto, finde ich! :-)

Re: Tesla S brennt

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
„Die Insassen konnten ruhig aussteigen und wurden durch das bordeigene System rechtzeitig gewarnt.“

Ein normaler Tank im Verbrenner mit 50 Liter Super enthält – sage und schreibe – 2.000 kWh. Eine Tesla Batterie nur 85.

Und – das kommt hinzu, wenn der Tank beschädigt wird und das Benzin Feuer fängt, dann fließt das entzündete Benzin ums ganze Auto. Die Insassen haben – vor allem bei Unfällen – keine Chance.

Beim Batteriebrand bleibt das Feuer lokal. Bei den Rundzellen, ist auch nicht mit viel Flüssigkeit (Elektrolyt) zu rechnen, die frei fließen kann.

Also Fazit: Panikmache der Autoindustrie, die geflissentliche die täglich brennenden Autowracks auf deutschen Straßen verschweigt. Allen voran die Ölmultis, die den Tod noch verherrlichen mit dem Slogan „Pack den Tiger in den Tank“. Eigentlich müsste es heißen: „Pack den Tod in den Tank“!

Re: Tesla S brennt

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
eine gute chanche günstige tesla aktien zu bekommen

Re: Tesla S brennt

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lophiomys hat geschrieben:eine gute chanche günstige tesla aktien zu bekommen

Ich habe meine zu 107 € gekauft. Im Nachhinein viel zu spät :( Ich hatte die beobachtet, als die noch bei 27 € waren - hab mich aber nicht getraut. :cry:

Re: AW: Tesla S brennt

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lophiomys hat geschrieben:eine gute chanche günstige tesla aktien zu bekommen
Günstig ist ja immer relativ. So sehr ich Tesla mag, so sehr halte ich den derzeit anhand des Aktienkurses ermittelbaren Unternehmenswert für kultische Verklärung. Aber jeder kann ja investieren, wie er mag.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Tesla S brennt

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben: .....Ein normaler Tank im Verbrenner mit 50 Liter Super enthält – sage und schreibe – 2.000 kWh. Eine Tesla Batterie nur 85......
Du meintest sicher 50 Liter Super entspricht 500 kwh. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Tesla S brennt

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
bm3 hat geschrieben:
dkt hat geschrieben: .....Ein normaler Tank im Verbrenner mit 50 Liter Super enthält – sage und schreibe – 2.000 kWh. Eine Tesla Batterie nur 85......
Du meintest sicher 50 Liter Super entspricht 500 kwh. :)
Hallo Klaus,

man soll nichts in Eile beitragen. Natürlich hast Du Recht. Es sind "nur" 500 kWh!

Doch wenn man bedenkt, dass ein Akku aus so vielen kleinen Rundzellen besteht, die alle noch ein Metallgehäuse haben, dann kann man sich das Risiko eines solchen Feuers vorstellen. Wohingegen das auslaufende Benzin, das Auto und die Umgebung in ein Flammenmeer verwandelt. So - von mir persönlich beobachtet auf der Salzburger Autobahn. Der/die Insasse(n) haben fast keine Chance.

Nochmals vielen Dabnk für die Korrektur und

viele Grüße

Dieter

Re: Tesla S brennt

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kundenmailing von TeslaBild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag