Tesla Quartalsberichte

Re: Tesla Quartalsberichte

eMarkus
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Eine Elektroauto- Firma die bei 50 USD Ölpreis überleben kann und im schwierigen Marktumfeld einfach so Milliarden am Finanzmarkt bekommt und es noch dazu es schafft im Silicon Valley erstklassiges Personal anzuwerben ist von Problemen noch sehr weit weg.

Um allerdings mit den Aktien im Zeitraum von den nächsten 10 Jahren richtig viel Gewinn zu erwirtschaften müsste irgendwas vom folgenden eintreffen:
- Tesla findet Batteriechemie, die die Kosten massiv reduziert
- Tesla schafft es mit hohen Stückzahlen die Kosten zu senken
- Der Ölpreis steigt auf 150 USD wie im Jahr 2008 oder sogar auf 200 USD pro Fass
- Kalifornien akzeptiert keine Stinker als Neuzulassungen mehr
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Re: Tesla Quartalsberichte

Cavaron
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Es kommt auch darauf an, welche Schablone man an Tesla anlegt. Ich lese immer sehr viele BWL- und Investoren-Grundsätze, die Tesla missachtet/verfehlt. Für sich genommen ist das natürlich korrekt, aber ich glaube Tesla kann man eben nicht als klassisches Unternehmen sehen und bewerten. Es ist ein Technologie-Unternehmen, dass nicht auf althergebrachte Weise Marktanteile erobern will, sondern den Markt bzw. mindestens drei Märkte komplett umgestalten möchte.

Wenn Tesla autonomes Fahren und den hauseigenen Ride-Sharing-Dienst gut und schnell hinbekommt, dann haben sie einen Großteil des Marktes von Anbietern wie Lyft, Uber und klassischen Taxen in der Tasche.
Gleiches gilt für den Energiemarkt mit Powerwall und SolarRoof und evtl. sogar automatisch/autonomen Energie-Lieferungen bei schlechtem Wetter. In Deutschland sind die Supercharger am Mittelspannungsnetz angeschlossen - was man sparen könnte, wenn man Privathaushalte zu 80-90% Energieautark macht (Solarstrom, Powerwall) und die letzten 10-20% im Winter über autonome Autos direkt vom Mittelspannungsnetz zum Kunden bringt. Beim Stromnetz sind die letzten Meilen die teuersten.

Klar, das sind fast utopische Zielsetzungen - aber solche Umwälzungen hat es schon gegeben.

Re: Tesla Quartalsberichte

baeckerbursch
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Man kann sich alles schön reden....

Fakt ist das Tesla die schwarze 0, gerade auch nach den dringenden Warnungen, mehr als gebraucht hat. Wäre jetzt eine rote Zahl rausgekommem wäre das nicht gut gewesen und hätte das vertrauen nachhaltig erschüttert.

Re: Tesla Quartalsberichte

cpeter
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baeckerbursch hat geschrieben:Man kann sich alles schön reden....
Umgekehrt natürlich auch: Gewinn liegt 7-fach über den Erwartungen, deutliche Absatzsteigerungen (sowohl MS als auch MX), M3 on-track, auch im 4Q werden Gewinne erwartet, Marktanteil in US signifikant gesteigert, etc. aber man kann auch daraus konstruieren, dass es ein schlechtes Quartal war und die Firma bald den Bach hinunter gehen wird.

Tja, warten wir's ab. Wird ein spannendes 2017.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla Quartalsberichte

Toumal
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Naheris hat geschrieben:Warum das ein Nachteil ist? Weil das Ergebnis durch Bilanztricks entstand, v.A. ZEV-Credits. Ohne die massiv aufgehäuften ZEV Credits wäre der Cash Flow negativ.
Haettest du beim earnings call aufgepasst wuesstest du, dass sie fuer die Credits die Haelfte von dem bekommen was z.b. GM kriegt. Diese Sache hilft Tesla also wesentlich weniger als der Konkurrenz. 2013 hat Tesla uebrigens auch die ZEV-Verkaeufe angefuehrt (http://www.autoblog.com/2013/10/17/tesl ... buys-most/)
Und 2014 hat Nissan das meiste mit ZEV verdient (https://transportevolved.com/2014/10/23 ... last-year/)
Naheris hat geschrieben:Zudem hat Tesla massiv Rechnungen nicht bezahlt.
Belege: 8-K von Tesla. (http://seekingalpha.com/filing/3264933?app=1&uprof=66)
Detaillierte Position bitte?
Ausserdem: Zeitlich fixe Verbindlichkeiten vorzeitig zu bezahlen kann teuer sein.
Naheris hat geschrieben:Und noch ein sehr unschöner Fakt: Tesla hat dieses Quartal nur 250 Mio. USD an CapEx (Investitionen) ausgegeben. Das ist ziemlich weit von der angestrebten Investitionsmenge dieses Jahr weg.
Ach komm, wenn Tesla investiert heisst es die investieren zu viel und machen keinen Gewinn. Wenn sie Gewinn machen heisst es die investieren zu wenig. Also was ist es denn jetzt?
Naheris hat geschrieben:Der Hinweis auf VW ist witzig. Im Kontext ist VW nur mal über 100x größer als Tesla was den Absatz angeht. Das wäre also, wie wenn Tesla 1,4 Mio. USD negativen Cash Flow hätte.
Aepfel und Birnen. Du kannst den Cash Flow nicht einfach mit dem AE multiplizieren. Desweiteren hat Tesla nicht die Buerde des Skandals mit den ausufernden Kosten, sowie der Tatsache dass VW noch nicht einmal 10% der Autos "legalisiert" hat. Und dann kommt noch dazu dass die Loesung mit dem Stroemungsgleichrichter + Softwareupdate von den deutschen Behoerden wieder nur auf NEFZ geprueft wurde, d.h. ob die Loesung haelt ist noch nicht sicher.
Naheris hat geschrieben: Tesla Accounts Payable (das sind noch zu zahlende Forderungen anderer Firmen, z.B. Zulieferer):
Q2: 1,67 Mrd. USD.
Q3: 2,30 Mrd. USD.
Die Summe der von Tesla nicht noch gezahlten Rechnungen stieg um 630 Mio. USD. Das Teilelager blieb aber wertmäßig identisch, was eigentlich nur einen Schluss zu lässt: man hat einfach Rechnungen noch nicht gezahlt. Das optimiert den Cash Flow.
Das wurde im letzten Earnings Call auch besprochen. Man bedenke dass sich die Produktion extrem vergroessert. Ausserdem wirkten im Q3 die letzten Produktionsoptimierungen noch nicht. Kostensenken in der Produktion ist derzeit eine sehr hohe Prioritaet dort. Dass die Zahl hoch ist, ist unbestritten. Aber ein Zeichen fuer die "kommende Implosion"?
Naheris hat geschrieben: Die eigenen Forderungen (z.B. durch Autoverkäufe) stieg nur um 150 Mio. USD. Das sind 38%. Allerdings wurden 72% mehr Fahrzeuge ausgeliefert.
Du hast was vergessen ;)
Naheris hat geschrieben: Zudem hat man eine ganze Stange ZEV-Credits verkauft, die man seit mehreren Quartalen angespart hat. Ohne diese wären Cash Flow und Gewinn negativ.
Gehst du auch her und bezichtigst Firmen dass sie "positive Quartale fabrizieren" wenn sie z.b. Patente verkaufen oder nicht mehr benoetigte Assets liquidieren? Wirklich spannend wird doch, ob Q1/17 auch positiv wird - Elon meinte sie glauben dass sich das ausgeht. Ich glaube das wird die spannendere Frage.

Letztlich steht und faellt alles mit dem Model 3, alles andere ist kleinviehmist und bis dahin wird Tesla auch nicht untergehen.

Re: Tesla Quartalsberichte

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Hat jemand den Bericht gelesen? Ich nicht. Hab aber einen Kommentar gelesen, dass Tesla im Q3 knapp 700 Millionen an Schulden (oder etwas dergleichen) zurück gezahlt hat. Kann das?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tesla Quartalsberichte

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Grad doch noch was gefunden. Hier steht was von ~600 Millionen.

Tesla konnte Schulden in Höhe von 600 Millionen US-Dollar in Q3 zurückzahlen (178 Mio. USD für Anlagen, 422 Mio. USD für Wandelanleihen)
(http://teslamag.de/news/tesla-veroeffen ... 2016-10114)
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Re: Tesla Quartalsberichte

Toumal
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Was mir mehr sorgen macht ist die Gigafactory. Wo sind die Investitionen dafuer hin? Heise meint, dass die I-Summe sich stark verkleinert haette wegen Rueckstand im Zeitplan...

Re: Tesla Quartalsberichte

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was die GF betrifft, bin ich ja ganz froh, dass tesla die nicht alleine macht (wenn ich richtig informiert bin) sondern in cooperation mit....
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Quartalsberichte

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Naheris hat geschrieben:ZEV-Credits werden mit den Autos erwirtschaftet, die in den Verkehr gebracht werden. Wenn man diese nun aufspart und dann in einem Quartal verkauft, materialisieren die "aus dem Nichts". Q3 sieht daher gut aus, aber Q2, Q1 und 2015Q4 sind deshalb schlechter. Das ist ein bilanztechnischer Trick. Wie soll man es denn sonst nennen?
Die ZEV-Credits bringen im Q3 einfach den größten Erlös, weil dort der Preis am höchsten ist. Die Hersteller, die die Credits kaufen, müssen vor dem Modellwechsel die Anzahl Credits zukaufen, die sie im abgelaufenen Modelljahr zu wenig erlöst haben.

Wenn Tesla die ZEV-Credits jeweils in dem Quartal auf den Markt werfen würden, in dem sie die zugehörigen Fahrzeuge ausgeliefert haben, würden sie damit weniger erlösen. Wäre ja auch wieder Anlass für Kritik.

Es ist also eher so, dass Tesla die Produktionssteigerung und die forcierte Auslieferung zufälligerweise auf das Quartal gelegt haben, in dem üblicherweise die ZEV-Credits verkauft werden. 8-)

Wir reden über einen Erlös aus ZEV-Credits von 193 Mio US$ und einen Quartalsgewinn von 22 Mio US$. Bei 2,3 Mrd US$ Umsatz ist das praktisch eine schwarze Null, könnte genau so gut eine rote sein. Wichtig finde ich, dass Tesla keinen Verlust in der üblichen Größenordnung von einer viertel Milliarde US$ gemacht haben.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
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