Tesla Quartalsberichte

Re: Tesla Quartalsberichte

Naheris
read
Warum das ein Nachteil ist? Weil das Ergebnis durch Bilanztricks entstand, v.A. ZEV-Credits. Ohne die massiv aufgehäuften ZEV Credits wäre der Cash Flow negativ. Zudem hat Tesla massiv Rechnungen nicht bezahlt.
Belege: 8-K von Tesla. (http://seekingalpha.com/filing/3264933?app=1&uprof=66)

Und noch ein sehr unschöner Fakt: Tesla hat dieses Quartal nur 250 Mio. USD an CapEx (Investitionen) ausgegeben. Das ist ziemlich weit von der angestrebten Investitionsmenge dieses Jahr weg.

Der Hinweis auf VW ist witzig. Im Kontext ist VW nur mal über 100x größer als Tesla was den Absatz angeht. Das wäre also, wie wenn Tesla 1,4 Mio. USD negativen Cash Flow hätte. Und Tesla hatte im selben Quartal nur mal knapp das Doppelte von VW an negativem Cash Flow - aber nicht größenbereinigt sondern absolut. Kontext eben. ;)

Aus dem anderen Thread zum Thema:

Tesla Accounts Payable (das sind noch zu zahlende Forderungen anderer Firmen, z.B. Zulieferer):
Q2: 1,67 Mrd. USD.
Q3: 2,30 Mrd. USD.
Die Summe der von Tesla nicht noch gezahlten Rechnungen stieg um 630 Mio. USD. Das Teilelager blieb aber wertmäßig identisch, was eigentlich nur einen Schluss zu lässt: man hat einfach Rechnungen noch nicht gezahlt. Das optimiert den Cash Flow.

Tesla Accounts Receivable (das sind eigene Forderungen):
Q2: 0,18 Mrd. USD.
Q3: 0,33 Mrd. USD.
Die eigenen Forderungen (z.B. durch Autoverkäufe) stieg nur um 150 Mio. USD. Das sind 38%. Allerdings wurden 72% mehr Fahrzeuge ausgeliefert.

Zudem hat man eine ganze Stange ZEV-Credits verkauft, die man seit mehreren Quartalen angespart hat. Ohne diese wären Cash Flow und Gewinn negativ.

Fazit: wenn man nur auf Pressekonferenzen hört, war dies ein super Quartal. Wenn man aber auch das 8-K ließt, dann war es ein fabriziert gutes Quartal, das einfach Werte aus anderen Quartalen umschichtet. Die anderen Quartale sehen oder sehen dann schlechter aus.

Toll wäre das Ergebnis ohne solche Bilanztricks gewesen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Tesla Quartalsberichte

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Weil das Ergebnis durch Bilanztricks entstand, v.A. ZEV-Credits.
...
Toll wäre das Ergebnis ohne solche Bilanztricks gewesen.
@Naheris: Danke einerseits für die kritischen Gedanken und Hintergrundinfos, das hilft eine balanzierte Sicht zu bekommen. Allerdings empfinde ich deine wiederholter Unterstellung von unsauberen "Bilanztricks" von Tesla für beschämend primitiv. Was ist denn daran unlauter und getrickst, wenn Tesla die ZEV-Credits verkauft? Tesla produziert ausschließlich BEVs und bekommt dafür ZEV-Credits. Diese Credits nicht zu verkaufen wäre dumm und vollkommen unsinnig.

Bemerkenswert ist für mich, dass bei dramatisch gesteigerten Auslieferungen im 3Q ein Gewinn ausgewiesen wurde und Tesla auch erwartet, im 4Q ein positives Ergebnis ausweisen zu können. Von manchen Tesla-kritischen Stimmen wird ja unterstellt, dass jedes Fahrzeug (MS und auch MX) einen operativen Verlust generiert. Wenn das so wäre, müßte (bei nahezu doppelt sovielen ausgelieferten Fahrzeugen gegenüber dem 3Q im Vorjahr) der Verlust dramatisch ansteigen.

P.S.: Leider funktioniert der Lenkungseffekt der ZEV-Credits nicht wie eigentlich ursprünglich vorgesehen, es gibt ein Überangebot und damit sind die Credits viel zu billig geworden für Firmen, die sich zum Thema ZEV nicht genügend anstrengen. Sonst hätte Tesla noch mehr aus diesem Thema verdienen können und das Quartal hätte noch besser ausgesehen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla Quartalsberichte

Naheris
read
ZEV-Credits werden mit den Autos erwirtschaftet, die in den Verkehr gebracht werden. Wenn man diese nun aufspart und dann in einem Quartal verkauft, materialisieren die "aus dem Nichts". Q3 sieht daher gut aus, aber Q2, Q1 und 2015Q4 sind deshalb schlechter. Das ist ein bilanztechnischer Trick. Wie soll man es denn sonst nennen? Zahlenmagie? Trick ist nicht zwangsläufig negativ zu sehen, das unterstellt Ihr mir einfach so.

Mir wäre schlicht lieber, wenn man mit sauberer Buchführung einen Gewinn erwirtschaften würde. Aber noch viel wichtiger als Gewinn halte ich für Tesla den Cash-Flow - denn Pleite geht man erst, wenn das Geld ausgeht, nicht weil die Bilanz sagt, man mache Verluste.
_____________

Das mit dem Verlust je Auto ist so ein Ding.

Ich finde die Metrik "Gewinn je Fahrzeug" sehr aussagekräftig. So sieht man z.B., dass Porsche super lukrativ ist, und Ford lukrativer als Toyota (wer hätte das gedacht) - natürlich nach Autos. Nur heißt es eben nicht, dass Ford bei halber Zahl nur halb so lukrativ oder bei doppelter Zahl doppelt so lukrativ ist. Es ist schlicht in seiner derzeitigen Größe effizienter als Toyota. Das war's.

Mit ist absolut klar, dass wenn ich X Autos mit Y Verlust verkaufe, der Verlust nicht steigt wenn ich mehr Autos verkaufe. Tatsächlich wird er geringer. Das kann man übrigens an diesem Quartalsbericht auch sehen. Bei +141% ausgelieferten Fahrzeugen ist die Netto-Marge je Fahrzeug von Tesla um 1,2% gestiegen. Das heißt umgekehrt, es bleibt nach den Fixkosten mehr Geld übrig. Und es zeigt ziemlich gut, dass mehr verkaufte Autos eben nicht den Verlust vergrößern.

Von daher bin ich da genau deiner Meinung. Man kann aber darüber streiten, dass der Netto-Margenanstieg für die 2,4-fache Produktion nicht so hoch wie wünschenswert ausfällt, und daraus ableiten, dass die Fixkosten von Tesla noch zu hoch sind. Aber trotzdem: Tesla verdient mehr mit steigendem Absatz. Daraus kann man ableiten, dass bei hoch genügendem Absatz Tesla lukrativ werden müsste (bei dem heutigen Protfolio zumindest).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Quartalsberichte

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Der Aktienkurs reagiert übrigens aktuell recht erfreulich auf due Quartalsergebnisse: derzeit $ 211.24, +4,45%
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla Quartalsberichte

Helfried
read
cpeter hat geschrieben:Der Aktienkurs reagiert übrigens aktuell recht erfreulich auf due Quartalsergebnisse: derzeit $ 211.24, +4,45%
Der Kurs ist nicht höher als Anfang Oktober. Ich sehe weitere Kurseinbrüche, da kurzfristige Bilanztricks normalerweise schnell wieder auf dem Boden der Realität landen lassen. Diese Realität sieht nicht schlecht aus, allerdings rechtfertigt sie nur mühsam so hohe Kurse.

Oft sinken Aktienkurse stark, sobald ein KGV berechnet werden kann, also dann, wenn Phantasiewerte in konkret berechenbare Zahlen umgeformt werden.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 27. Okt 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Quartalsberichte

Naheris
read
Nicht unwahrscheinlich. Der Kurs war schon bei 212,99 USD und fällt seither wieder.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Quartalsberichte

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich freue mich über jeden Monat, in welchem ich noch günstig ein par Tesla/SolarCity-Aktien dazu kaufen kann, bevor der Kurs das nächste mal nach oben rast. Und ja - das ist eine Form der Wette auf die Technologieführerschaft und den Erfolg von Tesla, so wie andere mit ihren Shorts auf den Untergang von Tesla wetten. Und nein - beides sollte nicht die einzige Anlageform sein, in die man sein Geld steckt ;)

Re: Tesla Quartalsberichte

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und ich freue mich,daß ich heute wieder 30% plus gemacht habe,bis jetzt.
ein wenig werde ich den schein noch halten,mal schauen ob der kurs noch ein wenig runter geht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tesla Quartalsberichte

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
gerade raus,der zug fährt wieder aufwärts :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tesla Quartalsberichte

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

ein weiteres und für mich das größte Problem ist doch die Verwässerung, die unumgänglich ist:
http://seekingalpha.com/article/4012005 ... tion-sound

Und bitte: Die ausgewiesene Marge ist 1. Direktvertrieb (also ohne Händlermarge), 2. mit Null Rabatt-Politik (ob sich die wird durchhalten lassen, schon jetzt sind zahlreiche Ausstellungs, Leichtbeschädigte bzw. Vorführ-/Test-Teslas zu verminderten Preisen ausgewiesen, und 3. ohne wirkliche Werbekosten. Auch da wird sich Tesla auf Dauer nicht den Mechanismen entziehen können, und sei es nur, dass sie Anzeigen schalten müssen, um bei zukünftigen (Vergleichs-) Tests nicht dauernd auf die Fresse zu bekommen.

Pleite gehen? Sehe ich keine Gefahr, die Amis sind ordnungspolitisch so was von smart, sieht man an den bail-outs für die Banken. Aber kursmäßig wird das in den kommenden zwei Jahren alles andere als der Burner. Denn rechnen können sie auch erstklassig.

mfg
passinglane
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag