Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
zumindest S-Klasse/7er und, bezeichnend, weitergereicht/übermittelt vom Google+ Chef ...

https://plus.google.com/+VicGundotra/posts/RydAPzSkYrp
http://www.valuewalk.com/2013/04/tesla- ... s-and-bmw/

Auch wenn viele von uns sich einen Model S nicht leisten können, Tesla ist als Leuchtturm einfach grandios. Bravo. Weiter so ;) .
Anzeige

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Habe das ebenfalls am Wochenende gelesen. Sollte man den Model S jedoch fairerweise nicht eine Klasse tiefer (A6, 5er) ansetzen?

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Guy hat geschrieben:Habe das ebenfalls am Wochenende gelesen. Sollte man den Model S jedoch fairerweise nicht eine Klasse tiefer (A6, 5er) ansetzen?
Technisch betrachtet vielleicht schon, aber statustechnisch bzw. von der Kundengruppe (zumindest in Kalifornien) betrachtet eher (noch) nicht. Tesla S ist im Sillicon Valley DIE neue CEO-Kutsche, zumindest bis nicht zu viele damit herumgurken ... ok, man kann ihn sich ja (von seinen Kollegen) als Batgirlmobil umgestalten lassen ... aber das kennst Du sicher auch ...

Re: AW: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Habe das ebenfalls am Wochenende gelesen. Sollte man den Model S jedoch fairerweise nicht eine Klasse tiefer (A6, 5er) ansetzen?
Kommt drauf an, woran Du das misst. Die Karosserieform und -Größe ist am ehesten mit dem A7 oder vielleicht noch dem CLS vergleichbar. Der Anschaffungspreis der 85 kWh-Version ist näher am 7er als am 5er (TCO steht auf einem anderen Blatt). Außer wenn man den M5 als Vergleich heranzieht, der leistungs- und preismäßig mit der Performance-Version des Model S vergleichbar ist. Wenn Du den Hype in Hollywood als Maßstab nimmst, dann musst Du das Model S mit dem Prius (vor 10 Jahren) vergleichen... ;-)

Als Journalist hätte ich auch den Vergleich mit 7er und S-Klasse gezogen, denn im Vergleich mit dem Absatz von 5er, A6 und E-Klasse sind die Stückzahlen vom Model S doch eher unspektakulär.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Mo 22. Apr 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Als Journalist hätte ich auch dem Vergleich mit 7er und S-Klasse gezogen, denn im Vergleich mit dem Absatz von 5er, A6 und E-Klasse sind die Stückzahlen vom Model S doch eher unspektakulär.
Darauf wollte ich hinaus.

Inside EVs gibt zwar an, dass der Preis des Model S mit dem von S-Klasse und Co gleich auf ist, allerdings nur die Basisversion. Packt man nun die Ausstattung des Model S hinein und verpasst den Fahrzeugen einen vergleichbaren Motor, so dürften diese deutlich mehr kosten.
http://insideevs.com/tesla-model-s-outs ... 1-of-2013/

Der Vergleich hinkt also schon ein wenig.

Freut mich dennoch, dass das Model S solche Zahlen vorweisen kann. Tesla ist allerdings noch immer dabei die Vorbestellungen abzuarbeiten, weshalb für die Zukunft damit zu rechnen ist, dass diese Zahlen wieder etwas zurückgehen werden.

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sehr gut Tesla.
Das ist genau der Moment auf den ich persönlich gewartet habe:
Tesla S ist im Sillicon Valley DIE neue CEO-Kutsche, zumindest bis nicht zu viele damit herumgurken ...
Jetzt geht es den traditionellen Herstellern an die Verkaufszahlen :P
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Guy hat geschrieben: Der Vergleich hinkt also schon ein wenig.
Ich bin mir da echt nicht so sicher. Ich glaube wir müssen uns langsam von dieser eindeutigen Kategorisierung über Preis/PS (früher BMW 3xx,5xx,7xx) verabschieden. Sieht man auch beim BMW, deren Einordnung der Produktpalette ich nicht mehr durchblicke. Ein für mich nettes Beispiel ist auch der "Range Rover Evoque" der von der Größe eher einem Klein-SUV entspricht, aber von jenen gekauft wird, die sonst eher einen Groß-SUV gekauft hätten. Landrover scheint das gewusst zu haben, weil sie ihn bezogen auf seine Größe doch relativ teuer (und zumindest in Ö erfolgreich) verkaufen. Jetzt kommt ein (schwer einordnenbarer) Image-Wert dazu der eben unabhängig von Preis/PS ist und der die Sache nicht einfacher macht (siehe auch Mini, iPhone). Wirklich gutes Beispiel hat Volker.Berlin mit dem Prius vor 10 Jahren gebracht ... und es scheint so, dass dies Tesla mit dem Model S auch gerade gelingt ...
... interessanter für uns ist wahrscheinlich, wird in welche der Schubladen der ZOE in den nächsten Monaten gesteckt wird ...

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Dann müsste man das Model S jedoch mit anderen, technologisch gleichen Fahrzeugen vergleichen.

Das wird ja bei uns auch so gemacht, smart ed und Leaf / Fluence spielen eigentlich in unterschiedlichen Klassen, bei den Verkaufszahlen werden sie jedoch direkt verglichen, den Ampera packt man auch dazu.

Sieht halt schicker aus, wenn man eine Klasse wählt, die generell deutlich niedrigere Verkaufszahlen hat . Wenn man bei der klassischen Aufteilung bleibt, muss sich das Model S mit anderen Fahrzeugen vergleichen lassen, meiner Meinung nach. Ändert allerdings nichts an den beeindruckenden Zahlen.

Re: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

USER_AVATAR
read
Ich würde auch sagen, dass das Model S vom Image in der Oberklasse angesiedelt ist. Die Frage ist aber kaufen die Menschen auch ein Model S oder kaufen sie es anstatt einer S-Klasse oder eines 7er. Also ob das Model S diese Modelle kanibalisiert. Denn erst das würde bei den konservativen Autobauern Denkprozesse starten. Dann dürfte es aber zu spät sein und mit den 750Wh Hybriden wie dem 7er Hybrid kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.

Zoe wird wahrscheinlich vom Image her Richtung Mini oder Fiat 500 gehen. Also Lifestyle-Kleinwagen mit zusätzlichem Loha-Öko-Faktor. Alleine die Ausstattung und der Preis werden sie wohl der Kategorie "Französischer Kleinwagen" mit all den negativen Konnotationen entheben.

Wie ist das eigentlich bein Smart ED? Ich habe den Eindruck, dass er noch das gleiche Image hat wie sein rauchender Bruder.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: AW: Tesla Model S Sells More Than Mercedes And BMW

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Freut mich dennoch, dass das Model S solche Zahlen vorweisen kann. Tesla ist allerdings noch immer dabei die Vorbestellungen abzuarbeiten, weshalb für die Zukunft damit zu rechnen ist, dass diese Zahlen wieder etwas zurückgehen werden.
Tesla selbst sagt dazu, dass die Präsenz der verkauften Autos und die Mund-zu-Mund Propaganda der stolzen Besitzer den von Dir beschriebenen Effekt überkompensieren. Soll heißen: Sie gehen im Moment davon aus, dass die Reservierungsrate weiterhin über der Produktionsrate liegen wird.

Sie begründen ihre Einschätzung damit, dass sie eine geographische Korrelation zwischen ausgelieferten Fahrzeugen und neuen Reservierungen beobachten. Deshalb hoffen sie, dass die Bestellzahlen weiter steigen, je mehr sie ausliefern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag