Tesla Model S P85D das Fazit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Rudi L hat geschrieben:Da ist es schon wieder, es kann nicht sein was nicht sein darf, natürlich mit persönlichem Angriff man würde Unsinn schreiben.
Auch bei Spritmonitor, sieht man daß die "P" eben das verbrauchen was ich geschrieben haben.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Klicke auf Seite 2 bei Spritmonitor, da sind jede Menge "P" die deutlich weniger verbrauchen als von Dir angegeben.
Zuletzt geändert von JN1K am Do 20. Apr 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla 75D
Anzeige

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin demnächst mal wieder zu einem ganztägigen Trackday auf der Nordschleife - diesmal mit meinem neuen Tesla - ich werde berichten was unter "erschwerten" Bedingungen durch den "Tank" geht ... ;)

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Rudi L
read
Dejay58, Du hast nicht von Unsinn geschrieben, daher meinte ich Dich nicht.

Immerhin sind wir von Unsinn schon bei Halbwahrheiten. Ein Fortschritt, jetzt müsst ihr nur noch rechnen und vergleichen, dann stellt ihr fest dass ich Recht habe.

Zu den Verbräuchen, ihr könnt euch natürlich alle in die Tasche lügen, aber ihr solltet es unterlassen andere anzulügen. Trackday mit dem Tesla ist wie mit dem Messer zur Schießerei zu gehen. Er reduziert die Leistung nach wenigen Kilometern auf ein sehr niedriges Niveau. Für den Racetrack ist das Auto tatsächlich nicht gemacht.

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum meinst du lüge ich mir in die Tasche, wie du das formulierst, wenn das die Werte sind die das Auto bei mir anzeigt wenn ich es mir ausleihen und ein bis vier Tage später wieder zurückgebe? Ich benötige halt keine Geschwindigkeitsorgien von 250 auf einer Autobahn. Und ohne diese kommen die Werte um die 20 kWh pro 100 km oder darunter eben locker hin (offenbar).
In zwei Wochen habe ich den P100D und werde damit 600km abspulen. Ich werde bei Abfahrt den Verbrauch Rezepten und werde berichten. Die Strecke wird viel über Autobahnen und auch über Berge gehen. Ich habe es durchschnittlich eilig, daher wird ein schleichen gar nicht erst infrage kommen. Ich bin also gespannt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:...Trackday mit dem Tesla ist wie mit dem Messer zur Schießerei zu gehen. Er reduziert die Leistung nach wenigen Kilometern auf ein sehr niedriges Niveau. Für den Racetrack ist das Auto tatsächlich nicht gemacht.
Schonmal Nordschleife gefahren ?

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
[quote="Rudi L"Immerhin sind wir von Unsinn schon bei Halbwahrheiten. Ein Fortschritt, jetzt müsst ihr nur noch rechnen und vergleichen, dann stellt ihr fest dass ich Recht habe.
Zu den Verbräuchen, ihr könnt euch natürlich alle in die Tasche lügen, aber ihr solltet es unterlassen andere anzulügen. [/quote]

Mein lieber Rudi, habe extra von halbwahrheiten gesprochen, um Dich nicht allzu diskreditieren.

Mit Deiner Fantasie bei dem Verbrauch der Teslas kannst Du Dir sicher auch vorstellen, was Du in meinen Augen bist ...
Tesla 75D

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich glaub nicht dass Rudi fantasiert. Das waren eben seine Verbräuche bei seinem Fahrprofil/Fahrstil. Ich glaub ihm das schon.
NUR: Man kann das nicht auf alle umlegen IMO und wenn man von Deutschland mit den Autobahnen wegdenkt, dann sieht die Welt sicher deutlich anders aus. Und das sind eben auch zb meine Erfahrungen. Aber weder er noch ich lügt wenn wir sagen, dass wir jeweils knapp 30 oder knapp 20 kWh/100km mit dem Auto verbrauchen.

Sprechen wir überhaupt beide vom Verbrauch ab BC oder mit Ladeverlusten?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Also wenn Du das Wort "Unsinn" als persöhnlichen Angriff wertest, dann solltest Du mir mal die Sinn dieser Ausage "Der Verbrauch eines Model S liegt im Mittel bei 25-27kWh/100km" erklären.
Für mich sagt das das Du der Meinung bist alle Model S verbrauchen 25-27kWh/100km. Das entspricht abe rnicht der realität und ist vieleicht nur bei einem P90 und Deiner speziellen Fahrweise so. Damit ist Deine allgemeine Aussage aus meiner Sicht unsinn. Vorallem da Du ja auch darauf hinweist das es im Winter noch 30% mehr werden.

Es mag sein das Du keinen Tesla mehr möchtest, aus verschiedensten und wohl auch aus Deiner Sicht wichtigen Gründen, aber das ist doch kein Grund alles nieder zumachen , nachher liest das noch jemand der glaubt das es der bei jedem Model S so ist.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Rudi L
read
Ich will das auch nicht ausarten lassen, denn das Fazit sagt alles aus.

Daß man bei einem Elektroauto mit der Energie haushalten muß ist eine Binsenweisheit, weil man Mangel verwalten muß. Der Mangel besteht darin, daß der Akku noch zu wenig Energie bunkert, um auf Reichweiten wie mit dem Verbrenner zu kommen.

Das kann man bei einem Kleinwagen wie dem Zoe noch so akzeptieren und man fährt eben langsamer. Mit einem Model S kann ich aber nicht viel schneller fahren, als mit dem Kleinwagen, um auf akzeptable Reichweiten zu kommen. Zumal der neue Zoe ja auf die selbe reale Reichweite -nämlich 300km- wie der Tesla kommt. Die real erreichbaren 300km im Tesla erreiche ich daher auch nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise, wie im Zoe. Sparfüchse mögen noch mehr rausholen, aber nicht viel mehr, zumindest unter realen Bedingungen.

Dargestellt wird das aber anders, nämlich daß der Tesla in jeder Hinsicht auf Augenhöhe mit einem Verbrenner ist, was nicht stimmt. Ich finde das ist schon wichtig herauszustellen.

Im Mittel liegen die Verbräuche auch da wo ich sie genannt habe, zwischen 25 und 27 kWh/100km. Was kein Problem wäre wenn die Akkus entsprechend größer wären. Sind sie aber noch nicht, dadurch ergeben sich Reichweiten je nach Akkugröße zwischen 250 und 350km. Womit man leben kann, aber die Ladezeit dauert auch länger als angegeben. Drum hatte ich den Wagen auf Langstrecke auch nicht mehr eingesetzt.

@Chef, als Nordschleifenkenner würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich bin sie schon mit dem Motorrad ein paar Mal gefahren, mit einem Sportwagen und demnächst bin ich mit einem AMG dort. Mit dem Tesla würde mir das nicht einfallen, der reduziert doch schon nach wenigen Kilometern Autobahn die Leistung runter bis auf 100kw. Das macht keinen Spaß auf einer Rennstrecke.

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um auf der NS schnell zu sein muss man nicht unbedingt nur "schnell" sein ... ;)

Streckenkenntnis vorausgesetzt - ok - mit Runden im vierstelligen Bereich habe ich die nun mal - gilt dort - lieber 1000kg als 1000PS - dies heißt im Falle des Tesla einerseits natürlich nix gutes weil er einfach viel zu schwer ist.

Andererseits - das Leistungsproblem - falls es dies überhaupt geben sollte - sehe ich daher als absolut vernachlässigbar weil man eh nicht an seine Grenzen kommt.

Der Tesla ist perfekt um sich "von unten" an die Ideallinie heran zuarbeiten ...

Wie auch immer - ich werde sowohl für die An- und Abfahrt als auch für das gesamte Event eine Aufstellung der Verbräuche nachreichen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag