Tesla Model S P85D das Fazit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn man aber die 250-300Wh/km Verbrauch nimmt...
Kann man, muss man aber nicht... :-/ Wer zwingt Dich schneller zu fahren als Du mit e-Golf & Co. fahren würdest? Unser Jahresmittel mit dem S85 liegt eher bei 205-210Wh/km - und dabei sind durchaus auch mal schnellere Fahrten auf der DE-Autobahn dabei. Für 280km muss ich unterwegs gar nicht nachladen, und das Destination Charging (Auto steht eh rum), kann man, muss man aber nicht mit reinrechnen.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:
didi007 hat geschrieben:[...]zum anderen was die Verfügbarkeit angeht. Beides oberste Schublade. Also: Der Tesla mag Mängel haben, aber er ist sicherlich der effektivste bezüglich Auftanken.
Ist das in Deutschland wirklich der Fall? Zumindest hinsichtlich der Standorte habe ich da meine Zweifel...(siehe Grafik)
Warum ?

Der Tesla kann aber nicht NUR SuC, sondern auch Typ2 und CHAdeMo - somit hat "didi007" durchaus recht wenn er sagt:

"Der Tesla mag Mängel haben, aber er ist sicherlich der effektivste bezüglich Auftanken."

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Niev hat geschrieben:Wenn 100 kW ccs kommt müssen die anderen Hersteller erstmal beweisen, dass man die ladeleistung auch nutzen kann, also die Akkus dies verkraften.
Das hat nur bedingt was mit verkraften zu tun. Tesla hat schlicht größere Akkus bei denen mehr Zellen bzw. Böcke parallel geschaltet sind. Je mehr Parallel geschaltet sind, desto mehr Strom kann auch fließen.

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
read
Naja, das größte Problem bei der Pause ist, wenn man keine App hat.
Als ich den Miettesla hatte, war genau mein Problem, dass ich außerhalb des Autos nie richtig wußte, wann der Wagen wieder zur Weiterfahrt bereit ist.
Denn wenn man ganz ehrlich ist, muss man am SuC nur in den seltensten Fällen bis 80% laden um weiter zukommen. Besonders auf längeren Strecken muss man, meiner Erfahrung nach, nur Zwischenladen. Beim letzten Stop habe ich mehr geladen, weil ich nicht wußte, ob ich am nächsten Tag Zugriff auf eine Säule habe. Wäre aber, um anzukommen nicht notwendig gewesen.
Von daher habe ich nie länger als 20-30 min gestanden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mit verkraften meine ich, wieviel C an Ladeleistung ab wann wie auf die Haltbarkeit geht. Der Tesla lädt hier im Vergleich zu derzeitigen Autos mit wenig C, dürfte den Akku nicht sonderlich belasten. Habe ich kleinere Autos, mit kleineren kapazitätsschwächeren Akkus, wird es interessant wieviel die abkönnen werden.

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Rudi L
read
harlem24 hat geschrieben: Als ich den Miettesla hatte,
Der Fehler liegt darin, eine Probefahrt auch wenn sie im Rahmen eines Mietverhältnisses länger dauert auf `s grundsätzliche zu beziehen. Tatsächlich offenbaren sich die Schwächen des Konzeptes erst nach und nach bei längerer Nutzungsdauer. Das ist wirklich so. Am Anfang war ich da auch euphorischer.
harlem24 hat geschrieben: Denn wenn man ganz ehrlich ist, muss man am SuC nur in den seltensten Fällen bis 80% laden um weiter zukommen.
Von daher habe ich nie länger als 20-30 min gestanden.
Auch das ist falsch, denn dann kann ich nur extrem langsam weiterfahren und bin auf den nächsten SuC angewiesen. Beides kostet Zeit. Außerdem funktioniert das nur wenn ich am Zielort sicher laden kann.

Insgesamt ist das Tesla-Konzept zwar den anderen Elektroautos meilenweit voraus, aber um die Verbrenner abzulösen reicht es noch nicht ganz.

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:....

aber um die Verbrenner abzulösen reicht es noch nicht ganz.
Wie bereits "wo anders" ausgiebig "diskutiert" ;) - wird/war wohl für dein Fahrprofil leider so aber deswegen auch nur eine von vielen Meinungen ... :roll:

Bei anderen funktioniert es tadellos ... 8-)

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Rudi L
read
es liegt nicht am Fahrprofil, es liegt am Konzept. Die Batteriekapazitäten (damit die Reichweite) müssen hoch und die Ladezeiten runter. Erst dann wird es eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Verbrennern.

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh je - bevor es wieder abdriftet - ad hoc fällt mir dazu ein ...


Bild

Re: Tesla Model S P85D das Fazit

Rudi L
read
Ich kann das Bild nicht sehen.

Und Du hast recht, nur auf die Reichweite das ganze zu reduzieren trifft dieses Fazit nicht und wird dem Auto nicht gerecht.

Unstrittig ist, Tesla zeigt was auf dem Sektor technisch möglich ist und macht den anderen Herstellern damit Druck. Der Durchbruch der Elektromobilität wird aber erst kommen wenn die mögliche Reichweite weiter stark zunimmt, die Ladedauer sich nochmal deutlich verringert und vor allem die Preise nach unten gehen. Sonst wird das nichts. Höchstens die Ölquellen versiegen über Nacht. Aber das hoffe ich nicht, denn sonst haben wir ganz andere Probleme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag