Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vermutlich eine Nachschulung und Prüfung auf einem Schaltfahrzeug.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Was muss man machen wenn man einen Führerschein für Automatik gemacht hat, aber Handschaltung fahren will (oder muss)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die praktische Prüfung auf einem Schalter
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
read
Wobei ich inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob der Schalter - Führerschein wirklich nötig ist.
Die wenigsten fahren nebenbei Unimog und Co. Selbst bei den Wohnmobile hat sich die Halbautomatik durchgesetzt. Der Anteil der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe wird immer mehr zurück gehen.

Schon jetzt jammere ich in der Werkstatt immer über massive Knieprobleme, damit ich einen Wagen mit Automatik bekomme. Denn Schaltgetriebe machen keinen Sinn mehr, schon gar nicht bei einem Elektroantrieb.
Gruß Ingo

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, derzeit haben wir noch einen sehr hohen Schalteranteil. Und Automatik wird sich nicht mehr durchsetzen, also müssen wir auf EVs in der breiten Masse warten. Wenn die meisten Autos ohne Kupplung fahren (Automatik tut bei EVs iwie ein bisschen weh, es wird die Übersetzung ja nicht geändert) kann man das vielleicht wie in Amerika machen. Man kommt ohne Schaltgetriebe überall aus, nur wenn man mag fährt man einen Schalter und das wird man sich schon selber breibringen...

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
read
Den Sinn einer "Automatikbeschränkung" des Führerschein leuchtete mir bislang auch nicht ein. Ist die Fahrprüfung nicht dazu da, um das Verhalten im Straßenverkehr zu prüfen? Wieso man später nicht auch mal ein Rührwerk + Kupplung bedienen lernen kann und so ein Fahrzeug dann auch fahren darf ist unverständlich... oder "typisch bürokratisch"... So darf man auch ein Moped fahren obwohl nie geprüft.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Auch der Umgang mit dem Fahrzeug wird überprüft. Und wie schwer das für einen großen Teil der Schüler ist kannst Dir wohl nicht vorstellen. Alleine die Tatsache dass 90% der Anfänger einen Unfall beim Schaltvorgsng bauen würden (hinunterschauen zum Ganghebel, Die linke Hand hat ein Koordinationsproblem wenn die rechte was andres macht etc. ) , ist so gravierend, dass ich es als richtig empfinde dass man das Schalten lernt und es auch überprüft wird!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
+1

Spannend finde ich ja, dass man mit dem Schalter-FS aber ohne weitere Prüfung Automatik fahren darf. Ich fahre seit Jahrzehnten immer zumindest ein DSG oder Automatik Auto in meinem Fuhrpark und habe in dieser Zeit einige Fahrer erlebt, die mit der Automatik nicht zurecht kommen, weil sie z.b. mit dem linken Fuß kuppeln wollen und versehentlich aufs breitere Bremspedal latschen... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, das Fahren selbst und das Schalten ist beides Übungssache. Als Fahranfänger in nem Schaltwagen kommt beides zusammen, daher ist es ein bisschen schwer. Wenn man jetzt im Fahren gut geworden ist, zB 2 Jahre EV oder Automatik gefahren ist, finde ich nicht, dass man eine Schalterausbildung zwingend braucht. Man wird das ja auch zuerst mal auf nem Parkplatz probieren bzw. auf Straßen mit wenig Verkehr ein Gefühl dafür entwickeln ich glaub nicht, dass man den Verkehr großartig damit gefährdet.

Nur derzeit, wo man davon ausgeht dass 98% der Fahranfänger gleich Schalter fahren (müssen) wäre das unverantwortlich, aber wenn EVs weit verbreitet sind, kann man die Prüfung mit dem Schalter imo schon wegfallen lassen...

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Tesla Model S im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Wobei ich inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob der Schalter - Führerschein wirklich nötig ist.
Der Führerschein ist bei vielen Jobs eine Voraussetzung. Und zwar einer ohne Einschränkungen.
Ein Führerschein mit Beschränkung auf Automatik ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag