Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Mir fiel kein besserer Titel ein.
Aber ich fand dieses Interview interessant aber fragwürdig, weil es heißt: 4 5 Jahre maximal 8 Jahre hält der Model S Akku.
Stimmt ihr dem so zu?
Tesla gibt ja 8 Jahre Garantie. Das wäre etwas hart dann.
Wobei nach 8 Jahren meint er wohl 80% -> second life
Und Tesla garantiert ja soweit ich weiß keine Mindestkapazität.

http://adacemobility.wordpress.com/2013 ... terschied/

Aus der “MODEL S
NEUWAGENGARANTIE
für die Garantieregion Europa” (P/N: 1028869-01-A REV: 1)

“Die Batterie ist, wie alle Lithium-Ionen Batterien, mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der
Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese
Batterie-Garantie NICHT gedeckt.”
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Twizyflu hat geschrieben:Stimmt ihr dem so zu?
Das Interview ist schon etwa ein halbes Jahr alt.

Ich möchte Herrn Bauer nicht zu nahe treten, aber seine Bemerkungen zur Haltbarkeit sind zu lückenhaft, als dass er den Eindruck erwecken sollte, dass Tesla in der Regel nur vier bis fünf Jahre, maximal 8 Jahre, haltbare Akkus einbaut.

Für mich sind die Lücken in seinen Ausführungen, unter anderen, folgende:

1. Sein Qualitätsurteil für die BMW i Zelle bezieht sich auf das Aluminiumgehäuse und die Chemie. Das ist nur ein Teil dessen und zu pauschal, was für eine Haltbarkeit herangezogen werden müsste.

2. Es fehlt in beiden Betrachtungen (BMW und Tesla), der Zusammenhang zwischen Speichergröße und damit Beanspruchung der Zelle (c Wert) und der damit verbundenen Haltbarkeit.

3. In dem Vergleich der Kathoden und Anodenchemie zwischen Tesla (Nickel-Kobalt-Aluminium-Kathode und Graphit auf der Anode, mit ein bisschen Silizium versetzt) und der BMW Chemie (Nickel-Kobalt-Mangan-Zelle mit Festkern) bleibt er lückenhaft. Er geht bei BMW nicht auf die Anode ein, wie bei Tesla, sondern gibt nur ein Qualitätsurteil pauschal wie „state oft the art“. Außerdem spricht er bei der Teslazelle über den Einfluss von hohen Außentemperaturen als Lebenszeitverkürzung, geht doch dabei nicht auf die BMW Zelle ein, bzw. die Klimatisierung.

Ich glaube, dass hier in diesem populären Interview Herr Bauer eines herausstellen wollte, nämlich die Kompetenz seiner Firma und da hatte er im Hinterkopf sicherlich u. a. BMW als Adresse.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

TeeKay
read
Bei solchen Artikeln kannst du aufhören zu lesen, sobald das Argument "herkömmliche 18650 Notebookbatterie" kommt.

Von mir aus kann der Tesla S Akku schneller verschleißen. Wenn er nach 5 Jahren 20% verloren hat und der i3 nur 10%, dann stehts immer noch 16,8 zu 68kWh. Bis Model S auf das Reichweitenniveau des i3 gesunken ist, vergehen 4 5-Jahreszyklen mit 20% Kapazitätsverlust (ausgehend von der Ursprungskapazität). In der Zeit hat der i3-Besitzer zum Erhalt seiner knappen Reichweite seine überragende Batterie zweimal getauscht. Und wenn er seine C6-Maximalleistung öfter auskostet und seine C2,5 Schnellladung öfter benutzt, wird er vielleicht sogar ähnlich schnell verschleißen wie die angebliche Verschleißerbatterie im Tesla, die bei Maximalleistung mit C4 und bei Schnellladung mit C1,5 belastet wird.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein erfahrungsbericht zur degradation:

http://www.youtube.com/watch?v=rVEKTHwwnTs

3 mls / 28000 mls verlust sind eher als peanuts anzusehen...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
TeeKay hat geschrieben:Bei solchen Artikeln kannst du aufhören zu lesen, sobald das Argument "herkömmliche 18650 Notebookbatterie" kommt.
Und wenn er seine C6-Maximalleistung öfter auskostet und seine C2,5 Schnellladung öfter benutzt, wird er vielleicht sogar ähnlich schnell verschleißen wie die angebliche Verschleißerbatterie im Tesla, die bei Maximalleistung mit C4 und bei Schnellladung mit C1,5 belastet wird.
Bei diesen Vergleichen wird immer auch gerne übersehen, dass der Tesla mit seiner Batterie fast 500 km im besten Fall kommt, bis er wieder einen Schnellladevorgang benötigt, bzw. der schmalbrüstige i3 Akku schon bei maximal 180 km schnellladen muss. D.h. die Ladezyklen pro km sind beim i3 um mehr als den Faktor zwei höher.

Anders formuliert, erst wenn der i3 Akku eine etwa dreimal längere Lebensdauer hätte, wäre er möglicherweise besser.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seriöse Batterie Experten bescheinigen den von Tesla benutzten Zellen durchaus eine Lebensdauer von 20 Jahren bis 70% der Kapazität erreicht sind.
Randbedingungen: Temperatur <25 Grad C, Lagerung mit moderaten Spannungen, tägliche Zyklen mit < DoD 50%

Mit anderen Worten, normal benutzt, hält die Batterie sehr sehr lange.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

teki
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:51
read
Ich finde es spannend, welche Anforderungen an Tesla gestellt werden, im Vergleich zu anderen Autos. Die meisten sind nach 10 Jahren am Schrottplatz, weil durchgerostet, weil Motor kaputt, oder weil hunderttausend kleine Schäden aufgetaucht sind und die Reparatur nicht mehr lohnt.
Wenn nach 200000 km ein Reichweitenverlust von 10 km auftreten könnte, sind alle aus dem Häuschen. Die Batterie kostet jetzt glauch ich ca. 10.000 bis 20.000 Euro, in 10 Jahren vielleicht 2.500,00. Dann nehm ich halt ne neue, sollte ich das Auto noch weiter fahren wollen, oder ein Zweitkäufer kauft das Auto, das mal um die 100.000 Euro kostete, um EUR 7.500,00. Dann wird er mit einer REichweite von 420 statt 440 km leben können.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

TeeKay
read
Die Tesla-Batterie kostet heute keine 10.000 Euro, keine 20.000 Euro, sondern 43.500 Euro:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t ... auf#p61217

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

teki
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:51
read
Ok, ich wusste es nicht so genau, sah nur auf meiner Rechnung die Batterie separat ausgewiesen und dort stand irgendwas mit EUR 9.000,00 - vielleicht ist das nur der Aufpreis auf 60 kWh. Jedenfalls heute EUR 43500, in zehn Jahren? bei den vergleichbaren Preisreduktionen im Elektrobereich? vielleicht EUR 10.000,00 vielleicht nicht mal mehr. Aber wie gesagt, ich möchte wissen, wie viele Autos nach 200.000 km noch in westeuropäischen Ländern fahren?

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

JoySpell
read
TeeKay hat geschrieben:Die Tesla-Batterie kostet heute keine 10.000 Euro, keine 20.000 Euro, sondern 43.500 Euro:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t ... auf#p61217
Einer der Gründe, warum ich zwar Tesla gut finde, aber mir das Konzept beim Model-S nicht so gefällt. Für den Preis kriegt man einen 5er BMW 520i. mit ein bisschen Ausstattung, oder einen i3.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag