Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Ich habe grad hier im Forum gelesen, dass beim Model S70 nicht freigeschalteter Akku gebucht werden kann.

Wie behindert ist das denn?
Ich rege mich auf, dass der neue 94Ah Akku vom i3 40 Kilo schwerer ist als der alte 60 Ah Akku. Und S70 Fahrer schleppen schweren Akku mit sich herum, den sie erstmal nicht nutzen dürfen, erst wenn sie ihn dazu buchen, also obendrauf bezahlen?

Ich bin technisch interessiert und vom Leichtbaukonzept des i3 begeistert. Deshalb ist das bei Tesla für mich etwas befremdlich :roll:
Euch Teslafahrern ist Effizienz egal, oder?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht, dass die 5kWh mehr beim Tesla auch mehr Gewicht bedeuten. Vielmehr wurden einfach die Zellen weiterentwickelt und die Akkukonfiguration nicht geändert. Um wieder auf die 70kWh zu kommen, hat man einfach per Software eine Begrenzung geschaffen.

Aber weil Du gerade das Gewicht angesprochen hat. Was wiegen die 30kWh beim i3? Hast Du Zahlen?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

laut i3 Wiki wiegt die 64AH Batterie 230kg, somit käme die 94er auf 270kg.

Gruß
Bernd

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die 5kWh mehr beim Tesla auch mehr Gewicht bedeuten. Vielmehr wurden einfach die Zellen weiterentwickelt und die Akkukonfiguration nicht geändert. Um wieder auf die 70kWh zu komm
en, hat man einfach per Software eine Begrenzung geschaffen.

Aber weil Du gerade das Gewicht angesprochen hat. Was wiegen die 30kWh beim i3? Hast Du Zahlen?
Klar, Tesla Model-S ist ein Transformator, per Softwareupdate ändert sich das Auto total, der Akku wird per Softwareupdate ein ganz neuer, anderer? :D
5 kWh mehr Akku bedeutet auch entsprechend mehr Gewicht, das sollte doch klar sein, oder?

Das ist ja, wie wenn du ein Hybridauto kaufst, bei dem der Elektroantrieb aber erstmal nicht funktioniert, kannst du aber später dazubuchen :mrgreen:

Ich glaube, die Art und Weise, wie Spielehersteller den kleinen Kindern das Geld mit Zubuchungen aus der Tasche ziehen, ist einigen Teslaleuten zu sehr in den Kopf gestiegen.
I
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben: Ich glaube, die Art und Weise, wie Spielehersteller den kleinen Kindern das Geld mit Zubuchungen aus der Tasche ziehen, ist einigen Teslaleuten zu sehr in den Kopf gestiegen.
I
Es ist für Tesla schlicht billiger nur 2 Akkugrößen in der Produktion berücksichtigen zu müssen! Frei nach Henry Ford: Sie können jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz... ;)

Tesla verschenkt diesen Akku eben nur nicht an die Kunden! ;) Meines Wissens haben die Käufer der 40 kWh Variante, die dann niemals gebaut wurde, auch einen 60er Akku bekommen, der per Software auf 40 kWh begrenzt war!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

TeeKay
read
Für Norbert W bringt Tesla eine spezielle 70kWh-Version mit neuer Batteriechemie raus. Die zu konfektionieren kostet zwar umgelegt auf die geplante Stückzahl 5.000 Euro, aber dafür spart sich Norbert W beim 2.200kg-Auto 20kg Zellengewicht. Leider kann er dann am Supercharger aber auch nicht so schnell laden, da die Packspannung sank. Die Nachfrage nach 5.000 Euro teureren aber 20kg leichteren 70kWh-Versionen wird sicher sehr hoch sein. Wer würde da noch für 3.000 Euro Aufpreis 75kWh wollen?

Norbert W muss sich festhalten: Einige (so an die 80-90%) irre Tesla-Käufer buchen freiwillig 150kg Mehrgewicht und zahlen 5.000 Euro dafür. Einen zweiten Motor, mit dem das Auto sogar effizienter fährt als mit nur einem.

Aber halt! Würde Leichtbaufreak Norbert W überhaupt ein 2.200kg-Auto kaufen? Bekommt er einen Herzinfarkt, wenn BMW in den wenigen noch bestellten 60Ah-Fahrzeugen einfach auch softwarelimitierte 94er einbaut?

Mein Tesla wiegt übrigens 2.337kg - und das ist mir völlig egal.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Mein Tesla wiegt übrigens 2.337kg - und das ist mir völlig egal.
Das dachte ich mir :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben: 5 kWh mehr Akku bedeutet auch entsprechend mehr Gewicht, das sollte doch klar sein, oder?
Wenn sich nur die Chemie ändert, muss der nicht unbedingt schwerer sein. Es sind ja nicht mehr Zellen geworden.

Beim i3 Akku hat man vermutlich in die Akkugehäuse mehr Akku reingepackt. Dann ist es nur logisch, dass die schwerer werden. Aber auch hier ist noch eine Menge Luft nach oben. Der übernächste wird dann vermutlich mit 120Ah oder sogar 150Ah ausgestattet sein. Die dann realistischen 300km Reichweite überzeugen sicher viel mehr als heute, wenn der Preis stabil bleibt. Der RE wäre dann kaum noch nötig. Und würde der dann nochmal 50kg mehr wiegen, wäre das den meisten sowas von egal. Durch den besseren Akkuwirkungsgrad würde der Verbrauch trotzdem sinken.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag