Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich rechne Tesla ab dem Roadster 2008 und nicht ab dem Model S.
Aber Du hast recht sie haben das beste Vorhandene zum besten Auto zusammen gebracht.

Bei Tesla müssen auch nicht so viel Manager und Dummschwätzer durchgefüttert werden wie bei den großen Konzernen, daher ist der Tesla so günstig und allen anderen so weit voraus.
Anzeige

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Warum schwierig, wenn es auch einfach geht. Eine Dose, Akkus hineinstapeln, fertig.:) Fehlt noch eine Anzeige, welche Zelle kaputt ist, oder besser, es öffnet sich eine Klappe, aus der man dann das defekte Teil entnimmt und die neue Zelle hineinsteckt.

https://www.youtube.com/watch?v=070JJwgupRw
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Sorry, wenn ich den mal wieder augrabe. Bin zufällig auch gerade über das Interview gestolpert und der gleichen Meinung wie Ihr. Der Badderieägapärde hat geene Ahnung von was er da redet. Konnte im Original nichtmal A von Ah unterscheiden. :lol:

Was mit aber aufgefallen ist, dass die 18650er Zellen mit 3,4Ah verwenden sollen.

3,7V*3,4Ah*8800 Zellen = 110kWh

Wovon nur 85 genutzt werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei 25kWh Puffer, müssen die Zellen aber ganz schön abnehmen, ehe man da wirklich einen spürbaren Reichweitenverlust hat.

Beim neuen 90kWh Akku sind es vermutlich schon 3,6Ah oder noch mehr?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier kannst Du ihn Dir von innen ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=C-l2_5m ... Ooe9G_kUpd
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

TeeKay
read
Die 85kWh-Batterie hat 85kWh, wobei manche sogar behaupten, es wären nur 81. Erstens sind es 7104 Zellen. Zweitens sind es eher 3,6V. Da kommst du dann schon nur noch auf 87kWh. Oder auch nur 81...

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... ble.61896/

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Die 85kWh-Batterie hat 85kWh, wobei manche sogar behaupten, es wären nur 81. Erstens sind es 7104 Zellen. Zweitens sind es eher 3,6V. Da kommst du dann schon nur noch auf 87kWh. Oder auch nur 81...

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... ble.61896/
Ich habe gelesen, dass es mehr als 8000 Zellen sein sollen. Wo hast Du die Zahl 7104 her? Oder bezieht sich das auf die 60 oder 70kWh Variante?


Inzwischen sind die frühen TR ja bereits über 8 Jahre alt und die ersten MS auch schon 4 Jahre. Sind Euch da bereits massenweise Akkuausfälle bekannt?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

limburg11
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:20
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass es mehr als 8000 Zellen sein sollen. Wo hast Du die Zahl 7104 her? Oder bezieht sich das auf die 60 oder 70kWh Variante?
Die 85-kWh-Tesla-Batterie ist in 16 in Serie geschaltete Module unterteilt, von dem jedes Modul wiederum aus 6 in Serie geschalteten Gruppen (Bricks) besteht. Jede Gruppe besteht aus 74 parallel geschalteten 18650er-Zellen. Macht zusammen 16x6x74 = 7104 Zellen. Die Batterie hat also eine 96s74p-Konfiguration.

Ein Modul hat damit 21.6 V Nennspannung (25.2 V Ladeschlussspannung) und rechnerische 251.6 Ah, wenn man von 3.4-Ah-Zellen ausgeht mit 3.6/4.2 V.

S. auch http://www.teslamotors.wiki/wiki/Battery_Pack

Beim 70-kWh-Akku sind es allem Anschein nach 14 Module (ergibt sich aus der ca. 50 V niedrigeren Ladeschlussspannung im Vergleich zum 85er, zerlegt hat den 70er Akku meines Wissens noch keiner), der Rest ist gleich => 14x6x74 = 6216 Zellen, 84s74p.
Leaf Acenta, E.ON-Basisbox 1 (3.7 kW)
Tesla Model S 70, E.ON-Basisbox 2 (11 kW)

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
3,4*3,7=12,58Wh*7104 macht 89kWh. Wie bekommt man dann 90kWh?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

Naheris
read
Genau das fragen sich einige Leute schon länger. Der 85er war noch weiter von seiner Zahl entfernt, der 70er dafür eher ein Understatement (da kommt man gerechnet auf 72 kWh). Es könnte aber ggf. an der zur Berechnung genutzten Spannung liegen, oder was auch immer. ;)

Da gab es auch einen Thread hier zu und einen längeren in TMC. Mein Fazit war: Tesla wird's wissen. Sie sagen aber nichts. Ende.

Seither interessiert mich die von Nutzern berichteten "nutzbaren kWh" mehr. Und wenn die reichen ist mir eigentlich egal, was hinten drauf steht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Model S Akku vs BMW i3 Akku

USER_AVATAR
read
Falls sich die Zellchemie ändert, kann sich auch die Nennspannung und die Ladeschlussspannung leicht ändern. Zumindest ist es bei den neuen i3 94Ah Zellen so. Dort ist die Spannung etwas niedriger, sodass keine rechnerischen 56,66% mehr Kapazität rauskommen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag