Tesla mit Gegenwind

Re: Tesla mit Gegenwind

USER_AVATAR
read
Das wird soo spannend.

Wo bereits Unmengen von Geld fließen
- Automobilproduktion quasi aus dem Nichts
- Gigafactory aus dem Nichts
- Supercharger-Netzwerk de facto weltweit
- kostenlose Nachbesserungen (Unterboden)
Wo noch beliebig Geld fließen kann
- üppige Garantien
- Rückkaufgarantie

Wenn das finanziell hinhaut, haben uns die bisherigen OEMs nach Strich und Faden ausgenommen.

Wenn's nicht hinhaut..ach, ich will gar nicht drüber nachdenken.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Tesla mit Gegenwind

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umberto hat geschrieben: Wenn das finanziell hinhaut, haben uns die bisherigen OEMs nach Strich und Faden ausgenommen.
Ich befürchte, da hast du sowas von recht .. :twisted:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Tesla mit Gegenwind

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Rückstellungen von 345 Mio Dollar künden schon davon, dass Tesla die Möglichkeit signifikant niedrigerer Restwerte einkalkuliert. Im 1. Halbjahr 2014 stiegen die Rückstellungen für die Restwertgarantie um 109 Mio Dollar. Es wurden rund 14.000 Autos verkauft. 46% des Umsatzes wurde in Amerika gemacht, dem einzigen Markt, auf dem es die Restwertgarantie im 1. Halbjahr gab. Macht rund 6.500 Autos. Laut EV Sales wurden 7.400 im 1. Halbjahr neu zugelassen. Rechnen wir mit 7.400.
109 Mio Dollar / 7.400 Autos = 14.730 Dollar Rückstellungen pro Fahrzeug.

Tesla rechnet also damit, dass der Restwert pro Fahrzeug bis zu 14.700 Dollar unterhalb des garantierten Werts liegen könnte.

Der durchschnittliche Verkaufspreis (bei 7.400 Verkäufen) betrug 86.480 Dollar. Garantiert sind davon 42.080 Restwert = 48,7%. Wenn Tesla selbst bis zu 14.700 Dollar Verlust pro Fahrzeug einkalkuliert, hält das Unternehmen also einen durchschnittlichen Restwert von 27.400 Dollar = 31,7% als Untergrenze für möglich.

Gute Aussichten für alle Nicht-Tesla-Fahrer, schlechte Aussichten für alle Tesla-Fahrer, die ohne Restwertgarantie leasten/kauften und planen, nach drei Jahren zu verkaufen.
Anhand der getätigten Rückstellungen Rückschlüsse auf die tatsächlich kalkulierten Restwerte zu schließen, halte ich für etwas gewagt. Diese Rechnung, sofern sie denn so stimmt, dürfte eher der Steuerersparnis dienen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tesla mit Gegenwind

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke, dass Eure Behauptung, niemand würde an Tesla rückverkaufen, wenn der Marktwert höher wäre, schlicht falsch ist!
Ebenfalls denke ich, dass genügend Leute gerne bei Tesla selbst ein paar Euro mehr abdrücken würden, als wenn sie privat kaufen!

Das ist doch bei Verbrennern nicht anders!

Man verkauft seinen Wagen an den Händler, weil man sich nicht mit zig Privaten abquälen will und man kauft beim Händler, weil man Garantieleistungen und ein sauber überarbeitetes Fahrzeug haben will!

Vielleicht sind meine Ansichten zu diesem Thema ja gänzlich falsch, aber Gedanken sind ja bekanntlich Frei!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Tesla mit Gegenwind

TeeKay
read
liftboy hat geschrieben: Anhand der getätigten Rückstellungen Rückschlüsse auf die tatsächlich kalkulierten Restwerte zu schließen, halte ich für etwas gewagt. Diese Rechnung, sofern sie denn so stimmt, dürfte eher der Steuerersparnis dienen.
Also bei mir schaut das Finanzamt ganz genau hin, welche Rückstellungen ich aufbaute und ob der Grund für die Rückstellungen noch da ist. Einfach mal so 300 Mio Dollar Rückstellungen aufzubauen, um Steuern zu sparen, geht nicht. Das wäre der simpelste Steuerspartrick überhaupt.

Re: Tesla mit Gegenwind

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: Anhand der getätigten Rückstellungen Rückschlüsse auf die tatsächlich kalkulierten Restwerte zu schließen, halte ich für etwas gewagt. Diese Rechnung, sofern sie denn so stimmt, dürfte eher der Steuerersparnis dienen.
Also bei mir schaut das Finanzamt ganz genau hin, welche Rückstellungen ich aufbaute und ob der Grund für die Rückstellungen noch da ist. Einfach mal so 300 Mio Dollar Rückstellungen aufzubauen, um Steuern zu sparen, geht nicht. Das wäre der simpelste Steuerspartrick überhaupt.
Da geb ich dir recht, doch wer weiß schon wirklich den Restwert eines Tesla in ein paar Jahren? Ich denke nicht, das Tesla diesen zu deren Ungunsten ansetzen wird. Hier wird es schon einige Manipulationsmöglichkeiten geben, die Tesla sicher nutzt.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tesla mit Gegenwind

Rudi L.
read
Die Restwerte sind nicht unrealistisch. Das erreichen andere auch. So wird mehr Vertrauen aufgebaut. Statt satter Rabatte wie bei den anderen gibt es ordentliche Rueckkaufgarantien.

Re: Tesla mit Gegenwind

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und wieder ein verriss:

http://www.automobil-produktion.de/2014 ... men-tesla/

Irgendwie werden die Anwürfe immer schärfer und hanebüchener, fällt mir auf ... :roll:

"... sogar Fans sind von der D - Option enttäuscht..." :shock: ... Warum Bestellen wohl diese "enttäuschten" Fans dann jetzt oft einen D und verkaufen Ihr bisheriges S ?? 8-) Alles Bullshit...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Tesla mit Gegenwind

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ob Fans von dem "D" enttäuscht sind oder waren, weiß ich nicht. Eher aber nicht, wenn man sich so umhört.
Analysten waren davon enttäuscht. Die haben sich aber sicher auch etwas erwartet, das der "typische Deutsche" für die Fahrt auf der "German Autobahn" so jeden Tag braucht: Reichweite 2000km, vmax = 300km/h, Platz für 20 Personen + Gepäck und natürlich - gaaaaaaaaaanz wichtig - auf der Nordschleife 'ne Rundenzeit von 2 Sekunden.
Ah ja, und beamen soll das Ding auch noch können.

Naja, da zeigt sich dann wieder woher das Wort "Analyst" abstammt: Von "Anal..." == irgendwas für'n Arsch.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Tesla mit Gegenwind

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
"Anal"yst....:-)

Vielen Dank für dieses grenzgeniale Wortspiel gleich am morgen.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag