Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

also gestern habe ich mal ein Model S mit 85kwh Akku bei mir zuhause an der 22kw crOhm Box geladen.
Der Tesla zog sich aber nur 18kw an Wirkleistung wo im Vergleich mein ZOE sich 21 kw zieht.

Ich dachte, na ja Akku war eben schon etwas voll und so, aber heute habe ich den mal an einer RWE 22kw Säule geladen und da sind in 1 Stunde wieder nur 17,6kwH reingeflossen. Auch die ersten 15 Min waren es "nur" errechnete 17 kw Speed.

Also 2x das Ergebnis.

Wie schnell lädt Euer Tesla an 22kw Säulen ?

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist ein bekanntes Problem und soll bis Ende des Jahres behoben sein. Der Ladestrom des Model S wurde auf Grund eines Brandes einer Wallbox in den USA, per Software auf 26 A begrenzt. Das ergibt dann 230 V x 26A x 3 = 17,9 kW Ladeleistung.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read
Stimmt leider nicht ganz. Die Limitierung auf 18kW ist Hardware bedingt und hat nichts mit dem Brand in den USA zu tun (wobei übrigens eine schlechte Hausinstallation die Brandursache war und nicht das Model S). Bei den europäischen Model S kam es zu einem Überhitzungsproblem, wobei Tesla kurz nach Auslieferung der ersten Autos den Ladestrom auf 26a limitiert hat. Du kannst dein Model S im Service anmelden und sie sollten in der Zwischenzeit in der Lage sein das zu niedrig dimensionierte Bauteil auszutauschen. Wird bei unserem Model S nächste Woche im ersten Service auch gemacht. Somit sind bis jetzt 18kW ganz normal.

lg

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, du hast recht. Hatte das anders in Erinnerung. Scheinbar liegt es aber nicht an einem unterdimensioniertem Bauteil. Bei allen bisherigen Updates wurde lediglich die Verkabelung der Lader gewechselt und ein Software-Update durchgeführt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

TeeKay
read
Die Kabelbrücke zwischen den beiden Ladern ist zu schwach dimensioniert. Daher wurde die Ladeleistung für alle Autos per Software reduziert. Tesla hätte auch unterteilen können nach Einzel- und Doppelllader. Die Einzellader sollten mangels Kabelbrücke problemlos mit 16A laden können.

Wenn nun die Kabelbrücke getauscht wird, kann mittels Software-Update die Ladeleistung wieder auf das Maximum erhöht werden.

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

danke für die Insights. Tolles Forum.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Die Kabelbrücke zwischen den beiden Ladern ist zu schwach dimensioniert. Daher wurde die Ladeleistung für alle Autos per Software reduziert. Tesla hätte auch unterteilen können nach Einzel- und Doppelllader. Die Einzellader sollten mangels Kabelbrücke problemlos mit 16A laden können.

Wenn nun die Kabelbrücke getauscht wird, kann mittels Software-Update die Ladeleistung wieder auf das Maximum erhöht werden.
Ist halt nur die Frage wann sie das machen. Wird ja sicher auch nicht so billig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

TeeKay
read
Die Kabelsätze sind bei ersten Kunden schon eingebaut.

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na dann können Sie ja mal bei mir testen :)
Der Drehstromzähler wartet schon.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Tesla Ladespeed an 22kw Säulen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:Hi Leute,

danke für die Insights. Tolles Forum.

Gruß

Kai
Warum fährt der Kai einen Tesla Model S? >NeidModusON<
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag