Tesla Giga Factory

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Re: Tesla Giga Factory

volt12
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Super-E, völlig einverstanden, das wird dutzende solcher Fabriken benötigen wenn sich E-Fahrzeuge besser verkaufen.

Meiner Meinung scheinen die deutschen Hersteller diesen sich abzeichnenden Trend zu verschlafen.

VW plant ja einige hundertausend E-Autos zu verkaufen bis ca. 2018, würde sich da nicht mindestens eine ähnliche Fabrik lohnen? Hier die Pläne:
"Wir gehen davon aus - nach unseren Schätzungen und Entwicklungen und Prognosen -, dass wir etwa drei bis vier Prozent elektrifizierte Fahrzeuge benötigen", sagte der Leiter der VW-Zukunftstechnologien, Wolfgang Steiger, am Dienstag in Hannover mit Blick auf die Planungen für die konzernweite Produktion und schärfere Vorgaben für Abgaswerte in den Flotten der Autobauer. "Da wir in Summe rund zehn Millionen Fahrzeuge (pro Jahr) verkaufen, kann man sich die Anzahl - sprich 300 000 bis 400 000 - ausrechnen", sagte der Antriebsexperte.
http://www.autozeitung.de/auto-news/vw- ... eil-hybrid

Für BMW könnte sich eine eigene Produktion mittelfristig auch lohnen falls die i-Familie mit i5 oder anderen Fahrzeugen wächst in Zukunft.

Erstens wegen dem Wissensaufbau im Bereich Batterien der sonst bei Dritten bleibt und zweitens wegen den tieferen Kosten:

Tesla kann nach eigenen Angaben die Zell-Kosten durch eigene Batterieproduktion um etwa 30% senken, da muss die Konkurrenz mitziehen früher oder später.

Wenn man das Thema ernst nimmt wird man eigene Fabriken bauen müssen meiner Meinung.
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Re: Tesla Giga Factory

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Mit den paar hunderttausend meint vw aber auch die hybride ;)
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Re: Tesla Giga Factory

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hi,

wenn VW schon so öffentlich sagt das die E-Autos nur dazu dienen die Abgawerte der Verbrennerflotte zu drücken stünde die Firma bei einem Kauf eines Elektroautos ganz hinten an :twisted:

Wenn VW nicht richtig hinter der Mobilitätswende steht können sie von mir aus schauen wie sie Ihren Flottenverbrauch senken.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Tesla Giga Factory

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Mich würde das nicht wundern
Sie reden ja immer von umgebaute verbrenner = flexibler blabla

die meinen das nicht ernst...
profit machen tjo.
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Re: Tesla Giga Factory

TeeKay
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Super-E hat geschrieben:Wenn das kommt, ist das natürlich ein großer Schritt für die Elektromobilität, zeigt aber auch, wieso ein schneller Umsturz a la iphone im Automobilbereich nicht so leicht möglich ist.
Man müsste, wenn man das mal einfach skaliert für 10Mio Fahrzeuge also 40Mrd$ an investitionen in die Hand nehmen und 20 von diesen GIGA Factorys bauen. Das kommt nicht von heute auf morgen und lässt den anderen genügend Zeit zu reagieren...
Der iPhone-Umsturz brauchte wie lange? Vier, fünf Jahre. Wobei Apple selbst ja nur einen Marktanteil von 15% hat. 40 Mrd Dollar auf fünf Jahre verteilt heißt: 8 Mrd Dollar pro Jahr. Klingt gigantisch. Ist es aber nicht.

VW investierte allein in den ersten neun Monaten des Jahres schon 9 Mrd Euro. VW hat Verbindlichkeiten von annähernd 226 Mrd Euro offen. Wenn die Bilanzbuchhaltung da pro Quartal noch einmal 1,5 Mrd Euro hinzubuchen muss, wird das die Mehrheit der Investoren vermutlich nicht einmal bemerken. VW könnte die 40 Mrd Dollar sogar vollständig bar heute sofort aus den Rücklagen bezahlen.

Dazu kommt, dass es sich nicht um 40 Mrd Dollar Kosten handelt, sondern um Investitionen. Jedes verkaufte Elektroauto mit 60kWh Batterie heißt 10.000 Euro mehr Umsatz als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Macht bei 10 Mio Stück pro Jahr 100 Mrd Euro mehr Umsatz, auf die Tesla derzeit 25% Marge hat. Hätte VW Abnehmer für 10 Mio Elektroautos, würde der Kapitalmarkt die für die Batteriefabriken aufgelegten 40-Mrd-Dollar-Anleihen mit Kusshand zeichnen und gleich noch ein paar Aktien dazu nehmen.

Re: Tesla Giga Factory

dkt
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TeeKay hat geschrieben:VW investierte allein in den ersten neun Monaten des Jahres schon 9 Mrd Euro. VW hat Verbindlichkeiten von annähernd 226 Mrd Euro offen. Wenn die Bilanzbuchhaltung da pro Quartal noch einmal 1,5 Mrd Euro hinzubuchen muss, wird das die Mehrheit der Investoren vermutlich nicht einmal bemerken. VW könnte die 40 Mrd Dollar sogar vollständig bar heute sofort aus den Rücklagen bezahlen.
@TeeKay
Solche Beiträge sind super. Zeigen sie doch die Dimensionen auf, in denen VW denken könnte, wenn VW wirklich die Batterie als Kernkompetenz aufnehmen wollte.

Das ist aber nicht der Fall. Meine Meinung habe ich hier dazu schon mehrfach geäußert. Das Management agiert "behäbig". Wie sonst wäre es möglich, dass ein kapitalknappes Unternehmen wie Tesla, von Anfang an zielgerichtet auf die Entwicklung und Fertigung der Batterie losgegangen ist. Da war nix von "schaun mer mal", oder "Shareholders Value hochhalten" (zumindest für die nächsten drei Monate). Nein da hat doch einer die Idee gehabt, "ohne die richtige Batterie kein Elektroauto", oder anders gesagt, wenn das Elektroauto erfolgreich ist, dann mit der richtigen Batterie.

Da kann der Herr Winterkorn noch so sehr mit den Fingern auf die kleinen Audi Entwickler zeigen, denen er vorher den "Schneid" in Sachen e-tron abgekauft hat. Er hat das Geld nicht locker gemacht trotz der simplen Tatsache, dass ohne, bezahlbare und leistungsstarke Batterie, kein Elektroauto verkauft werden kann. Teuere Batterien um die 20 kWh Speicher sind nunmal ein nahezu untauglicher Versuch von VW, das Elektroauto als "Massenware" (Golfklasse) in den Verkauf zu bringen.

Tesla, so meine Prognose, wird mit einem großen Zellenhersteller (vielleicht Samsung) einen Joint Venture machen und diesen Zellen und Batterien Produktionsgiganten bauen. Dann weht der kalte Wind in Wolfsburg plötzlich nicht mehr aus der russischen Taiga im Osten, sondern aus dem Westen, dem warmen Kalifornien, den "selbstzufriedenen Gestaltern in Wolfsburg" um die dann, vom Frost geröteten Ohren (Volkstesla).

BMW hat ja zumindest schon mal die zweite Fertigungsstraße in Sachen Karbonkarrosserie in der Planung, das hilft der Batterie zwar nicht, aber zumindest zeigt es mehr unternehmerischen Mut als VW. Dagegen ist VW dabei Scania zu kaufen. Das ist möglicherweise, Schrott zu teuer zu kaufen, gegengehalten gegen eine notwendige große Batterieproduktion, überspitzt gesagt. So genug der Emotionen jetzt, vielleicht wartet man (behäbig) bei VW, nur auf den Kauf von Tesla, wenn es einmal notwendig sein sollte.

Re: Tesla Giga Factory

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VW will ja auch Alfa Romeo kaufen.
Wenn Elon gescheit ist verkauft er VW sicher nicht Tesla ;)

Apple wäre interessant, da die ja nicht in der Auto-Branche tätig sind.
Moderne, Innovative Unternehmen braucht das Land, nicht diese Fossilien von 1938 ;)
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Re: Tesla Giga Factory

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Hier der link zum blog von Tesla http://www.teslamotors.com/blog/gigafactory
Renault ZOE Intens
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Re: Tesla Giga Factory

dkt
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Leftaf hat geschrieben:Hier der link zum blog von Tesla http://www.teslamotors.com/blog/gigafactory
Zu Finanzierung wird Tesla eine Wandelanleihe in Höhe von $ 2 Milliarden ausgeben. Wenn nicht Panasonic diese auch noch aufkauft, dann hätte VW noch eine Chance, sich bei Tesla einzukaufen.

An der Börse kursiert das Gerücht, dass sich Panasonic an dem fünf Milliarden Dollar Projekt beteiligen will. Die Fabrik soll mehr Zellen produzieren als 2013 weltweit produziert worden sind.

Das ist Unternehmertum pur, ungleich der Erbsenzähler hier in der deutschen Autoindustrie, wird das auch mit einer gehörigen Portion von unumgehbarem Risiko verbunden.

Re: Tesla Giga Factory

TeeKay
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Nur weil Tesla Milliarden investieren will, sind sie nicht gleich das Gegenteil vom Erbsenzähler. VW und Co investieren noch viel mehr Milliarden - nur nicht in die Elektromobilität.
Und Tesla zählt sehr wohl Erbsen. Es sei nur an die Sitze erinnert, die sich schrittweise von der Vorserie zur Serie immer weiter verschlechterten, bis sie Parkbankergonomie erreichten, Tesla aber ein paar Dollar sparen.
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