Tesla gestohlen, bitte helfen.

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Nein.
Weder von dem Tesla aus Dortmund, noch von dem Tesla aus Essen ist bisher ein Lebenszeichen entdeckt worden.
Beide sind bisher weiterhin spurlos verschwunden.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TESLA kann doch das Logging bis zu einen gewissen Zeitpunkt zurückverfolgen, wenn sich das Auto mit ihrem Server verbunden hat. Das macht er doch ständig beim Laden. Gibt es über die Umstände des Diebstahls Informationen?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

MineCooky
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:TESLA kann doch das Logging bis zu einen gewissen Zeitpunkt zurückverfolgen, wenn sich das Auto mit ihrem Server verbunden hat. Das macht er doch ständig beim Laden. Gibt es über die Umstände des Diebstahls Informationen?

Irgendwo hat wer geschrieben, das der Tesla auch offline an Supercharger laden kann, da er einen Code durch gibt und dann der Supercharger den Strom frei gibt.

Die Schweizer, die sich einen Supercharger-Adapter für die 80 eDays gebaut haben, machen sich dieses Prinzip auch zu nutze. Deren Tesla ist in den USA auch offline und die Box gibt den Code durch

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein ich meine das anders. Also das Auto steht vor der Tür. ich gahe mal davon aus, dass der Besitzer die Internetverbindung aktiviert hat. Ich wüsste auch überhaupt nicht, wo man die im Tesla abschaltet.
Wenn ich in der Zischenzeit die App starte, sehe ich sofort den Ladezustand. Diese Information werden doch irgendwo auf dem Server bei tesla gespeichert. Dadurch auch der Standort. damit weiß man doch zumindet um welche Uhrzeit die Autos gestohlen worden sind und sicherlich auch was das Auto alles bis zum Offline-Zustand gespecihert hat.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

USER_AVATAR
read
In der Regel wissen die Leute die Fahrzeuge professionell aus dem Besitz des Inhaber entfernen sehr gut Bescheid, wo die Technik der Telemetrie sitzt.
Die Fahrzeuge werden dann auch gerne direkt nach Diebstahl in einen Überseecontainer gefahren. Wenn der dicht gemacht ist, ist nichts mehr mit irgendeiner Funkverbindung. An dem Ort wo er ausgeladen wird natürlich auch nicht. Dann haben die reichlich Zeit, die Technik zu deaktivieren und / oder das Fahrzeug in die Einzelteile zu zerlegen.
Du weißt dann zwar, das das Auto vielleicht noch ein paar Kilometer gefahren ist, aber dann ist auch Schluss.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:In der Regel wissen die Leute die Fahrzeuge professionell aus dem Besitz des Inhaber entfernen sehr gut Bescheid, wo die Technik der Telemetrie sitzt.
"Die Leute, die Fahrzeuge professionell aus dem Besitz des Inhaber entfernen" müssen noch nicht einmal wissen, wo sich welche Komponenten befinden, sie müssen nur wissen, wie sie das Objekt der Begierde öffnen und starten können.
Öffnen, starten, GPS- und GSM-Jammer einschalten, schon verschwindet das Fahrzeug vom Radar.
Der Jammer bleibt solange eingeschaltet, bis das Fahrzeug an einem sicheren Ort ist, und von den Technik-Profis mundtot gemacht wurde (GSM-Modul abziehen).

Auf den Tesla-Servern kann man dann sehen, dass das Fahrzeug bis Zeitpunkt X am Standort Y war, bis das Fahrzeug dann vom Radar verschwand und sich nie wieder gemeldet hat.

Die beiden gestohlenen Fahrzeuge dürften mittlerweile irgendwo im Osten in ihre Einzelteile zerlegt sein und teilweise schon zu Geld gemacht worden sein.

So blöd es klingt:
Für die beiden betroffenen Halter heißt es wohl "Versicherungs-Frist abwarten" und dann mit dem Geld der Versicherung neu bestellen und wieder warten.

Der erste hat mittlerweile seine Hofeinfahrt technisch aufgerüstet, so dass ein dort abgestelltes Fahrzeug nur noch mit einem Kran gestohlen werden könnte.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Aktueller Stand bzgl. des in Dortmund gestohlenen Tesla:
Bisher keine Spur, die "Wartefrist" der Versicherung ist mittlerweile abgelaufen, so dass die Versicherung den Neupreis in voller Höhe ersetzt.
Der Betroffene hat auch schon neu bestellt und muss nun bis Oktober/November warten, bis er sein nigelnagelneues Schmuckstück in Händen halten kann.
Da sein bisheriger ja schon ein Facelift war, kann er nun nur profitieren, da es ja bekanntlich pro Woche ca. 20 Verbesserungen im Detail an den Fahrzeugen gibt.
Insofern hat diese bestürtzende Meldung ab Oktober/November für den Betroffenden ja sogar noch einen Vorteil, weil er von seiner Versicherung ein besseres Fahrzeug bezahlt bekommt, als er damals erworben hatte.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So ärgerlich die ganze Sache für den Betroffenen war, so hat sie jetzt doch noch ihre guten Seiten.

Aber jetzt gehen wir mal vom unwahrscheinlichsten Fall aus: sein altes MS taucht unversehrt wieder auf.

Was passiert dann? Gehört es dann der Versicherung?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Tesla gestohlen, bitte helfen.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten in so einem Fall:
- Rückzahlung der Versicherungsleistung
oder
- Übergabe des wiedergefundenen Diebesgutes an die Versicherung

Da meistens von der Versicherungszahlung bereits ein neues Kfz erworben wurde, kommt eher Option 2 in Frage.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag