Tesla gehackt.

Tesla gehackt.

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Tesla gehackt.

USER_AVATAR
read
Wenn man sich anschaut, was man dafür für einen Aufwand betreiben muss, dann ist das Szenario eher unwahrscheinlich.
Nichts desto Trotz sollte sich Tesla der Probleme annehmen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla gehackt.

USER_AVATAR
read
...die neuen Drohnen des Terrors...nur so kommt ihr nicht zu den jungfrauen...autonomes Fahren bereitet mir Kopfzerbrechen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tesla gehackt.

MineCooky
read
Da die App das Einfallstor ist, muss ein Angreifer irgendwie Zugriff auf das Smartphone des Opfers bekommen.
Dann kann man sich auch gleich den Schlüssel von jedem beliebigen Auto klauen, damit kommt schneller weiter als mit dem Handy.

Auf einer Raststätte mit einer Super-Charger-Station erstellten sie einen öffentlichen WLAN-Access-Point. Verbindet sich ein Tesla-Besitzer damit, lockt ein auftauchendes Fenster mit einem Gratis-Essen in einem Imbiss auf der Raststätte. Wer das wahrnehmen möchte, muss eine App installieren.
Wer darauf rein fällt, dem gehört es auch nicht anders...

Ob neben der Android-App auch die Apple-App bedroht ist, ist derzeit nicht bekannt.
Man braucht auch noch den Sonderfall, das ein Teslafahrer Android hat. Schon allein damit fällt mindestens die Hälfte der Halter weg.

Re: Tesla gehackt.

USER_AVATAR
read
Also ich finde den Aufwand recht überschaubar dafür, dass man da ein recht wertvolles Auto abgreifen kann.

Zugriff auf das Handy heisst ja nicht "anfassen", sondern nur App unterschieben.
In ein fremdes WLAN an einer Raststätte geht wahrscheinlich fast jeder (vor allem, wenn er Ladeweile überbrücken muss), und eine App schön verpackt für umsonst anbieten, da werden auch einige drauf reinfallen.
Vereinfacht wird das durch die Tesla-Tankstellen, da kann man sich sogar sicher sein, dass ein geeignetes Fahrzeug auftaucht...
Und selbst wenn die Apple Nutzer wegfallen sollten, bleiben da noch genügend Leutchen über.

Immerhin kann man das ganze abschalten; und Tesla wird das auch fixen können. Sollten sie halt flott machen. Der Hinweis, dass ein Handy mit untergeschobener App per se nicht mehr sicher ist, ist ja eher eine lasche Reaktion.

grüsse
secuder

Re: Tesla gehackt.

USER_AVATAR
read
Du brauchst aber an verschiedensten Stellen mehrfachen Benutzereingriff.
Von daher sehe ich die Gefahr eher theoretisch.
Denke aber, wie oben schon erwähnt, dass Tesla das schnell in den Griff bekommen wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla gehackt.

MineCooky
read
harlem24 hat geschrieben:Du brauchst aber an verschiedensten Stellen mehrfachen Benutzereingriff.
Von daher sehe ich die Gefahr eher theoretisch.
Denke aber, wie oben schon erwähnt, dass Tesla das schnell in den Griff bekommen wird.
Sehe ich genau so

Re: Tesla gehackt.

MineCooky
read
harlem24 hat geschrieben:Du brauchst aber an verschiedensten Stellen mehrfachen Benutzereingriff.
Von daher sehe ich die Gefahr eher theoretisch.
Denke aber, wie oben schon erwähnt, dass Tesla das schnell in den Griff bekommen wird.
Sehe ich genau so

Re: Tesla gehackt.

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das gezeigte Problem ist allerdings kein Problem von Tesla.

Wenn ich jemanden dazu bringe eine mit Malware verseuchte App von mir zu Installieren, kann ich mit seinem Handy alles machen. Jede Banking App, Sozial Media App u.s.w. währe damit unter meiner Kontrolle.

Tesla kann das Problem nur dadurch beheben, dass sie die Funktion "Starten via App" einfach nicht mehr anbieten.
Die größte Schwachstelle ist und bleibt der Mensch https://www.youtube.com/watch?v=R5RE0mVbJ3s ;) ;)

Re: Tesla gehackt.

USER_AVATAR
read
Eike hat geschrieben:Die größte Schwachstelle ist und bleibt der Mensch
Jep.

Sicher wird es nur, wenn man eine authentifierung einbaut, die nicht per software auf dem smartphone manipulierbar ist
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag