Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

Re: Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Es waren nur 3,04 Mio Euro Fördergeld, nicht 3,3 Mio...

http://www.elektromobilitaet-verbindet. ... te/A9.html
Und wie du dort selbst nachlesen kannst, geht es nicht nur wie von dir dargestellt um die Aufstellung von 9 Ladesäulen, sondern um die Stromzuführung, um die Kommunikationsverbindungen, um den Aufbau eines Operatings und die Einbindung in Hubject. Das Operating ist sicherlich die Basis für ein bundesweites CCS Ladenetz. Und die Einbindung in Hubject dient zur Integration der verschiedenen Ladesäulenbetreiber.

Ich war heute übrigens in Göppingen an einer EnBW Säule, der Hubject QR Code klebt dort schon. Bei den RWE Säulen ist das schon seit einigen Monaten der Fall. Und viele Ladesäulenbetreiber aus ganz Europa beteiligen sich daran.

Das ist das genaue Gegenteil des proprietären DC Geraffels, welches Tesla mit ihren SCs in Deutschland aufbaut, an welchen nur Teslas laden können.
Anzeige

Re: Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

TeeKay
read
Ist doch Unsinn. All das, was dort aufgebaut wird, gibt es schon. Wenn ich meine DC-Säule aufstelle, zahle ich monatlich 25 Euro an The New Motion und 200 Euro an ABB und bin dann in ein Operating Center und eine Hubject-ähnliche Roaming-Plattform eingebunden.

Würde ich jedoch krampfhaft versuchen wollen, Gründe für das Abgreifen von Millionen zu suchen, würde ich schreiben: "Aufbau eines Operating Centers und Einbinden in ein internationales Roaming-Netzwerk."
Der Beobachter steht dann wie du mit offenem Mund da und denkt sich, wie toll das ist und wie ich das denn mit nur drei Millionen Euro hinbekomme.

Hinterher kann man dann auch so gut sagen, dass sich das alles ja gaaar nicht lohne. Das teure Operating Center fresse einem die Haare vom Kopf. Und weil der Markt dann so schön zersplittert ist, sagen das auch alle Kunden von ABB. Schließlich können sich keine Skalen-Effekte einstellen, wenn jeder nur ein paar Säulen im System hat. Bloss keine Zusammenarbeit, keine Nutzung schon vorhandener Infrastrukturen. Nur von Siemens selbst entwickelt kann gut sein. Siehe der neue ICE3 oder die reihenweise brechenden Windräder in den USA... Zufriedene Kunden überall bei Siemens.

Bekäme Tesla pro Ladesäule den zehnfachen Kaufpreis als Förderprämie ausgezahlt, könntest du selbst deine Kaffeemaschine an den Supercharger anschließen. Da sie jedoch keinen Cent bekamen und sich nicht wie BMW eineinhalb Jahre Zeit bis zur Betriebsaufnahme nehmen konnten und wollten, haben sie nun eben 100% eigenfinanziert begonnen, ihr eigenes Ladenetzwerk aufzubauen. Die Betonung liegt auf Netzwerk, nicht Stückwerk wie bei BMW.

Re: Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

USER_AVATAR
read
TeeKay du bringst es auf den Punkt Netzwerk von Tesla <-> Stueckwerk von BMW.
1100 chargenow, 10+ CCS contra 10+ <40 supercharger/HPC?

Wie war das mit dem gleichen Maß? Förderung hin oder her...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

TeeKay
read
Die Chargenows hat BMW aber nicht selbst aufgebaut. Die meisten Chargenow-Säulen kann ein Model S genauso nutzen, lädt daran aber dreimal schneller als der i3. Und selbst mit Chargenow wirst du Ende des Jahres nicht durch Deutschland fahren können - mit den Superchargern schon.

Re: Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo

Wenn wir grad so schön bei den Zahlen sind hier mal für die Schweiz:

Chademo Fahrzeuge 367
Chademo Säulen 28
ergo flächendeckend (Ladeleistungen sind jetzt auch nicht überall der Brüller aber für die Mädchenakkus reichts)

AC Schnelllade Fahrzeuge 419
AC 43kw Säulen 0
(Korrektur +1 http://www.goingelectric.de/stromtankst ... l-11/1709/ so stell ich mir das vor!
Der hier http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -190/3770/
ist schön gemeint, glaube aber nicht dass Frau Meier hier ihre ZOE mit 43kw laden kann!)
Röno hätte eigentlich ein flächendeckendes Netz von Händlern mit genug Anschlussleistung und die 43kw Säulen wären eigentlich gegenüber den DC Säulen relativ günstig. Auch ein Abrechnungssystem über die fest verbaute SIM-Karte und die Renaultbank ist vorhanden. Wahrscheinlich trauen sie ihrer Software nicht oder sie wollen sich hier ihren relativ hohen fossilen Marktanteil nicht kannibalisieren.

CCS Fahrzeuge Anzahl geheim
CCS Halbschnellladesäulen 2: Laut Evite wird der Ausbau gebremst da Zulassungen unter den Erwartungen.
Jemand hat also Zahlen und will sie nicht kommunizieren, da sonst nicht mehr manipuliert werden kann.

Tesla MS 346
Supercharger 1 mit 6 Rüsseln bei der Reichweite schon fast flächendeckend.
Daimler wollte den SC-Einstieg für die B-Klasse nicht finanzieren, weil das wäre sicher in die dreistelligen
Millionen gegangen (Hälfte vom bisherigen SC-Investment). Deshalb kann sich hier Daimler auch raushalten
wenn gegen die SC geschossen wird.

Dagegen vermute ich mal dass in China Daimler/BYD mit dem Denza und Tesla die SC gemeinsam stemmen werden.
Würde alles schön zusammenpassen mit der Kapazität des Denza und dem angekündigten Markteintritt von Tesla.
Könnte der Preis sein um in China an die Subventionen zu kommen.

Uebrigens scheint Tesla in Europa die SC-Strategie angepasst zu haben, die neuen SC werden eher in den Zentern
errichtet: London, Wien, Kopenhagen und Milano, Ausnahme Magdeburg braucht man aber um Berlin zu erreichen!

Gruss
Zuletzt geändert von steuerzahler am Mo 21. Apr 2014, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Supercharger unvereinbar mit EU-Richtlinien

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Steuerzahler: Und was ist mit den Typ 2 oder CEE 11 oder 22 oder gar 43 kW :?:
Das ist immer noch dreimal oder sechsmal so schnell wie der BMW. Würde mich auch ärgern, so schön der i3 auch sonst ist :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag