Supercharger Announcement von gestern!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Supercharger Announcement von gestern!

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read
Hallo Zusammen
Falls es jemanden interessiert Elon hat gestern die neue Supercharger Strategie für Amerika veröffentlicht!

Wichtigste Punkte:

"European supercharger announcement in a few months."

Elon: "We actually have grid storage at some supercharging stations: We have stationary battery packs that are charged by solar, and then the stationary battery pack charges the car's battery pack. We will be rolling out this feature to more or all supercharger stations. This is pretty cool because even if the national grid goes down, you can still go on a road trip with your Model S!"

Elon: "The stationary battery packs are pretty sizable: 0.5 MWh, and are capable to deliver 1 MW if need be."

Elon: "All future [Tesla] cars will have supercharging capability."

Die Leistung wird auf 120kW erhöht, damit lädt man in 20 min die hälfte der Reichweite nach also ca. 150-200km!
Bis Ende Jahr ist es möglich von NY nach LA zu fahren!

http://www.teslamotors.com/supercharger hier eine Übersicht der Karte! Sehr eindrücklich! Kann kaum erwarten bis Tesla die ersten Supercharger für Europa ausserhalb von Norwegen ankündigt! :mrgreen:
lg
Zuletzt geändert von P85_CH am Fr 31. Mai 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Danke für die Zusammenfassung. Kommt mir seltsam vertraut vor... ;-)

Re: Supercharger Announcement von gestern!

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Danke für die Zusammenfassung. Kommt mir seltsam vertraut vor... ;-)
:D seltsam wüsste nicht von wo ;)

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
P85_CH hat geschrieben:Die Leistung wird auf 120kW erhöht, damit lädt man in 20 min die hälfte der Reichweite nach also ca. 150-200km!
Vielleicht hättest Du diesen Text auch noch mit kopieren sollen, dann wäre es noch etwas klarer geworden:
Volker.Berlin im TFF-Forum hat geschrieben:Im Text der Pressemeldung und im Hauptteil des Announcements heißt es jedoch, dass nicht nur künftig mit 120 kW statt wie bisher mit 90 kW geladen wird, sondern dass diese maximale Charge Rate auch über einen längeren Zeitraum als bisher aufrechterhalten wird. Bisher galt die Fausregel: In einer halben Stunde die halbe Akkukapazität nachladen. Künftig soll es heißen: In 20 Minuten etwa 2/3 der Akkukapazität nachladen -- alles angeblich, ohne dem Akku zu schaden, sofern man den Akku nicht in hohen Ladezuständen und bei hohen Temperaturen über längere Zeit lagert.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
P85_CH hat geschrieben:Hallo Zusammen
Falls es jemanden interessiert Elon hat gestern die neue Supercharger Strategie für Amerika veröffentlicht!

Wichtigste Punkte:

"European supercharger announcement in a few months."

Elon: "We actually have grid storage at some supercharging stations: We have stationary battery packs that are charged by solar, and then the stationary battery pack charges the car's battery pack. We will be rolling out this feature to more or all supercharger stations. This is pretty cool because even if the national grid goes down, you can still go on a road trip with your Model S!"

Elon: "The stationary battery packs are pretty sizable: 0.5 MWh, and are capable to deliver 1 MW if need be."

Elon: "All future [Tesla] cars will have supercharging capability."

Die Leistung wird auf 120kW erhöht, damit lädt man in 20 min die hälfte der Reichweite nach also ca. 150-200km!
Bis Ende Jahr ist es möglich von NY nach LA zu fahren!

http://www.teslamotors.com/supercharger hier eine Übersicht der Karte! Sehr eindrücklich! Kann kaum erwarten bis Tesla die ersten Supercharger für Europa ausserhalb von Norwegen ankündigt! :mrgreen:
lg


Die Batterien an der Ladestation werden sicherlich helfen und Peak Demand vom Grid zu nehmen, der Rest ist jedoch nur ein Werbegag, denn die winzige Batterie reicht nichtmals um 10 Model S aufzuladen, also völlig ungeeignet um tagelangen Grid Ausfall zu überbrücken.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Desti hat geschrieben:Die Batterien an der Ladestation werden sicherlich helfen und Peak Demand vom Grid zu nehmen, der Rest ist jedoch nur ein Werbegag, denn die winzige Batterie reicht nichtmals um 10 Model S aufzuladen, also völlig ungeeignet um tagelangen Grid Ausfall zu überbrücken.
Wann gibt es schon mal einen Ausfall von mehreren Tagen? OK, in den USA häufiger als hier, so oft kommt das jedoch auch da nicht vor. Ich vermute, dass man damit auch die Installationskosten drückt. Die Batterien werden sicherlich die normalen von Tesla sein, dürften also nicht die Welt kosten, ein Anschluss mit der Leistungsfähigkeit mehrere Model S gleichzeitig zu laden, das dürfte sicher nicht mehr in Bereich von Taschengeld fallen. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch noch ein Geschäftsmodell für Tesla - Laden und Entladen zu unterschiedlichen Zeiten und damit Tarifen.

Das ist genau das, was ich seit Monaten für unsere Autobahnraststätten vorschlage.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Hallo,
kommt ganz darauf an wieviel PV-Panels Tesla so spendiert,denn vom Himmel gibt es wenig Limits, auch bei Netzausfall. :D Wir sind auch in USA schon dicht daran dass der PV-Strom mal nicht mehr teurer als der Gridstrom sein wird. In EU ein Stück näher. Das ist aber die nahe Zukunft.
Zu denen ihren Schnellladezeiten kommt es mir so vor als dass die jetzt andere Zellen einbauen ? Das waren doch am Anfang mal ganz normale Standard Notebook-Zellen ? Scheinbar jetzt schon was Besseres ?

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Mo 3. Jun 2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Die Standardnotebook Zellen sind es sicher nicht mehr. Nur der Formfaktor ist gleich das Innenleben ist bestimmt auf Tesla zugeschnitten.

Hört sich gut an, diese Lösung.
Mit Sicherheit schließt Tesla einen Deal mit den Konzernen ab, anders kann ich mir kaum vorstellen, wie die Supercharger sich rentieren sollen, vom Fahrzeugpreis alleine bestimmt nicht.

Interessant wäre mal zu wissen ob auch wirklich 90 bzw. 120 kW pro Ladeparkplatz an Zuleitung vom Versorger anliegen.
Wenn nicht, musste ja ein Puffer Akku her, der nebenbei auch noch Solarstrom dann speichert, das Netz für den Energieversorger stabilisieren kann und dann den Strom aufnimmt wenn er am günstigsten ist.

Auf so eine Idee kommt natürlich keiner von den deutschen Konzernen weder, die Automobilbauer, noch der Staat noch die Energiekonzerne.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Naja, bei einem Model S wären das 0,24 C (120 kW Ladung, 500 kWh Batterie), ziemlich sicher werden das auch die Laptop-Zellen abkönnen. Für die Batterie im Fahrzeug macht das 1,4 C, klingt für mich jetzt nicht gewaltig, mein Laptop lädt z.B. auch in etwa einer Dreiviertelstunde auf.

Ich meine nicht, dass Tesla andere Zellen verwendet, in ihren Fahrzeugen ganz sicher nicht. Mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein, Panasonic irgendwas sind es. Dass diese auch in den Speichern verwendet werden, war jetzt reine Mutmaßung meinerseits.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:mein Laptop lädt z.B. auch in etwa einer Dreiviertelstunde auf.
Dein Laptop hat aber keine, "ich lade nur bis 80 % " um den Akku zu schonen, ebenso hat er keine Kühlung. Der Hauptgrund, wieso Laptopakkus eigentlich immer relativ schnell kaput gehen ist, dass sie oft am Strom auf 100 % hängen monate lang und das dann noch bei erhöhten Temperaturen, durch die Dauerladung und die Abwärme vom Laptop selber.

Beeindruckend wie Tesla die 1,4 C hinbekommt, aber eben (auch nur) bis 80 % angezeigte Kapazität, danach wird es langsamer, da man dann in den "kritischen" Bereich kommt in dem der Akku schon nahe des voll Zustandes ist.
Aber für ich muss mal eben schnell Laden reicht das alle Male.

Die Supercharger laden ja mit DC, meint ihr der Strom wird direkt aus dem Puffer Akku über einen Regler mit DC in den Wagen gespeist ? Eine DC/AC - AC/DC Wandlung wäre bei den Strömen und Spannungen ja ziemlich verlustreich ?
Zumindest wäre dann ein einer "großer" AC/DC Wandler vor dem Pufferakku nötig, bzw. keiner für die Ladung mit dem Solardach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag