Sound-Generator für Teslas

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
read
na was denn nun??
Die Vorschrift legt auch fest, dass der Klang mit höherer Geschwindigkeit immer lauter wird und sich in der Tonhöhe ändert.
oder
Sicher ist jetzt schon, dass er nur bei geringen Geschwindigkeiten aktiv sein wird, in Europa bis zu 20 km/h, in den USA bis 30 km/h.
ein Geräusch beim Rückwärts Fahren, wie beim LEaf ist dagegen sehr zu begrüßen. Nach vorn sieht man ja beim langsam fahren, ob jmd. in den Fahrbereich läuft.

Die Anwärter auf den Darwin Award überhöheren auch einen Rumpeldiesel - da bringt so ein dezenter Ton gar nichts.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Der Leaf klingt beim Rückwärtsfahren wie ein Eiswagen, also auslachen kann ich mich alleine...

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Lustig wie hier wieder "emotional" reagiert wird wenn der Generator ja optional sein soll.
Emotionen für diese Themen sind zumindest mir auf dem harten Boden der Autofahrer-Tatsachen leider schon lange abhanden gekommen, aber ein bisschen Sartire geht noch.

Die 30 km/h Begrenzung wegen Lärmbelästigung ist deutschlandweit tatsächlich real - aber wir brauchen eine lärmerzeugende Fußgängerhupe - optional - die richtigerweise in der Stadt tagsüber zu leise, nachts trotzdem zu laut ist.
Auf die erste Verurteilung eines EV-Fahrers vor Gericht infolge eines (vermeidbaren) Unfalles wegen ausgeschalteter Fußgängerhupe wird man nicht lange warten müssen.
Mal sehen, was dann die Haftpflichtversicherung zahlt?
Wurde schon entschieden, ob im Kurort bei Hupverbot die zur Fußgängersicherheit "optionale" Fußgängerhupe allgemein oder in einer 30 km/h-Zone - oder gar ein Sound-Generator benützt werden darf? http://www.wissenswertes.at/index.php?i ... -hupverbot

Die anderen Signaltöne für die Fahrsituationen sind entweder (heute schon verpflichtend für bestimmte Fahrzeuge) umgesetzt, oder empfohlen.
Zumindest wurden alle derartigen "Warnsignale" schon mal ernsthaft diskutiert.
Man setze sich mal 1 Stunde an die Eisdiele an der Ampel, an der am Sommer-Sonntag-Nachmittag eine große Zahl freundlicher Motorradfahrer während jeder Rotphase rechtsblinkend - natürlich mit Akkustiksignal - auf Grünlicht wartet ...

Da kommt es doch grad gelegen, wenn noch jemand etwas Weiteres "optional" anbietet, das man dann verpflichtend einführen kann. Die Begründung für eine zwingende Einbaupflicht der "Option" wird sich vom Hersteller oder Gesetzgeber schon finden lassen.

Rasenmäher müssen tatsächlich beim Betrieb zu bestimmten Zeiten deutlich leiser sein, als EV´s mit optionaler Fußgängerhupe. Das mit der Reifenlautstärke kann ich ja zurückziehen.

Und wenn die Sound-Maschine - optional - im TESLA zulässig ist, müsste dies auch anderen Fahrzeugbesitzern erlaubt sein - z.B. Twingo mit V8-Doppelvergaser-Big-Block-Sound, für einen BMW M3 reicht dann auch auf dem 316er ein M-Aufkleber, die richtigen Felgen und eine Sound-Maschine - kommt deutlich billiger.

Wenn der TESLA optional wie ein V12 röhren muss/soll, dann könnte doch auch ein Schweinebraten optional nach Sachertorte riechen/schmecken?
Man könnte vielleicht auch zum Sound einen auf groß getrimmten Märklin-Dampflok-Rauchgenerator in ein passend geformtes und verchromtes Endrohr - Dubaiausführung in Blattgold - eingebaut zur Installation am hinteren Ende des TESLA anzubieten, dampft nur und ist nicht gefährlich ...
... wenn man dazu AddBlue verwenden könnte, gäbe es eine Berechtigung, wieder mal an eine normale Tanke zu fahren ... </Sartire>

Meinetwegen kommt es - völlig emotionsfrei - wie es kommt, ich muss das ja nicht verstehen und hinterher gibt es genug Zeit, sich über das Unerwartete - dann mit viel Emotion - zu ärgern.
Meine ehrliche emotionale Meinung: Das haben unsere Elektroautos nicht nötig!°
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Sound-Generator für Teslas

Rudi L.
read
Wozu ein Auto künstlich und ohne Grund lauter machen?

Re: Sound-Generator für Teslas

bernd
read
Damit veraltete Gewohnheiten nicht durch Nachdenken fallen gelassen werden müssen

Re: Sound-Generator für Teslas

MisterD
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:02
read
Eine manuell betätigbare Fußgängerhupe hat seinen Sinn, aber nur um sie eben zu betätigen wie eine normale Hupe. Kein Standbrummen bis 30 km/h.
Mit 3km/h einem Fußgänger nacheiern weil er einen nicht hört, macht nicht wirklich Spaß. Ihn "richtig" anhupen ist kein guter Ton und wild herumlenken damit man vielleicht die Reifen hört, ist auch keine richtige Lösung.

Aber das wars dann auch schon wieder.

In Zeiten wo in Wohnsiedlungen 30km/h zum Anrainerschutz verhängt wird, auf Autobahnen die Lärmschutzwände wie Pilze aus dem Boden wachsen und Lärmschutz-Limits bei Nacht zum Alltag gehören, sollten wir uns keine Sorgen machen, wie wir unsere leisen Autos noch lauter bekommen.

Als Stadtmensch fühle ich mich im Übrigen auch vom Straßenlärm belästigt und würde mich freuen, wenn es durch Elektroautos leiser wird.
Und das sind in der Regel nicht die 2.0 Diesel die mit 1200rpm an meinem Haus vorbei schleichen, sondern die 335i, die mal richtig angeben müssen, und eben ein Bus mit 12l Motor. Also alles was fett und brummig ist. In etwa die Geräusche, die ein Sound-Generator zum "cool sein" auch von sich geben könnte.

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Umfrage ausgefüllt (will keinen Sound) - Fussgängerhupe als sinnvolle Alternative angegeben.

Cheers Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
read
Wie wärs denn mal zur Abwechslung mit einer Straßenbahnklingel? Die fährt ja auch elektrisch :lol:

Strom genug dafür sollte ja vorhanden sein.

Und für Füßgänger eine Fahrradklingel :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Sound-Generator für Teslas

mkk73
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:57
read
Schnapsidee die keiner braucht. Aber die 2 habens eh schon aufgegeben. Nur 1 Post seit der Anmeldung... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag