Sound-Generator für Teslas

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Der Soundgenerator wird in einigen Laendern Pflicht. Eventuell muss man dann sogar einen nachruesten.. Die Schweizer haben solche Ueberlegungen schon angestellt und die EU ist eh schon auf dem Weg...

http://www.deutschlandfunk.de/elektroau ... _id=315522

Ich bin mit meinem Soundgenerator im i3 sehr zufrieden... der stoert ueberhaupt nicht... und die Leute drehen sich um wenn ich mich langsam naehere. Wenn ich ihn ausschalte muss ich in Schrittgeschwindigkeit hinter ihnen herfahren da sie mich nicht hoeren... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Sound-Generator für Teslas

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am meisten mag ich am elektrischen Fahren die Lautlosigkeit. Die dümmste Einrichtung meines Golf GTE finde ich den Soundgenerator, der im "GTE-Modus" pubertär loslärmt. Ich gebe zu, dass ich mich damals, mit 18, auch am Röhren meines Motorrads erfreut habe. Aus diesem Alter bin ich aber raus.

Aber wenn der Gesetzgeber sowieso einen Geräuschgenerator für e-Fahrzeuge verlangt, um Fussgänger zu warnen, warum dann diesen Lärm nicht so designen, dass das Herz der Sportfahrer höher schlägt?
Hyundai Kona EV, VW ID.3

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es gibt sicher einen Markt für sowas.
Ist wohl eher bei der P90D Lud. Fraktion zu finden.
Leute die sich der Emobilität nicht nur wegen der grenzenlosen Power verschrieben haben, lieben eher die elegante Stille.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich hab, als ich den P85D ausgeliehen hatte 10 Leute darin mitgenommen. Kein einziger hat gemeint: "Wie uncool! Da hört man ja nichts". Genau das Gegenteil war der Fall. 6 der 10 Mitfahrer waren unter 25 Jahre alt und alle 10 waren autobegeiserte Menschen.
Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso man einen künstlichen Lärm erzeugen sollte. E-Autos sind so schon laut genug (Reifen/Windgeräusche). Da braucht man weder ein Gefiepe noch einen künstlichen Motorenlärm.

Es ist einfach unglaublich für mich wie sich manche Dinge in den Köpfen der Leute festgesetzt hat. "Ein Auto MUSS laut sein". "Eine Stadt hat laut zu sein". Macht Lärm denn süchtig? Ich dachte bisher immer, dass er "nur" krank machen würde...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Kim hat geschrieben:Es gibt sicher einen Markt für sowas.
Ist wohl eher bei der P90D Lud. Fraktion zu finden.
Leute die sich der Emobilität nicht nur wegen der grenzenlosen Power verschrieben haben, lieben eher die elegante Stille.
Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Der Reiz ist eben die lautlose Beschleunigung, warum muss "grenzenlose Power" automatisch viel Lärm machen? Für mich persönlich geht es da eher darum, dass es authentisch klingt - diese Downsizing+Sounddesign Geschichte im i8 oder die "Motorsound Auswahl" im Clio RS sind wirklich schlimm und ekelhaft in meinen Augen.
Ebenso ekelhaft sind die Fußgängerhupen von e-Up! (bei der ersten Fahrt mit einem "e-Sound Modell" hab ich mir gedacht oha, das klingt nicht gesund, der Motor schafft sicher keine 10000km), Zoe und Leaf. Falls ich so ein Auto fahren würde, würde ich das sofort deaktivieren.

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Der erste Griff nach Drücken der "Start"-Taste ist bei mir auch der zum Abschalten der nervigen Fussgängerwarnung.

Ganz extrem war das Ding eines Leih-Zoes. Da hab' ich erstmal nach 30 Metern angehalten und wollte schon umdrehen weil ich dachte da sei was extrem faul mit dem Antrieb :lol:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Sound-Generator für Teslas

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Nun ich würde mir für meinen smart schon einen temporär zuschaltbaren soundgenerator wünschen.
Sicher ist das nur eher selten erforderlich, aber manchmal eben doch. Hoffentlich geht das aber noch an uns vorbei, dass die EU-Deppen so etwas - und dann auch noch nicht abschaltbar - vorschreiben !

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
read
Wegen Lärmbelästigung führen wir deutschlandweit in Wohngebieten Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h ein.

Die durch die geräuschlose Nutzung selbstfahrender Elektrofahrzeuge entstehenden Gefahren in solchen Bereichen können nur durch geeignete gesetzliche Vorschriften verhindert werden:
Gesetz zur Sicherstellung der gefahrlosen Nutzung elektrischer Fahrzeuge
§1 Jedes EV hat bis 30 km/h die Fußgängerhupe oder einen Sound-Generator zu aktivieren.
§2 Aus Sicherheitsgründen müssen blinkende Fahrzeuge in gleicher Lautstärke vor dem bevorstehenden Abbiegen warnen.
§3 Vor dem Öffnen von Türen an Bürgersteigen müssen geeignete Summer aktiviert werden.
§4 Das bevorstehende Anfahren aus dem Stand muss 2 Sekunden vorher durch einen 0,5 Sekunden dauernden Ton angekündigt werden.
§5 Während andauernder Rückwärtsfahrt ist ein entsprechender regelmäßig wiederkehrender Warnton abzugeben.
§6 Abrollgeräusche der Reifen an Elektrofahrzeugen dürfen nicht unter 70 dB liegen.
§7 Bußgeldvorschrift
- Absichtliches Deaktivieren der genannten Signaltöne wird mit Bußgeld und einem Punkt in Flensburg bestraft
§8 Ausnahmeregelung
- Elektrische selbstfahrende Spezialfahrzeuge auf Privatgrundstücken dürfen in den dafür vorgesehenen Zeiten ohne Signalgeber betrieben werden (elektrische Rasenmäher).
:ironie:
Wenn schon Sound-Generator, dann aber bitte so, dass man im TESLA an der Ampel bei Rotlicht schon mal "soundmäßig" den Motor auf 8000 U/min bringen kann ... mit Sound-Pedal neben dem Gaspedal!
:shock:
... und an meinem Fahrrad darf ich endlich ganz legal die Wäscheklammer über die Speichen rattern lassen, ohne wegen Ruhestörung beschimpft/bestraft zu werden.
Jetzt fehlt mit nur noch eine Idee, wie ich mich als Fußgänger lautstark bemerkbar machen kann. Handys sind ja leider in der Lautstärke beschränkt. :?:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Sound-Generator für Teslas

USER_AVATAR
read
Lustig wie hier wieder "emotional" reagiert wird wenn der Generator ja optional sein soll.

Meine Anmerkungen:

1.) Bin persönlich für optional. (Der Bereich von 0-30 km/h ist ja gering und nicht wirklich gefährlich für die Fußgänger, in der Stadt hört man auch Verbrenner, Straßenbahnen etc. bei dem Lärm nicht wirklich)

2.) Leise finde ich super, aber das hochfrequente Summen stört mich persönlich manches mal in der Stadt.
(Beim Autobahnfahren durch Reifengeräusche nicht hörbar)

3.) Ein R6, V8 oder V12 Sound hat manchmal schon etwas.

4.) Warp Sound etc. finde ich extrem witzig.

5.) Hoffentlich wird der Tesla S bald wie Kitt sprechen können. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Sound-Generator für Teslas

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kim hat geschrieben:Es gibt sicher einen Markt für sowas.
Ist wohl eher bei der P90D Lud. Fraktion zu finden.
Leute die sich der Emobilität nicht nur wegen der grenzenlosen Power verschrieben haben, lieben eher die elegante Stille.
Sehe ich genauso. Mich stören schon beim Langsamfahren dei lauten Winterreifen. ;-)
Aber so eine Fußgängerhupe, die man bei Bedarf drückt, finde ich nich schlecht.
Ich hoffe, dass unsere Politiker nicht wieder einen Bock schießen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag