Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Leute,

ich wollte mal nach Eurer Erfahrung bezüglich der Luftfederung im Model S fragen - lohnt sich das Mitbestellen - merkt man tatsächlich einen "Komfort"-Unterschied oder ist es ein Extra auf das man verzichten könnte da die konventionelle Federung mehr als ausreichend ist ?

Danke Euch im Voraus ...
Anzeige

Re: Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

TeeKay
read
Die Luftfederung ist nicht komfortabler als die Stahlfederung. Du kannst bei der Luftfederung auch keinen Härtegrad ändern. Die kann nur die Höhe modulieren. Das ist praktisch bei steilen Winkeln an Auffahrten oder wenn du öfter mit Zuladung fährst. Wenn es auf das Geld ankommt, würde ich es weglassen. Wenn Geld keine Rolle spielt, buch es dazu. Es gibt Situationen, in denen Luft- praktischer ist als Stahlfederung. Letztendlich schützt aber eine 6mm starke Alu-Platte den Unterboden.

Re: Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

USER_AVATAR
read
Moin!
Einen wirklichen Unterschied konnte ich bei den beiden Fahrwerken nicht ausmachen. Ich sehe es eher als Feature um wie Teekay schon gesagt hat in gewissen Situationen die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen.
Ein Nebeneffekt soll die etwas höhere Reichweite auf der Autobahn sein. Ab einer einstellbaren Geschwindigkeit kann sich das Fahrwerk auf "low" absenken und der Wagen hat dann etwas weniger Luftwiderstand. Das soll wohl 1-2% bringen, was aber ja auch nur 5-10km maximal sind.
Gruß Ingo

Re: Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe sie nicht und bisher auch nicht vermisst. Fahrwerk: Super :!:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

USER_AVATAR
read
Kurze Antwort:
TeeKay hat geschrieben:Wenn es auf das Geld ankommt, würde ich es weglassen. Wenn Geld keine Rolle spielt, buch es dazu.
Lange Antwort:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?t=8363
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?t=9578

Re: Smart Air Luftfederung - sinnvoll ... !?

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok - danke Euch für die Antworten ... :thumb:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag