Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batterie

Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batterie

USER_AVATAR
read

In diesem Video demonstriere ich ich die Rekuperation mit einer 100% geladener Batterie in unserem neuen Tesla Model S 60 (gilt auch für ein Tesla Model X 60D), was einer der Vorteile ist, eine auf 60 kWh Software-limitierte 75 kWh Batterie zu haben.

Dies bestätigt, dass reguläres Laden und Rekuperation nicht dieselbe Logik verwenden, also Laden limitiert per Software versus das sich nach dem tatsächlichen SoC richtenden BMS.

Wenn man auf diese Weise von einem wirklich hohen Berg startet, ob es dann bis ~120% (~ 72 kWh) lädt?
Anzeige

Re: Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batt

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
12 kWh entspricht 43,2 MJ

E_pot = m * g * h
h = E_pot / (m * g)
h = 43,2 MJ / (2.200 kg * 9,81 m/s²)
h ~ 2.000 m

Träten keine Verluste auf (Rollreibung, Luft, Motor, usw) könnte man bei 2 km Höhendifferenz 12 kWh rekuperieren. Mit einem Wirkungsgrad <1 muss man demnach entsprechend höher starten.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batt

TeeKay
read
Problem ist, dass Tesla die Rekuleistung zurücknimmt, je näher man sich 100% SOC nähert. Das führt dann bei einer Abfahrt von 2000m dazu, dass man wahrscheinlich bei jeder Biegung die Energie zum größten Teil wegbremsen muss.

Re: Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batt

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Problem ist, dass Tesla die Rekuleistung zurücknimmt, je näher man sich 100% SOC nähert.
Normalerweise ja schon. Hier wird aber doch gerade bewiesen wie die Reku dank Softwarekappung selbst bei 100% überhaupt nicht reduziert wird.

:idea: Falls man also nicht auf einem Alpengipfel wohnt, lässt sich die Softwarelimitierung vielleicht durch einen ausgemusterten Bremsenprüfstand austricksen. Für die gesparten knapp €10.000,- Differenz lohnt es sich doch sicher nach so einem gebrauchten Gerät für die heimische Garage Ausschau zu halten :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batt

steffi22
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05
read
Ja ne is klar. Über irgendeine Art von Wirkungsgrad braucht man dann nicht mehr diskutieren.

Re: Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batt

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Tesla Bargain: Ich habe eben das Video gesehen und hatte den Eindruck, dass der Sprecher Arnold Schwarzenegger ist... :shock: ;)

Re: Reku mit 100% geladener Software-limitierter 60 kWh Batt

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:@Tesla Bargain: Ich habe eben das Video gesehen und hatte den Eindruck, dass der Sprecher Arnold Schwarzenegger ist... :shock: ;)
Ja, Arnold macht sich immer noch gut als Synchronsprecher... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag