Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

Re: AW: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer

USER_AVATAR
read
Elektromotoren werden insbesondere durch ein höheres Drehmoment größer und schwerer, weil man entweder den wirkenden Radius, die Achslänge oder die Ströme (mehr Kupfer) erhöhen muss.
Bei doppelter Drehzahl braucht man aber nur das halbe Drehmoment und somit den kleineren und leichteren Motor.
Ich sag mal wie wenn Du mit einem Eimer Wasser von A nach B bringen willst und nimmst einen halb so großen Eimer, läufst dafür aber doppelt so schnell.
Das Getriebe ist dann aber mehrstufig. Also in dem Bild sieht man ja ein Planetengetriebe mit noch einem Stirnradgetriebe dahinter.
Jede Übersetzungsstufe bedeutet natürlich wieder Verluste. Man sagt der Wirkungsgrad liegt bei 98-99%.
Wobei das Planetengetriebe auch einstufig durchaus auf eine Übersetzung von 10 kommen kann (so weit geht Alpha Wittenstein zB) und es baut schön klein. Ist aber auch nicht billig gegenüber Stirnrad.

Und beim Motor bin ich gerade nicht sicher, ob die ganz hohen Drehzahlen durch Ummagnetisierungsverluste nicht wieder etwas weniger effizient werden und inwieweit da vielleicht eine Asynchronmaschine Vorteile bieten könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag