Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode ...

Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode ...

USER_AVATAR
read
Hallo,

viele von euch erhielten vermutlich heute auch eine Email von Tesla in der ein neuer Innenraumluftfilter für die Modelle S und X angekündigt wird der wohl wahre Wunder bei der Luftfilterung vollbringen soll. Es liest sich dann so dass viele Leute noch nie so reine Luft eingeatmet haben werden wie demnächst in ihrem Tesla. :D Sogar die Chancen sollen sich stark verbessern einen Angriff mit biochemischen Waffen im Tesla zu überleben.
Ich frage mich, wieso soetwas immer zuerst von E.Musk kommen muss und etablierte Autounternehmen mit einem riesigen Entwicklungsetat und viel hochbezahltem Personal auch für die automobile Oberklasse nicht auch mal auf soetwas gekommen sind.
Aber wahrschenlich hat man Probleme damit das was die eigenen Autos so hinten rausblasen wieder für die nächsten Autoinsassen filtern zu müssen. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

USER_AVATAR
read
Wenn man als Hersteller einen "clean diesel" verkauft, möchte man keine Assoziationen à la "die Straßenluft ist unrein und sollte gut gefiltert werden" wecken.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ob das nicht ein wenig Überreaktion hinsichtlich der Tatsache ist, dass es lange Zeit nicht mal einen ganz normalen Aktivkohlefilter gab, der selbst für Fahrzeuge der 10.000 Euro Klasse erhältlich ist? Als ich noch MS gefahren bin (bis 2014) musste ich mir einen Filter bei Amazon bestellen, den kürzen und dann mit Klebeband die Schnittkanten verkleben.

Im Übrigen dürften 99% der Luftschadstoffe in einem PKW mit normalem Aktivkohlefilter nicht aus der Außenlust stammen, sondern aus den Ausdünstungen der Materialen im Innenraum, egal welcher Hersteller. Dafür sorgen schon die Weichmacher der Kunststoffe, die Flammhemmer, die Lösungmittel der Farben, ...

Und Biowaffen enthalten kaum die urbanen Schadstoffe, die sind in der Regel anorganisch und werden demnach durch gehen. Ein NOx und SOx neutralisierender Filter wäre wohl eine Meldung wert, aber Biokampfstoffe?

Sorry, der Biowaffenfilter fällt für mich in die Rubrik Marketing und Bauchpinselung der Teslafahrer (ein weiterer Grund wieso mein Fahrzeug das Beste der Galaxie ist) ... über den vermutlich galaktischen Preis unterhalten wir uns dann, wenn er erhältlich ist.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

TeeKay
read
Mein Gott, es geht doch überhaupt nicht im Biokampfstoffe, sondern um saubere Luft. Der Filter filtert bei Umluft auch die Innenraumluft, also inklusive der Ausdünstungen des Innenraums. Wenn Tesla dir keinen Aktivkohlefilter liefert, kaufst du ein anderes Auto. Liefern sie dir einen Aktivkohlefilter, ist es auch wieder nicht recht.

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:Und Biowaffen enthalten kaum die urbanen Schadstoffe, die sind in der Regel anorganisch und werden demnach durch gehen. Ein NOx und SOx neutralisierender Filter wäre wohl eine Meldung wert, aber Biokampfstoffe?
Wikipedia spukt was anderes raus:
Wikipedia hat geschrieben:Biologische Waffen sind Massenvernichtungswaffen, bei denen Krankheitserreger oder natürliche Giftstoffe (Toxine) gezielt als Waffe eingesetzt werden. Toxine, obwohl keine biologischen Agenzien im eigentlichen Sinne, werden trotzdem wegen ihrer Herkunft aus lebenden Organismen den biologischen Waffen und nicht den chemischen Waffen zugeordnet und folglich auch nicht durch die Chemiewaffenkonvention reglementiert. Momentan sind etwa 200 mögliche Erreger bekannt, die sich als biologische Waffe verwenden ließen. Seit 1972 sind durch die Biowaffenkonvention die Entwicklung, die Herstellung und der Einsatz biologischer Waffen verboten.
Ob diese Lebewesen "anorganisch" sind? :roll:
Wäre was neues in der Natur.
Beispiele aus Wikipedia für Biowaffen:
Wikipedia hat geschrieben:- Bakterien
- Viren
- Pilze
- Toxine (nicht nur organisch, sondern kleine Lebewesen in einigen Mikrometer größe)
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Waffe
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Andi_ hat geschrieben: Ob diese Lebewesen "anorganisch" sind? :roll:
Das anorganische bezog sich wohl auf die "Urbanen Schadstoffe" und nicht Biowaffen.

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

drilling
read
1234567890 hat geschrieben:OIm Übrigen dürften 99% der Luftschadstoffe in einem PKW mit normalem Aktivkohlefilter nicht aus der Außenlust stammen, sondern aus den Ausdünstungen der Materialen im Innenraum, egal welcher Hersteller. Dafür sorgen schon die Weichmacher der Kunststoffe, die Flammhemmer, die Lösungmittel der Farben, ...
Seh ich genau so deshalb kaufe ich grundsätzlich nur gebrauchte PKWs (von Nichtrauchern). :)

Ich war vor Kurzem Beifahrer in einem nagelneuen Zoe, wegen des stechenden Neuwagengeruchs (eher Plastikgestank) hatte ich innerhalb weniger Minuten Kopfschmerzen.

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

georgk111
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei Tesla steht, dass HEPA Filter (also Partikelfilter) verwendet werden und dass sich in der Kabine ein (geringer) Überdruck aufbaut. Das wird (in etwas anderer Dimensionierung mit anderen (Kombi-) Filtern) bei Miltärfahrzeugen bzw. fremdbelüfteten Schutzanzügen so gemacht, um gereinigte Luft anzusaugen und durch den leichten Überdruck zu gewährleisten, dass keine kontaminierte Luft eindringen kann, sondern im Extremfall die Luft nach aussen entweicht. Im Extremfall wird halt Staub und Ruß ausgefiltert, natürlich keine gasförmigen Verunreinigungen.
Klar ist das nur eine Werbegag, mir fällt dazu als Anwendung ledliglich die Flucht (mit geschlossenen Fenstern natürlich) aus einer mit Influenza verseuchten Stadt ein, klingt aber ein wenig utopisch bzw. nach postatomarem Zeitalter - MadMax läßt grüßen (übrigens würde ein HEPA Filter auch radioaktive Stäube zurückhalten. Filterwechsel wird dann theoretisch problematisch ;-) )

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode

drilling
read
georgk111 hat geschrieben: mir fällt dazu als Anwendung ledliglich die Flucht (mit geschlossenen Fenstern natürlich) aus einer mit Influenza verseuchten Stadt ein, klingt aber ein wenig utopisch bzw. nach postatomarem Zeitalter
Influenza grassiert überall jeden Winter, ich hab noch niemand deswegen fliehen gesehen... ;)

Re: Putting the Tesla HEPA Filter and Bioweapon Defense Mode ...

meth
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Immer noch nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag