[Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

Wie erfolgte der Kauf des Teslas?

Umfrage endete am Fr 17. Feb 2017, 13:46

privat
65%
15
über die Firma
22%
5
gehört mir nicht, wurde nur zur Nutzung zur Verfügung gestellt
9%
2
ich fahre mehrere Tesla und es ist unterschiedlich
4%
1
was ganz anderes
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

[Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

Solarmobil Verein
read
Ja, mich würde mal interessieren, wie der Anteil an echten privaten Teslas ist.
Ich kenne zwar jede Menge Tesla-Fahrer auch persönlich, aber nur ein einziger (ne, zwei, wenn ich länger nachdenke) ist offenbar privat gekauft.
Alle anderen sind Firmenfahrzeuge von der jeweiligen Firma des Besitzers. Der eine und andere gehört einer Firma/Einrichtung und wird dem Nutzer zur Verfügung gestellt, gehört ihm also nicht.

Leasing betrachte ich nicht. Privat geleast ist privat. Über die Firma geleast ist Firma.

Bei "was ganz anderes" wäre es nett, wenn man dazu schreibt, was das ist.

Model X- und Roadster-Besitzer können natürlich auch mitmachen. Das S-Forum ist aber das größte und 3x die Umfrage erstellen für die drei Typen ist Blödsinn.
Anzeige

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
read
Ein Arbeitskollege hat sich vor etwa einem halben Jahr ein Model S 70 gekauft, der ist privat geleast.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

TeeKay
read
Was ist der Unterschied zwischen einem privat gekauften Fahrzeug und einem vom Unternehmer geführten und besessenen Unternehmen gekauften Fahrzeug?

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

Solarmobil Verein
read
Ich bin mir absolut sicher, daß diese Frage eine rhetorische Frage ist.
Es würde mich jedenfalls stark wundern, wenn ausgerechnet du das wirklich nicht wissen solltest. :roll:

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
read
Ein Tesla (hoher Kaufpreis und niedrige Unterhaltskosten) ist doch zumindest bei Anwendung der 1%-Regelung als Geschäftsfahrzeug eher uninteressant.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen einem privat gekauften Fahrzeug und einem vom Unternehmer geführten und besessenen Unternehmen gekauften Fahrzeug?
Spontan würde ich sagen 19%. :lol:
(ja, ganz so einfach ist es in der Praxis dann doch nicht... ;) )
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:Ein Tesla (hoher Kaufpreis und niedrige Unterhaltskosten) ist doch zumindest bei Anwendung der 1%-Regelung als Geschäftsfahrzeug eher uninteressant.
+1

Daher wird unserer auch privat angeschafft, und Fahrten der Firma in Rechnung gestellt.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine ganz ähnliche Umfrage habe ich im "Owners Area" vom TFF gestellt. Der aktuelle Stand:
  • Fahrzeug wird gewerblich genutzt (Betriebsvermögen) - 94 Stimmen
  • Fahrzeug wird ausschließlich privat genutzt (Privatvermögen) - 94 Stimmen
50/50! Das hatte ich nicht erwartet.
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
read
Ich schon. Der Tesla begeistert halt schon so, dass viele mehr ausgeben als sie eigentlich wollen (und evtl. auch können..)
Für einen Verbrenner würde das keiner mehr tun, das ist ja alles der gleiche Einheitsbrei bei den Premiummarken.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aurora hat geschrieben:Eine ganz ähnliche Umfrage habe ich im "Owners Area" vom TFF gestellt. Der aktuelle Stand:
  • Fahrzeug wird gewerblich genutzt (Betriebsvermögen) - 94 Stimmen
  • Fahrzeug wird ausschließlich privat genutzt (Privatvermögen) - 94 Stimmen
50/50! Das hatte ich nicht erwartet.
Kommt halt ganz drauf an, welchen Anteil Privatfahrten/Betrieblicher Fahrten man hat.
Mein Reflex war auch erstmal "Teures Auto: Ganz klar, über die Firma leasen!"
Unser Steuerberater hat da mir aber erstmal die Realität zurecht gerückt: Fazit: 1% Regel niemals, wenn ins Betriebsvermögen dann Fahrtenbuch führen.
Und bei einem erwarteten Anteil von 60% privaten Kilometern ganz klar: Barkauf privat, und dann Fahrtenbuch. Am Ende der eigenen Firma die betrieblich bedingt zurückgelegten Kilometer in Rechnung stellen und steuerlich entsprechend geltend machen als Betriebsausgaben. ;)
Das ist wohl die sauberste Lösung, die am Ende deutlich günstiger kommt, als die 1% Regel (im meinem Falle bei Kauf eines MS 60d)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag