Preisreduktion Model S wegen Brennstoffzellenkonkurrenz ?

Re: Preisreduktion Model S wegen Brennstoffzellenkonkurrenz

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben:Du glaubst, dass ein Betreiber einer H2 Erzeugungsanlage, die etliche Millionen Euro kosten dürfte, darauf wartet, dass mal zufällig ein Lüftchen weht? Die Anlage muss mindestens 24/7 laufen, um sich zu amortisieren. Und im Gegensatz zur PV, die durch den Massenmarkt mittlerweile erschwinglich ist, passt so eine Anlage auch nicht in den durchschnittlichen Vorgarten zur Eigenversorgung. ;-)
Ich würde die Stromkosten bei solchen Anlagen nicht unterschätzen.
Und wenn bei Überangebot der Strom billiger wird, werden die Kraftwerkbetreiber sich schon überlegen ob sie nicht dann ihre Produktion hochfahren können um das auszunutzen.

Es wird aber schwierig diese Infrastruktur nur mit ein Paar Mercedes und BMW Fahrern zu finanzieren.
Wenn es z.B. auch H2 LKWs gäbe wäre die Infrastruktur vielleicht finanzierbar.

Jetzt wirds aber endgültig off topic
Anzeige

Re: Preisreduktion Model S wegen Brennstoffzellenkonkurrenz

feif
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 01:39
  • Wohnort: Pastetten
read
mlie hat geschrieben:Du glaubst, dass ein Betreiber einer H2 Erzeugungsanlage, die etliche Millionen Euro kosten dürfte, darauf wartet, dass mal zufällig ein Lüftchen weht? Die Anlage muss mindestens 24/7 laufen, um sich zu amortisieren. Und im Gegensatz zur PV, die durch den Massenmarkt mittlerweile erschwinglich ist, passt so eine Anlage auch nicht in den durchschnittlichen Vorgarten zur Eigenversorgung. ;-)
Also ich war jetzt eine Woche an der Nordseekueste (Ockholm) und habe jeden Tag mindestens die Haelfte der durchaus zahlreichen Windraeder im Stillstand gesehen, obwohl ordentlich Wind war, einige fingen intermittierend an und andere hielten an. Ich denke die Abregelung der Windraeder ist durchaus beachtlich ( habe keine Zahlen ) und wenn Schlechtwetter ist und die PV-Anlagen weniger liefern ist meistens mehr Wind da und auch im Dunkeln. Wenn H2 mit dieser Regelenergie erzeugt wird, ist die Effizienz fast wurscht. Selbiges versucht Senec und andere ja im PV-Speicher Bereich.
Gruss
Feif
--------------
Tesla's Spule

Re: Preisreduktion Model S wegen Brennstoffzellenkonkurrenz

USER_AVATAR
read
Die Anlagentechnik ist aber extrem teuer. Das lohnt nur bei >50% vollast
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Preisreduktion Model S wegen Brennstoffzellenkonkurrenz

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und die Offshore Windräder werden weiterin täglich mit Dieselmotoren betrieben, weil immer noch kein Kabel verlegt ist. Schon traurig.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag