Preise Euro/ Franken

Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
read
Habe heute gerade gesehen dass die Deutschen Seiten die Preise aufgeschaltet haben.

Wie erwartet weit über meinem Budget :)

Dafür gibts ein paar Farben mehr zur Auswahl...
Anzeige

Re: Preise Euro/ Franken

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Mist, da war das Forum etwas schneller als ich ;)

Wie erwartet ist die Umrechnung ungefähr 1:1 zum US-Preis.

60 kWh Model S - 71.400 €
85 kWh Model S - 81.750 €
85 kWh Performance Model S - 95.900 €
Signature und Signature Perfomance, beide 85 kWh - 99.750 € bzw. 109.150 €

Habe im Blog noch ein wenig mehr dazu geschrieben
http://www.goingelectric.de/2012/12/20/ ... offiziell/

Re: Preise Euro/ Franken

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wünschte ich wäre reich :)

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte den Tesla S total gerne und halte ihn für das beste Elektroauto am Markt.
Was mir aber sauer aufstößt ist die Verkaufspolitik dieses Wagens in Europa.
Die völlige Negierung eines Euro/USD Wechselkurses von derzeit 1,3174 in der Preispolitik halte ich für pure Abzocke.

Hab mal eine Tabelle gemacht mit den rein rechnerischen umgerechneten Preisen des Europa-Tesla S
mit den USD Verkaufspreisen, die ich im Forum gefunden habe:

40 kWh Variante: USD 59.000,00 € = Euro 44.785,18
60 kWh Varinate: USD 69.700,00 € = Euro 52.907,24
85 kWh Variante: USD 79.900,00 € = Euro 60.649,76

Natürlich müsste man ein paar Euros für Transport und ev. andere Steuern dazurechnen, aber dabei kommt man
bei fairer Bewertung nie und nimmer auf einen 1:1 Umrechnungskurs.

Ein Tesla Verkäufer hat mir mal gesagt, nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass es sich dabei
nur um eine "gefühlte" Ungerechtigkeit handelt. Super Aussage! :oops:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Objektiv betrachtet hast du größtenteils Recht.

Aber die vollständige Berücksichtigung des Wechselkurses darf man auch nicht erwarten.

Die Autos müssen nicht nur transportiert, sondern auch technisch an die Anforderungen in den europäischen Ländern angepasst werden. (Ich hab' z. B. gehört, dass für Europa ein 3~Lader mit 22kW verbaut wird.)
Und dann kommen sicherlich noch einige sicherheitsrelevante Bauteile/Abstimmungen hinzu.

Außerdem wird die Vertriebs- und Servicestruktur in Europa in Relation zu den erwartbaren Verkaufszahlen erheblich teuerer sein.

Und, was m. E. der Haupteffekt ist:
Europa ist für Tesla ein Markt mit niedriger Priorität!

Die "gefühlte Ungerechtigkeit" bezieht sich wohl auf die sehr ähnliche Kaufkraft von USD und € im jeweiligen Land.
Einem US-Amerikaner tun 80.000,-- USD genauso "weh" wie einem €uropäer die 80.000,-- €.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
read
Da fehlt was! Tesla muss Kursschwankungen als Puffer einkalkulieren. Dann muss das Auto transportiert und angepasst werden und du vergisst die MwSt, die in den Staaten nicht mit ausgezeichnet wird! Die musst du auf die 44.000 noch drauf rechnen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
er sollte aber trotz alle deinen Argumenten noch günstiger sein - die Amis nehmen offensichtlich an, dass bei uns die Kaufkraft viel höher ist. Warum die Ratingagenturen Europa dennoch schlechter bewerten als die USA ist mir ein echtes Rätsel.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben: Warum die Ratingagenturen Europa dennoch schlechter bewerten als die USA ist mir ein echtes Rätsel.
Das kommt daher, dass die USA kein Problem damit haben, ihre Ansprüche durchzusetzen, notfalls unter "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
read
Ich glaub wirtschaftswissenschaftliche Diskussionen könnte man stundenlang führen, auch innereuropäisch.

Warum kostet ein Auto in der Schweiz bis zu einem Drittel mehr als in Deutschland? Hier greift nicht mal mehr das MWST Argument!
Ok, ist nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren, aber trotzdem... Amerika ist wenigstens weit weg... :mrgreen:

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
  • itds
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 15:08
  • Wohnort: Österreich
read
Das ist leider überall gleich oder noch ärger.

Fisker Karma wurde in den Medien auch immer als 100.000 Dollar Auto bezeichnet. Tolle Sache wenn man mit dem Wechselkurs umrechnet. Unterm Strich hat er dann 127.500 Euro gekostet (inkl. 4 Jahre Vollgarantie vom Importeur, alle Service und alle Verschleißteile bis 100t km) zuzüglich 8.800 Euro für die 21" Winterkompletträder...

Aber verglichen mit den 160.000 Euro Porsche Panameras oder optisch und von den Platzverhältnissen her am ehesten noch mit dem 250.000 Euro Aston Martin Rapide ist er dann trotzdem wieder "günstig"! Und von den anderen Herstellern bekommt man um den Preis dann auch nur alte "Stinkertechnik".
2012 Fisker Karma Eco Sport (verkauft mit 30.000 km), 2012 Fisker Karma Eco Chic (verkauft mit 75.000 km), seit Herbst 2015 ein smart electric drive für den Alltag, für die 2 x im Monat Langstrecke ein 300 PS TDI Phaeton 4motion Tiptronic Vollausstattung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag