P100D

Re: P100D

Helfried
read
Ach so, ich dachte, er meint, nach 30 Minuten sollten ja 200 kWh drin sein, was mir doch ein wenig viel erschien.
Da sieht man wieder mal, wie wichtig Einheiten und ein wenig Korrekturlesen sind.
Zuletzt geändert von Anonymous am So 2. Okt 2016, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wann lernst du endlich das Zitieren?
Anzeige

Re: P100D

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Systemspannung anheben müssen, damit die Ströme nicht zu groß werden. Deshalb will Porsche ja ein 800 Volt HV-System nutzen. Selbst die derzeitigen 120/135 kW werden doch nur über kurze Zeiträume erreicht.

Wichtiger wäre IMHO, dass bei steigender Anzahl an ladenden Fahrzeugen auch an jedem Stall 100+ kW zur Verfügung stehen und ausreichend Leistung für mehrere Ladende da ist.
Naja ob die 800 Volt sinnvoll sind? Standardkomponenten sind ja nur bis 700 Volt zugelassen. Man müsste also auf in geringen Stückzahlen gefertigte Teile zurückgreifen, was die Sache unnötig teuer macht.

Damit an den Ladeparks kurzzeitig 1MW oder mehr zur Verfügung steht, sollte ein großer Pufferakku installiert werden. Diese könnten aus ausgedienten Fahrzeugakkus bestehen und gleichzeitig Regelleistung für das Stromnetz zur Verfügung stellen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: P100D

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ach so, ich dachte, er meint, nach 30 Minuten sollten ja 200 kWh drin sein, was mir doch ein wenig viel erschien.
Da sieht man wieder mal, wie wichtig Einheiten und ein wenig Korrekturlesen sind.
#

Ich denke er hat KW gemeint. Was soll ein 100kWh Akku mit 200kWh anfangen?

Bei 200KW Ladeleistung wären die 80% nach 24min erreicht. Vermutlich müsste aber bereits bei ca. 60% heruntergeregelt werden, so dass die 80% erst bei 30min erreicht werden.

Bei den jetzigen 120KW an den meisten SC würde die Ladedauer bis 80% so um die 50min betragen. Dann hat man aber auch wieder "elektrischen Sprit" für 500km im "Stromtank". Ich denke das ist schon sehr Alltagstauglich, auch für permanente Langstreckenfahrer.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile