P100D

Re: P100D

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  • Alex1
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@Super-E: Richtig gerechnet! Bei einer Packung, ob 2- oder 3-dimensional, ist der Zoom egal. Doppelter Durchmesser=vierfache Fläche, aber auch vierfache Lückenfläche.

Bei wenigen Kreisen sind die Randeffekte größer, wenn Du nicht nur Quadrate mit genau eingeschriebenen Kreisen hast.

Du könntest höchstens noch - wie bei Betonmischungen - in die Lücken nochmal eingeschriebene Kreise packen. Aber dann ist wieder kaum noch Platz für das Kühlmedium.

Hab leider keine besseren Bilder gefunden:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/haus ... /17862.jpg
http://www.gogeometry.com/geometry/sodd ... circle.gif
http://scienceblogs.de/mathlog/files/20 ... Labels.png
http://lsandig.org/blog/images/ag-ex-02.png

Doch noch ein passendes Bild: http://www.hib-wien.at/leute/wurban/inf ... apoll3.gif
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: P100D

TeeKay
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In die Lücken kann man keine kleineren Zellen packen, da deren Kapazität anders wäre. Die würden ihre Ladeschlussspannung viel eher erreichen als die größeren Zellen und dann wäre die Ladung zuende.

Re: P100D

Oliver
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Naja wenn man die geschickt parallel schalten würde, ginge das schon. Man müsste nur darauf achten, dass in jeder Parallelschaltung gleich viele "kleine" Zellen sind.

Re: P100D

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Oliver hat geschrieben:Naja wenn man die geschickt parallel schalten würde, ginge das schon. Man müsste nur darauf achten, dass in jeder Parallelschaltung gleich viele "kleine" Zellen sind.
Ja das ginge. Egal wie viele große und kleine Zellen zusammengeschaltet sind. Diese sind ja permanent elektrisch miteinander verbunden. Daher erfolgt ständig ein Ladungsausgleich. Alle Zellen haben immer den selben SOC. Daher würde keine die Ladeschlussspannung zuerst erreichen. Gleiches gilt für die Entladung. Da die Zellen unterschiedliche Innenwiderstände haben, würde auch der Lade- und Entladestrom entsprechend unterschiedlich ausfallen, wenn die Zellchemie ansonsten gleich ist.

Ob das Sinnvoll wäre, steht auf einem anderem Blatt.

Es gibt Basteleien wo man parallel zu den bestehenden Zellen einfach kleinere dazugelötet hat. Damit erhöht man die Ah der ursprünglichen Zellen. Dem BMS ist das egal. Dies überwacht ja nur die Spannungen. Dem Ladegerät ist das auch egal. Dauert halt nur etwas länger, ehe die nun höheren Ah geflossen sind. Beim Fahren freut sich nun die Leistungselektronik, dass bei gleicher Leistungsanforderung die Spannung weniger einbricht. Eventuell müssten die zusätzlichen Zellen temperaturüberwacht und eventuell gekühlt werden.

Das ist übrigens auch eine Möglichkeit alte Akkus, die nur noch 60-80% Kapazität aufweisen, wieder Fit zu machen. Die Herausforderung wird nur sein die zusätzlichen Zellen irgendwo unterzubringen und die so zu befestigen, dass der TÜV nix dagegen hat.
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Re: P100D

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Hat jemand jetzt bereits so ein P100D bereits (bestellt)?

Manche sind ja kurzentschlossen.
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Re: P100D

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eve hat geschrieben:Hat jemand jetzt bereits so ein P100D bereits (bestellt)?

Manche sind ja kurzentschlossen.
Ich habe darüber nachgedacht. Aber ein Blick in meine Geldbörse hat dann ergeben, dass mir noch 5€ fehlen würden :mrgreen:
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Re: P100D

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Wie schnell kann der P100D eigentlich geladen werden? Bzw. wie schnell kann ein SuC das den schaffen aktuell? Den 30Min. sollte ja da 180-200KW drin sein. so mindestens 150 sollten die SuC jetzt aufgerüstet werden sein.
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Re: P100D

Helfried
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EV Fahrer hat geschrieben:Den 30Min. sollte ja da 180-200KW drin sein
Was meinst du damit?

Re: P100D

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EV Fahrer hat geschrieben:Wie schnell kann der P100D eigentlich geladen werden? Bzw. wie schnell kann ein SuC das den schaffen aktuell? Den 30Min. sollte ja da 180-200KW drin sein. so mindestens 150 sollten die SuC jetzt aufgerüstet werden sein.
Schätzungsweise liegt die Leistungsgrenze nach oben hin nicht allzufern. Für höhere Leistungen wird man die Systemspannung anheben müssen, damit die Ströme nicht zu groß werden. Deshalb will Porsche ja ein 800 Volt HV-System nutzen. Selbst die derzeitigen 120/135 kW werden doch nur über kurze Zeiträume erreicht.

Wichtiger wäre IMHO, dass bei steigender Anzahl an ladenden Fahrzeugen auch an jedem Stall 100+ kW zur Verfügung stehen und ausreichend Leistung für mehrere Ladende da ist.
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Re: P100D

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Helfried hat geschrieben:
EV Fahrer hat geschrieben:Den 30Min. sollte ja da 180-200KW drin sein
Was meinst du damit?
Möglicherweise meint er Ladeleistungen von bis zu 180-200 kW über einen Zeitraum von 30 min.
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