Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

MineCooky
read
Hallo Forum,

wir haben auf unserer (zum Zeitpunkt des Verfassers dieses Beitrags noch anhaltenden) Tour an das Nordkap fest gestellt, das das Tesla UMC hier nichts macht. Der NRGkick allerdings schon. Gut, das wir den dabei haben, schon allein, weil der auch 22kW durch geben kann an unseren, nachgerüsteten, Doppellader.

So richtig raus, warum genau das Tesla UMC hier nichts macht haben wir nicht. Uns entgegen kommende Tesla-Nordkapbereiser hatten uns erzählt, das wohl ein Schutzleiter bei den Norweger fehlt und die Norweger selbst daher eine eine Variante des UMSc haben.

Wollte das mal hier los werden für die, die vielleicht planen mal hier hoch zu fahren, das UMC könnt ihr daheim lassen, macht hier nix. packt dafür den NRGkick ein, der ist, auch hier, Gold wert

Wenn jemand weis, in welchen Länder/Gegenden der Schutzleiter oder was das auch ist, noch fehlt, kann das hier ja mal hinzufügen. Und wer das mit dem Schutzleiter, wenn er das denn ist, genauer weis, doch bitte auch :)
Zuletzt geändert von MineCooky am Sa 13. Aug 2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, das war mit einer blauen CEE oder? Norweger haben aufgrund dem schlecht erdendem Permafrostboden keinen geerdeten Sternpunkt (also Neutralleiter). Sie haben Drehstrom mit L1-L2 230V (wir haben L1-L2 400V und L1-N 230V). Der nicht norwegische UMC prüft ob N = PE und wenn dem nicht so ist verweigert er die Ladung. Deshalb lädt er auch nicht wenn man die Schuko "verpolt", also N und L am Typ 2 Stecker vertauscht sind.

Es gibt 2 Möglichkeite afaik wie man am norwegischen Drehstromnetz laden kann. Entweder man klemmt sich zwischen 2 Phasen und lädt einphasig, entweder an einer 3 poligen CEE blau (oder 4pol mit Adapter), oder man macht einen Adapter von der 4 poligen auf CEE rot und lädt 2phasig (L1-L2 und L2-L3).

Bild

Schutzleiter gibt es natürlich auch in Norwegen, die Norweger haben auch einen anderen UMC, der wie der nrgKick trotzdem funktioniert.

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe zwar keinen Tesla (noch nicht), aber ich antworte mal trotzdem. Hier gibt es weitere nützliche Informationen zum Thema Tesla und Norwegen:

http://www.tocn.no/tourist-in-norway-in ... ctric-car/

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

MineCooky
read
m.k hat geschrieben:Naja, das war mit einer blauen CEE oder?
Nein, eine Schukodose. Aber da sollte es das gleiche sein.

Danke euch

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja Schuko ist in dem Fall das selbe.

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Stromnetz in Norwegen ist teilweise ein IT-Netz. Das heißt, die Phasen haben kein definiertes Potential gegen Erde. Das mag dein UMC einfach nicht, weil er (wie oben geschrieben) zu deinem Schutz das Vorhandensein eines Erdleiters prüft.

In Teilen von Belgien kann man auch auf so ein IT-Netz stoßen. Der Rest des Kontintents hat TN-Netz.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
volker hat geschrieben:Das mag dein UMC einfach nicht, weil er (wie oben geschrieben) zu deinem Schutz das Vorhandensein eines Erdleiters prüft.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ein IT-Netz per se gefährlicher ist. Das Berühren EINES Außenleiters führt im IT-Netz nicht zu einem lebensgefährlichen Stromschlag wie im TN-Netz. Erst das gleichzeitige Berühren von ZWEI Außenleitern ist gefährlich.

Aus diesem Grund ist die Erdungsfehlerprüfung des UMC im IT-Netz nicht erforderlich - und technisch auch nicht möglich.

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

LtSpock
read
dann baut man halt eine kleine Schukoverlängerung mit klassischer Nullung (also P und N brücken) und dann sollte es auch in Norwegen im IT-Netz funktionieren.

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Nach anderthalb Jahren diesen Thread wieder aufwärmen mit so einem Tipp?

Wikipedia sagt dazu:
"Die klassische Nullung birgt enorme Gefahren für Lebewesen und Güter in sich.
...
Aus diesen Gründen ist die klassische Nullung in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 für Neuanlagen verboten."

Re: Norwegen - Tesla UMC macht hier nix, der NRGkick schon

LtSpock
read
AMI hat geschrieben:Nach anderthalb Jahren diesen Thread wieder aufwärmen mit so einem Tipp?

Wikipedia sagt dazu:
"Die klassische Nullung birgt enorme Gefahren für Lebewesen und Güter in sich.
...
Aus diesen Gründen ist die klassische Nullung in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 für Neuanlagen verboten."
Oh, das hatte ich tatsächlich übersehen. Sorry für die Leichenschändung :D

Was die klasssiche Nullung angeht stimme ich dir natürlich zu. Aber im Notfall eine Alternative als überhaupt nicht zu laden. Wenn man den "Kupplungs-Trick" mit der klasssichen Nullung anwendet sollte man unbedingt vorher die Phase prüfen und den Stecker richtig herum einstecken, sonst liegt auf PE Spannung. Insofern sowieso nix für Laien :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag