Nicht mehr als 100 kWh Batterien

Nicht mehr als 100 kWh Batterien

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sieht aus, als würde Tesla erst einmal nicht mehr als 100 kWh verbauen können/wollen.

https://twitter.com/elonmusk/status/776677760039133185

Kann natürlich aber auch, ähnlich wie bei SuC Themen, ein Quartals Push sein.

Mir reichen aber sogar meine 75 kWh. Sehe ich also relativ entspannt. Was meint ihr?
Anzeige

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Thema ist doch schon uralt!
In den aktuellen Akkugehäusen mit der momentanen Chemie und Anordnung der einzelnen Zellen ist einfach aktuell Ende.... physikalisch bedingt!
BMW 330e :)

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wo ist die News? Der Tweet ist aus September 2016! Die Erde hat sich weiter gedreht seitdem.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

USER_AVATAR
read
Nix Neues. Wurde aktuell nur noch mal bestätigt.

https://twitter.com/elonmusk/status/878407054083317760

Für den ungünstigsten Fall (ModelX im Trailerbetrieb) ist das sicherlich immer noch zu wenig, aber grundsätzlich finde ich es richtig diese überzogenen höher, schneller, weiter Erwartungen einzubremsen.
Und Elons Tweets sind ja kein Naturgesetz. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Tesla seine Strategie richtigerweise den Markterfordernissen anpasst ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Wenn in ein paar Jahren beim gleichen Gewicht die doppelte Kapazität möglich ist, wird es auch größere Akkus geben.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

eSmart
read
Größere Akkus ? Wer soll die Laden ? Nur in Europa gibt es das komfortable 400V 3 Phasen Netz. Die Amerikaner, da kommt Tesla nunmal her, haben nur 1 Phase zu Hause. Wie lange will man mit max. lausigen 7kw einen Akku laden ? Tagelang ?
Die Schnellader sind nur für Langstrecke, nicht für die normale Ladung.

Schon heute muß ich mit meinem E keine Tankstelle anfahren. Ich würde mich mich sehr wundern wenn ich zukünftig irgendwo hin fahren muß um zu laden. Weder zu Hause, noch an der Arbeit gibt es 100kw oder mehr, dort wie überall sind 43kw schon selten.

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Wie lange will man mit max. lausigen 7kw einen Akku laden ? Tagelang ?
Nö. Im Schnitt 1-2h. Dann ist die normale tägliche Fahrstrecke wieder nachgeladen.
Wenn man die 100kWh mal tatsächlich an einem Abend mit Punktlandung auf 0% runtergefahren hat, sind halt am nächsten Tag vielleicht nur 350km statt 450km Reichweite drin. Wer dann wieder volle 450km ohne SuC vor sich hat stellt die Ausnahme von der Ausnahme dar.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich denke, dass wie immer der Bedarf zusammen mit der technischen Entwicklung,
die Akkugrößen der Zukunft bestimmen werden.
Beim ZOE konnte innerhalb von vier Jahren die Akkukapazität auf gleichem Raum
nahezu verdoppelt werden.
Ich bin sicher, dass wir in den nächsten vier Jahren den gleichen Fortschritt wieder erleben werden.
Natürlich wird nicht jedes Elektroauto einen 100 kWh Akku eingebaut haben.
Was sollen Kleinwagen mit 100 kWh Akku.
Aber die Spreizung der angebotenen Akkugrößen pro Automodell wird sicher kommen.
So wie es heute den ZOE mit kleinem und großem Akku gibt, bzw. dasselbe bei Tesla oder i3
werden Mittelklasse und Oberklassewagen, entsprechende Akkus aufnehmen können und müssen.
Und auch Vertreter und andere Vielfahrer, sollten irgendwann aufs Elektroauto umsteigen können.
Da kann ich mir in einem Vertreterkombi einen Akku mit 200 kWh gut vorstellen.
Der könnte dann über Nacht mit 22 KW AC an der Wallbox wieder aufgeladen werden,
oder eben an den super DC Schnelladern an Fernstraßen oder Schnelladestellen in Städten
ähnlich der Tankstelle heute, das dann eben auch zu entsprechenden Preisen :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

USER_AVATAR
read
Es wäre sehr schädlich, wenn die Leute das Model S nicht kaufen, weil sie denken, es gibt bald einen größeren Akku. So gab es ja immer die Vermutung, S und X bekommen nach dem M3 auch gleich die neuen höheren Zellen und damit automatisch mehr Kapazität. Das wäre sicherlich möglich und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, aber vermutlich nicht sofort. Denn Musk hat in seinen tweets ja auch nicht gesagt „die neuen Zellen kommen nicht ins Model S“ sondern „es gibt gerade keine Pläne“. Und auch die Aussage „100kWh sind genug – mehr braucht man nicht“ heißt übersetzt nur: Bitte jetzt Model S kaufen und nicht auf ein kommendes Akkuupgrade spekulieren.

Ich vermute man wird erstmal die Verkaufsentwicklung des M3 beobachten. Ursprünglich war ja mal mit weniger M3 geplant worden. Wenn die ganze Produktion der Gigafactory aber nun schon nur für M3 und PW2 benötigt wird, dann wird man nicht wechseln und den Wechsel erst mit dem Nachfolger des Model S (und Gigafab 2) durchführen. Sollten sich die hohen geplanten Verkaufszahlen nicht halten lassen (die Gefahr ist ja gegeben, dass das M3 vielleicht die Erwartungen vieler Reservierer nicht erfüllt) wird man das Model S und X vielleicht doch mit den Zellen ausrüsten.
Sollten hingegen die Verkäufe noch weiter explodieren, könnte man noch die PW2 runter fahren (die hat zwar eine andere Chemie, aber das sollte ja kaum ein Problem darstellen)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Nicht mehr als 100 kWh Batterien

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Nach rund 4.000 Kilometer durch Skandinavien kann ich nur bestätigen, wir brauchen keine größeren Akkus, sondern nur genug Ladesäulen. Wenn man alle 2 Stunden mal für 20 Minuten zum Laden rausfährt ist das sehr entspannend.

Was mich gruselt, ist dass mein Model S nur mit 11 KW am Typ-2-Lader laden kann. Wenn ich da im meinem BMW i3 schon 2,5 Stunden beim halb so großen Akku warte, ist das beim Model S ein echter Reichweitenkiller und nur noch über Nacht empfehlenswert. Und im Norden von Norwegen und Finnland sind die Schnelllader oder SuC Mangelware. Aber wie ich gehört habe geht der SuC-Ausbau Richtung Norden weiter...

Das Gleiche gilt fürs Laden auf dem Campingplatz. Beim i3 bekomme ich den 33-kW-Akku über Nacht mit 8 Ampere gerade so voll, beim Model S bräuchte ich da schon noch bis zum nächsten Mittag. Zum Glück muss ich aber nicht so oft aufladen, da der Akku größer ist und der Verbrauch vermutlich nur unwesentlich höher.

Wir scheinen so über die 4.000 Kilometer uns mit dem BMW i3 so bei 14 kWh je 100 Kilometer einzupendel, das müsste doch auch mit dem Model S auf skandinavischen Landstraßen machbar sein?
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag