Neue SC in Osteuropa

Neue SC in Osteuropa

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich musste sowieso geschäftlich letzte Woche eine Woche nach Warschau, sind dann diese Route gefahren:

Basel -> Karlsruhe -> Stuttgart -> Nürnberg-> Dresden -> Breslau -> Lodz -> Warschau -> Katowice -> Krakau -> Zvolen -> Bratislava -> Wien -> Linz -> Salzburg -> München -> Memmingen -> St Gallen -> Zürich -> Basel

Fahrtechnisch war die Autobahn von Dresden bis an die polnische Grenze am schlimmsten, weiss nicht wer die kennt. Ich würde die mal komplett neu machen, viel zu eng, kurvig und alt, teilweise sogar komplett gesperrt. Polen dagegen hat inzwischen richtig gute Autobahnen.

Die andere anspruchsvolle Strecke sind die 200km Landstraße zwischen Polen und der Slovakei, mit teilweise so starken Spurrillen dass Frösche drin baden könnten. Google sagt je nach Verkehr über 4 (!) Stunden für die Strecke, mit dem Model S sind aber etwas weniger machbar. Die Strapazen werden teilweise durch die super Landschaft in den Bergen wettgemacht.

Ansonsten sehr schön angenehme Strecke.

Haben zwei SC in Polen (Kostomloty und Katowice) und zwei in der Slowakei (Zvolen und Bratislava) angesteuert. Alle super verkehrsgünstig gelegen, direkt von der Autobahn, immer Tankstelle mit keinem so schlechten Essen daneben, der in Katowice sogar mit Waschanlage daneben.

Die Verarbeitungsqualität könnte etwas besser sein, in Kostomloty fällt an einem Stall fast der Stecker vom Kabel, obwohl bisher kaum benutzt.
In Katowice liefern die zwei von vier Ställen nur 3KW nach 8 Minuten (Problem bei Tesla bekannt).

Wir haben nie andere Teslafahrer getroffen, keine polnischen, keine slowakischen etc in 10 Tagen nicht. Den Grund denke ich liegt nicht hauptsächlich an den Kosten, weil wir Porschefahrer und die großen Audimodelle die in ähnlicher Preislage liegen, angetroffen haben. Meiner Meinung nach liegt das an den konservativen polnischen und slovakischen Käufern, die lieber Vergangenheit als Zukunft kaufen.

Auf der anderen Seite hatten soviele Leute an unserem Auto Interesse, das war unglaublich ! Ich dachte TeeKay fährt da ständig rum, zumindest den müssten sie doch da kennen !

Distanzmässig sehen die Abstände von den SC mit unserem S85 human aus, jedoch sind die in der Realität anspruchsvoll - viele vergessen dass es keinen Spass macht 110km/h zu fahren, und dass ab und zu ein Audi oder Porsche in die Schranken verwiesen werden muss und dass eine Tour ja nicht von SC zu SC führt sondern man ja noch in der Stadt und zum Hotel oder zur Sehenswürdigkeit fährt. Obwohl Osteuropa wenig Lademöglichkeiten hat, haben wir in Lodz (ABB), in Warschau und in Krakau noch konventionell an Typ 2, mit 20KW - 22KW nachgeladen.
Allgemein gesprochen würde ich sagen dass konventionell AC immer noch am einfachsten in den Einkaufszentren von der goingelectric Karte zu bekommen ist.

Auf jeden Fall hat die Reise Lust auf mehr gemacht, wir werden am Osten dran bleiben !

IMG_5028.JPG
Neuer SC in Bratislava
Anzeige

Re: Neue SC in Osteuropa

TeeKay
read
eMarkus hat geschrieben: Wir haben nie andere Teslafahrer getroffen, keine polnischen, keine slowakischen etc in 10 Tagen nicht. Den Grund denke ich liegt nicht hauptsächlich an den Kosten, weil wir Porschefahrer und die großen Audimodelle die in ähnlicher Preislage liegen, angetroffen haben. Meiner Meinung nach liegt das an den konservativen polnischen und slovakischen Käufern, die lieber Vergangenheit als Zukunft kaufen.
Oder daran, dass das nächstgelegene Service Center in Berlin oder Linz bzw. Wien liegt. Nicht jeder hat Lust, tagelang auf sein Auto zu warten, während es auf eigene Kosten per Transporter hunderte Kilometer weit zur Werkstatt gefahren wird. Der polnische Tesla-Fahrer P0 Prad hat 25% mehr Facebook-Follower als Björn Nyland. Sooo konservativ können die Polen also nicht sein.

Möchtest du nicht Mitte Juli mit nach Belarus kommen? :)

Re: Neue SC in Osteuropa

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann ich nur bestätigen, so altmodisch sind die im Osten nicht.
Im SEC Wien hat mir der Serviceleiter erzählt, dass Wien das östlichste SEC ist und die Kunden schicken Ihre MS oder MX per Transporter aus Armenien und sogar Usbekistan zum Service.
Es sind natürlich nur wenige, die sich einen T leisten (können?). Fakt ist, wenn aber einer bestellt, dann wird meist überall ein Hacken gesetzt. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile