Model S Zuhause laden

Model S Zuhause laden

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Hi zusammen

Ich stehe einigermassen kurz vor einem Model S Kauf :)
allerdings ohne Doppellader

Jetzt habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht, wie das edle Ross denn wohl über Nacht gefüttert wird.
Die Angaben im Internet sind bislang etwas verwirrend.

Der Hausverteiler bringt, meines Wissens, 400V 16A. Welche Optionen stehen mir nun offen und was wären in etwa die Ladeleistungen? Etwa 11kW wären wünschenswert.


Vielen Dank schonmal für die Auskünfte :)
Anzeige

Re: Model S Zuhause laden

USER_AVATAR
read
muellae hat geschrieben: Der Hausverteiler bringt, meines Wissens, 400V 16A. Welche Optionen stehen mir nun offen und was wären in etwa die Ladeleistungen? Etwa 11kW wären wünschenswert.
11 kW ist ja die AC-Ladeleistung eines Tesla ohne Doppellader! Diese lässt an einer mit 16A abgesicherten Leitung problemlos realisieren!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Model S Zuhause laden

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
muellae hat geschrieben:Der Hausverteiler bringt, meines Wissens, 400V 16A
Dein Elektroherd läuft vermutlich mit Drehstrom, 400V (3x) 16 A.
Damit kommst Du auf 11 kW Ladeleistung (das ist ca. 3x 3,6 kW).

Mit einer kleinen roten Drehstromsteckdose bekommst Du in der Garage ohne weitere Probleme die gleiche Leistung. Macht Dir Dein Elektriker ohne Gedöns.

Mit einer etwas größeren roten Drehstromsteckdose bekommst Du in der Garage die doppelte Leistung mit 3x 32 A.
Da ist Dein Elektriker gefragt, ob das mit Deinem Hausanschluss so einfach machbar ist. Unserer ist nur mit 3x 50 A insgesamt abgesichert. Das könnte in der ein oder anderen Situation etwas eng werden.

Die 400V sind ein rechnerischer Wert. Du hast im Haus nirgendwo mehr als 230 V.

Auch wenn Du zuhause ad hoc nicht mehr als mit 11 kW laden möchtest würde ich Dir dennoch dazu raten, den Doppellader im Tesla mitzuordern.

Du bis ganz einfach flexibler beim Nachladen, gerade auch unterwegs. Egal wo, Du brauchst nur halb so lange zu warten um für die gleiche Menge km nachzuladen. (11 kW = ca. 50 km / Stunde; 22 kW = ca. 100 km / Stunde).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Model S Zuhause laden

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Sind denn da die nötigen Stecker bzw. Kabel dabei um den Tesla an einer CEE16 oder CEE32 Dose anzuschliessen? Die blaue Dose kommt wohl eher weniger in Frage. Sehe ich das richtig, dass sich die Stecker nur von der dahinterliegenden Sicherung unterscheiden?
Sorry, ich bin wirklich ein Newbie mit den ganzen Steckernormen, Sicherungen, Ströme :D

Nichtraucher hat geschrieben: Auch wenn Du zuhause ad hoc nicht mehr als mit 11 kW laden möchtest würde ich Dir dennoch dazu raten, den Doppellader im Tesla mitzuordern.

Du bis ganz einfach flexibler beim Nachladen, gerade auch unterwegs. Egal wo, Du brauchst nur halb so lange zu warten um für die gleiche Menge km nachzuladen. (11 kW = ca. 50 km / Stunde; 22 kW = ca. 100 km / Stunde).
Geht leider nicht, da ein Gebrauchter. Aber schätze, das ist wirklich nicht so schlimm. Vor einer längeren Fahrt am nächsten Morgen muss man halt zusehen, dass man ihn nicht komplett leer in die Garage stellt.
Als Schweizer sind die Distanzen jeweils kleiner und das SuC Netz dichter. Darum hoffe ich, dass ich den AC-Lader nur zuhause oder am Zielort brauchen werde :)

Re: Model S Zuhause laden

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mein S85 ohne Doppellader lädt mit 3x16A (11 kW) ab 22 Uhr das Auto über Nacht auf 80%, da ich meist nicht mehr brauche und die Batterie geschont wird. Den Doppellader würde ich nie kaufen, für unterwegs sind mir 22 kW auch zu wenig.
Aber der CHAdeMO Adapter (leider etwas teurer) hat mir schon gute Dienste (bis 46 kW) in der Schweiz geleistet.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Model S Zuhause laden

rolandk
read
muellae hat geschrieben:Sind denn da die nötigen Stecker bzw. Kabel dabei um den Tesla an einer CEE16 oder CEE32 Dose anzuschliessen?
Wenn's ein gebrauchter ist, dann zusehen, das alles mitgeliefert wird. Normalerweise ist ein CEE16 und ein Schukoadapter als Ladeziegel dabei. Bei mir wurde aber z.B. kein Typ2-Kabel mitgeliefert, was man an öffentlichen Ladestationen (nicht SuC) benötigt.
muellae hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben: Auch wenn Du zuhause ad hoc nicht mehr als mit 11 kW laden möchtest würde ich Dir dennoch dazu raten, den Doppellader im Tesla mitzuordern.
Geht leider nicht, da ein Gebrauchter. Aber schätze, das ist wirklich nicht so schlimm. Vor einer längeren Fahrt am nächsten Morgen muss man halt zusehen, dass man ihn nicht komplett leer in die Garage stellt.
Als Schweizer sind die Distanzen jeweils kleiner und das SuC Netz dichter. Darum hoffe ich, dass ich den AC-Lader nur zuhause oder am Zielort brauchen werde :)
Spätestens dann, wenn man es braucht, wird man sich ziemlich ärgern. Mir ist es mittlerweile 2 mal passiert, das ich heilfroh war, das ein Doppellader im Fahrzeug war. Runterregeln kann man immer. Aufdrehen aber eben bei fehlender Technik nicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Model S Zuhause laden

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
pjw hat geschrieben:Mein S85 ohne Doppellader lädt mit 3x16A (11 kW) ab 22 Uhr das Auto über Nacht auf 80%, da ich meist nicht mehr brauche und die Batterie geschont wird. Den Doppellader würde ich nie kaufen, für unterwegs sind mir 22 kW auch zu wenig.
Also lädst du genau so, mit der CEE16 Dose?
Und wenn ich jetzt die CEE32 Dose installieren könnte, weil die Hausinstallation 32A zulässt, brauche ich dann noch zusätzlich einen Adapter oder Kabel?
pjw hat geschrieben: Aber der CHAdeMO Adapter (leider etwas teurer) hat mir schon gute Dienste (bis 46 kW) in der Schweiz geleistet. Bild
CHAdeMO Adapter klingt ganz gut in meinen Ohren. Möchtest du mir verraten, was für ein Teil du dir da angeschafft hast? :)

Re: Model S Zuhause laden

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Oh, Tesla-Shop.. Ich verstehe
http://shop.teslamotors.com/

450$ für den Chademo Adapter.
und 750$ für den Wall-Connector.


Da schaue ich wahrscheinlich einfach mal beim Tesla-Store vorbei, wenn es denn soweit ist.
Aber danke schonmal für die wertvollen Tipps :)

Re: Model S Zuhause laden

rolandk
read
muellae hat geschrieben:750$ für den Wall-Connector.
nicht in Europa erhältlich und da auch nicht sinnvoll (Stecker, Anschlußtechnik).

Der (mitgelieferte) Ladeziegel mit 11kW wird bei Dir reichen. Dazu läßt Du Dir von einem Elektriker eine CEE16 (rot) Dose an die Wand dübeln und das wars.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Model S Zuhause laden

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Hier ist es eigentlich auch ganz gut beschrieben (habe ich nur vorher nicht gefunden):
https://www.teslamotors.com/de_CH/suppo ... stallation

Die Wallbox mit Typ2 Stecker lässt sich wohl installieren, allerdings hat es ohne Doppellader nur den Vorteil, dass das Kabel fix installiert und damit aufgeräumter ist.

Und damit braucht man den 32A Anschluss dann auch nur in Kombination mit dem Doppellader, sonst kann man sich die Installation schenken.

Vielleicht hilft die Information ja noch jemandem nach mir.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag