Model S Zuhause laden

Re: Model S Zuhause laden

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe mein Model S bewusst ohne Doppellader bestellt, um den Preis möglichst niedrig zu halten. Da der Doppellader sowieso immer nachträglich eingebaut wird, also auch bei einem Gebrauchtfahrzeug jederzeit zum gleichen Preis wie beim Neufahrzeug nachgerüstet werden kann, wollte ich einfach mal versuchen, wie ich damit klarkomme.Vermisse habe ich ihn bisher allerdings nicht. Der Bequemlichkeit halber habe ich aber zu Hause eine 11kW-Wallbox mit festen Ladekabel installiert. Dann kann die UMC immer schön aufgeräumt im Kofferraum bleiben und wird nie zu Hause vergessen. Lediglich einen Chademoadapter habe ich mir vor 3 Monaten dazugekauft, bisher aber nie gebraucht.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Model S Zuhause laden

TeeKay
read
Wenn du zuhause auf abgeschlossenem Grundstück laden kannst, wäre ein zweiter Tesla UMC übrigens die billigste Wallbox, die du bekommen kannst. Kostet nur rund 500 Euro - und damit nur gut halb soviel wie eine Wallbox gleicher Leistung. Den UMC dübelst du dir dann an die Wand, schließt ihn an die CEE-Dose an und must fortan nur noch den Ladestecker in den Tesla stecken. Ist deutlich praktischer, als jedesmal den UMC aus dem Kofferraum zu holen und anzuschließen. Gerade CEE ist ja auch nicht so leicht und verletzungsfrei zu bedienen.

Re: Model S Zuhause laden

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
@TeeKay: Auch eine gute Idee mit dem zweiten UMC. Lässt sich schön erweitern, wenn es denn nötig ist.

@stromer: Was für eine Wallbox hast du dir installiert? Und wie schnell lädst du denn an einem Chademo? Da müssten ja dann volle Ladegeschwindigkeit verfügbar sein? Das würde den Doppellader souverän ausstechen.

Re: Model S Zuhause laden

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das geht hier ja munter durcheinander....
- Der Doppellader wirkt sich nur beim Laden mit Wechselstrom aus - also zuhause und an "normalen" öffentlichen Ladesäulen. ChaDeMo, CCS und SuperCharger sind Gleichstrom-Ladestandards. Der im Model S eingebaute Einfach- oder Doppellader wird hier gar nicht benutzt.
- der Tesla-UMC ist Standardausstattung beim MS und muss mitgeliefert werden. Das Typ2-Kabel ist immer Sonderzubehör.
- der Tesla-UMC IST eine mobile Ladebox.. und macht genau das gleiche wie eine Wallbox. Deshalb ist Teekays Tip goldrichtig: kaufe Dir einen zweiten UMC - günstiger und unkomplizierter gehts nimmer.
- mit dem Tesla-UMC kann maximal mit 11kW (entsprechend 3x16A) geladen werden. Mit 22kW kannst Du nur laden, wenn ein Doppellader und eine 22kW-Wallbox (oder mobile Ladebox) vorhanden sind.

Man verzeihe mir den Link aufs TFF...
Hier findest Du alle Möglichkeiten... bunt bebildert:
Ladekabel Tesla Model S - Eine Anleitung - Connection Guide]

Re: Model S Zuhause laden

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
muellae hat geschrieben: @stromer: Was für eine Wallbox hast du dir installiert? Und wie schnell lädst du denn an einem Chademo? Da müssten ja dann volle Ladegeschwindigkeit verfügbar sein? Das würde den Doppellader souverän ausstechen.
Ich baue meine Ladeboxen selbst. Du kannst aber jede x-beliebige Typ2-Wallbox verwenden. Die preiswerteste Lösung ist natürlich eine 2. UMC . Falls im Fahrzeug kein Typ2-Ladekabel vorhanden ist, dann kannst du dieses im Tesla Servicecenter kaufen. Preiswerter kriegst du das nirgendwo.

2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Model S Zuhause laden

USER_AVATAR
  • LeanderG
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat jemand eine Tesla Ladestation auch "Tesla Wall Connector" genannt für Zuhause?
Die scheint ja mit 553 Euro bzw. 608 € für das lange Kabel recht preiswert zu sein.
Mich würde interessieren, ob die Box außer Laden noch mehr kann. Also z.B. Zugangsberechtigung über Schlüssel oder RFID, Ermittlung der geladenen Strommenge über Display-Anzeige oder App...
Da ich an einem privaten, aber öffentlich zugänglichen Stellplatz laden würde, ist für mich nur eine fest angeschlossene Wallbox sinnvoll denke ich.
Viele Grüße Leander
Ioniq Elektro Premium, bestellt am 14.07.17 (Sangl-Nr. 323) bei der Ioniq-Elektro-Zentrale Sangl in Landsberg
gefahren seit 03.02.18 aktuell: 14000 km
Teilnehmer der eRUDA 2017 mit Mietauto von Nextmove
Strombezug: EWS-Schönau

Re: Model S Zuhause laden

rolandk
read
LeanderG hat geschrieben:Hat jemand eine Tesla Ladestation auch "Tesla Wall Connector" genannt für Zuhause?
Die scheint ja mit 553 Euro bzw. 608 € für das lange Kabel recht preiswert zu sein.
Mich würde interessieren, ob die Box außer Laden noch mehr kann. Also z.B. Zugangsberechtigung über Schlüssel oder RFID, Ermittlung der geladenen Strommenge über Display-Anzeige oder App...
So, wie man sie kauft ist es einfach nur eine Typ2 Ladebox ohne weitere Funktionen oder Display. Einige Nutzer hier im Forum haben sie schon eingesetzt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Model S Zuhause laden

egn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 276 Mal
read
Ich habe eine und sie ist eine einfache sehr günstige Ladebox ohne zusätzliche Funktionen, außer automatischer Lastverteilung für bis zu 4 Ladestationen am gleichen Anschluss.

Ist ideal wenn man mehrere Elektroautos gleichzeitig laden möchte. Man kann den maximalen Strom den der Anschluss verkraftet bei der Installation einstellen. Ich habe sie um Außenbereich installiert.

Ich lade damit ein MS mit bis zu 22 kW je nach Bedarf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag