Model S Vollladen?

Model S Vollladen?

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Hi zusammen

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man den Akku jeweils nicht komplett volladen soll. Bei meinem habe ich das bisher aber gemacht, um weniger Ladezyklen zu haben. Der Tesla gibt auf jeden Fall keine Meldung, wenn man das Ladelimit aufhebt, dass man das nur vor langen Fahrten tun sollte..

Wie macht ihr das und was sind eure Erfahrungen damit? Schliesslich soll der Akku schön lange halten. Kapazitätverlust von unter 1% pro Jahr wäre genial und durchaus erstrebenswert.
Anzeige

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallöchen, habe zwar kein Model S, aber:
Am wohlsten fühlt sich ein Akku zwischen etwa 40 und 70 % Ladezustand. Wenn das für deinen Alltag reicht, würde ich die 70 Prozent einstellen (Ist glaube ich auch per default so oder?!). Vielleicht gehen dann sogar 65 %. Solange man dann nicht regelmäßig zu tief entlädt sollte der Akku seehr lange halten. Dafür gibts ja die schöne Temperaturregelung in der Batterie :D
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
Zwei halbe Ladezyklen (z.B. 2x 30-80%) entsprechen auch einem Ladezyklus. Mit einem Ladezyklus ist ein Ladehub von 100% gemeint. Sonst würde jeder Wechsel zwischen Strom geben und Rekuperieren auch einen Ladyezyklus darstellen.

Idealerweise hält man den Akku zwischen ca. 30-80%. Es macht aber nichts aus, wenn man eine Unter- oder Überschreitung nur kurz hält (Stunden oder wenige Tage). Also weder vollladen noch leerfahren vor dem 4-wöchigen Urlaub. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sieht man doch in der Einstellung zum Ladelimit wo die obere Grenze liegt. Stellt man für längere Fahrten das Ladelimit in den Trip-Bereich wird man nach mehrmaligen Laden gefragt ob man das Ladelimit wieder senken möchte.
IMG_2466.PNG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Model S Vollladen?

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Dann bin ich einfach etwas zu voreilig und übervorsichtig. Hab den Tesla erst seit Freitag :D *hibbel*

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hohe Temperaturen und hohe Spannungen (= Volladung) sollten vermieden werden.
Dazu gibt es ein hervorragendes Video - leider nur in Englisch und leider sehr lang:

https://www.youtube.com/watch?v=9qi03Qa ... OYuyEdYSI1

Gut Strom :)
Stefan
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Model S Vollladen?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vollladen ist kein Problem. Vollladen und dann wochenlang stehen lassen ist problematisch. Das sagt der typ in dem Video ja auch richtig. Deinen Tesla volladen und nur fuer ein paar stunden auf 100% zu haben, ist kein Problem.

Meine Flukakkus lade ich auch auf 4.2V auf, kurz vor dem fliegen. Gelagert wird aber bei 3.5-3.8V.

Re: Model S Vollladen?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Stephan,

Vielen Dank für den Post !

Mir ist nicht klar ob die langen Ladezeiten, von denen der Professor redet, die so schlecht sein sollen, irgendetwas mit lange Ladezeiten beim Auto zu tun haben. 6A oder 10A Schuko können beim 90er Tesla leicht alle Nächte in der Woche verschlingen wenn unter Tags noch gefahren wird.

Oder ist das Problem das der Professor schildert, je länger laden desto höher die Spannung desto schädlicher ?

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
RTFM ;)
SCNR :ugeek:

Re: Model S Vollladen?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:RTFM ;)
SCNR :ugeek:
Welche Seitennummer im Handbuch ?
Zuletzt geändert von eMarkus am Mi 8. Jun 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag