Model S Vollladen?

Re: Model S Vollladen?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:RTFM ;)
SCNR :ugeek:
gäbe es Gerüchte nur aus Manuals so gäbe es wohl keine Gerüchte :lol:
Anzeige

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
eMarkus hat geschrieben: Mir ist nicht klar ob die langen Ladezeiten, von denen der Professor redet, die so schlecht sein sollen, irgendetwas mit lange Ladezeiten beim Auto zu tun haben. 6A oder 10A Schuko können beim 90er Tesla leicht alle Nächte in der Woche verschlingen wenn unter Tags noch gefahren wird.

Oder ist das Problem das der Professor schildert, je länger laden desto höher die Spannung desto schädlicher ?
Hmm, schwierig - aber ich würde das so interpretieren:
im Video ab Minute 22:40: je höher der Ladestrom um so höher die "Coulombic efficiency" :)
im Video bei Minute 24:15: je länger die Ladezeit um so höher die "parasitic reactions" :(
D.h. erstmal lange Ladezeiten sind schlecht für den Akku!

Das Diagramm bezieht sich allerdings auf 60°C (also rel. hoch) und sehr geringe Ladeströme (C/24, C/50, C/100). Ob sich das auch bei geringeren Temperaturen und höheren Ladeströmen so verhält ist die Frage.
Ein Tesla mit 90 kWh Akku wird an der Schuko mit ca. C/24 geladen (bei 16A) bzw. ca. C/40 (bei 10A). Also im Vergleich zu der Messreihe von J. Dahn sind das eher hohe Ströme.

Und was man noch beachten muss, je höher die Ladeleistung um so mehr heizen sich die Zellen auf. Und ich glaube der Knackpunkt bei der Alterung der Zellen ist die Temperatur.

Ich denke wenn Du im Bereich zwischen 3,6- und 11 kW lädst, bist Du im grünen Bereich.
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:RTFM ;)
Welche Seitennummer im Handbuch ?
Auf Seite 150 steht, dass viele kleine Ladezyklen empfohlen werden: "Es hat keine Vorteile, vor dem Aufladen zu warten, bis die Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Vielmehr funktioniert die Batterie besser, wenn sie regelmäßig aufgeladen wird." Damit ist die Ausgangsthese aus dem ersten Beitrag schon mal widerlegt. Dass man nicht unbedingt immer ganz voll laden sollte, steht im Handbuch nicht explizit drin. Ich nehme an, man will Otto Normalverbraucher nicht unnötig verunsichern. Elektrisch fahren ist einfach, da muss man die Leute nicht mit komplizierten Regeln erschrecken. Es ergibt sich aber in der praktischen Benutzung ganz von allein: Nach ein paar Tagen auf 100% fragt das Auto konkret nach, ob das wirklich nötig ist, und bietet an, die Ladegrenze auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Wenn man nicht ausdrücklich widerspricht, wird die Grenze dann auf 90% gesetzt.

Warum sollte es auch überhaupt die Möglichkeit geben, die Ladegrenze einzustellen, wenn es für den Akku besser wäre, immer voll zu laden? In einer früheren Version gab es übrigens nur zwei Einstellungen: 100% und 90%. Dass man die Grenze jetzt stufenlos bis 50% reduzieren kann, ist für mich ein klares Signal an den User, nur so viel zu laden, wie er (oder sie) wirklich braucht. Daraus ergibt sich unmittelbar eine Empfehlung von Tesla zu Akku-Pflege: Ein halbvoller Akku verschleißt (bei langen Standzeiten) weniger als ein voller.

Das Video ist spannend, aber ich würde es in Bezug auf den Tesla-Akku nicht überbewerten. Es gibt unendlich viele Varianten von Li-Ion-Akkus, und was für den einen gilt, gilt für den anderen nicht oder nicht in gleichem Maße.

Fazit nach 3 Jahren und 80 TKM: Entspannt Euch und macht Euch keinen Stress mit dem Akku! Es ist Teslas Verdienst, dass das Auto selbst für seine eigene Gesundheit sorgt. Ihr müsst einfach nur fahren und genießen und bei passender Gelegenheit mal ein Ladekabel anschließen. Der Rest funktioniert von allein, und genau so sollte es auch sein.

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
Es gibt noch einen weiteren Grund für das nicht ständig Vollladen: der wirtschaftliche, denn bei kleineren Leistungen sind die Bordlader meistens weniger effizient.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Model S Vollladen?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Danke Euch alle für die fundierten Analysen und Interpretationen ! So gefällt mir das Forum !

Das andere was ich mir auch noch gedacht habe, ist im Sommer nicht nach Spanien zu fahren (sehr reizvoll mit den neuen Superchargern um Barcelona, und seid Autopilot ist die Länge der Strecke auch ziemlich Wurst !). Obwohl das Handbuch sagt der Tesla verkraftet bis 60 Grad Celsius, glaube ich, dass Spanien im Sommer die Lebensdauer reduziert und das trotz Lüftung und BMS. Das stände auch im Einklang mit dem was der Professor sagt mit den hohen Temperaturen.

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
Bei weivielProzent SoC drosselt das Model S bei 22KW?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Model S Vollladen?

TeeKay
read
Oberhalb 95%

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
voller läd man doch eh selten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben:Tesla verkraftet bis 60 Grad Celsius, glaube ich, dass Spanien im Sommer die Lebensdauer reduziert und das trotz Lüftung und BMS. Das stände auch im Einklang mit dem was der Professor sagt mit den hohen Temperaturen.
Keine Sorge. Das Auto kommt schon klar, und es ist zum Benutzen gemacht. Du kannst es natürlich auch in einer kühlen Garage einmotten, aber wofür hast Du es dann gekauft? Kalifornien ist auch nicht gerade für kühle Sommer bekannt, und das ist die Heimat von Tesla! Also: Einfach fahren und genießen, das Auto kommt schon klar. Oder sagte ich das etwa schon? ;)

Re: Model S Vollladen?

MineCooky
read
Stephan hat geschrieben:Hallöchen, habe zwar kein Model S, aber:
Am wohlsten fühlt sich ein Akku zwischen etwa 40 und 70 % Ladezustand. Wenn das für deinen Alltag reicht, würde ich die 70 Prozent einstellen (Ist glaube ich auch per default so oder?!). Vielleicht gehen dann sogar 65 %. Solange man dann nicht regelmäßig zu tief entlädt sollte der Akku seehr lange halten. Dafür gibts ja die schöne Temperaturregelung in der Batterie :D


HAAAAAAALLLLLLTTT STOP

Das ist Akkuabhänig, es gibt auch Autoakkus, deren Alterungsprozess du damit beschleunigst, die wollen lieber gerne voll sein oder nicht ganz leer. Muss man für das eigene Auto googeln wie es da aussieht, den allermeisten ist es egal wie voll sie sind, manchen geht es besser wenn man sie bei deinen 40% bis 70% hält und anderen schadet es sogar. Was allerdings für alle gild, nicht leer ewig rum stehen lassen, da ist zwar Software dahinter die das im Griff hat, die kann aber auch nichts machen, wenn sie ewig (Wochen) rum steht und die Krontrollcomputerchen den Akku langsam entladen bis zur Tiefenentladung

So hast das zumindest ein Professor in der Mäulesmühle erzählt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag