Model S Heckantrieb bei Schnee

Model S Heckantrieb bei Schnee

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal eine Frage an die wintererfahrenen Teslafahrer.
Ab morgen soll ja mächtig Schnee von oben kommen. man redet hier bis zu 10-15 cm in 12 Strunden. Wie fährt sich der Heckantriebler bei Schnee? Ich frage das, weil ich am Dienstag bei geringem Schneefall auf einem abschüssigen Parkplatz schon beim Rückwärtsfahren Probleme hatte und die Traktionskontrolle ausschalten musste.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Model S Heckantrieb bei Schnee

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Verhält sich fast wie ein Mercedes bloß man kann wirklich das ABS ESP deaktivieren.

Bei der Rekuperation solltest du vorsichtig sein da sie wie eine Handbremse an der HA wirkt, hier empfehlt es sich auf Low zu fahren. An sich fährt er gut auf Grund des hohen Gewicht haben die Reifen gutes Schnee verhalten.
Gute Winterreifen sind aber wichtig!
Vom hohem Tempo rate ich ab - hier kann das hohe Gewicht gut schieben.

Plane zusätzliche Reserven für Schnee ein der Verbrauch kann sich fast verdoppeln!

3J p85+
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Model S Heckantrieb bei Schnee

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Mal eine Frage an die wintererfahrenen Teslafahrer.
Ab morgen soll ja mächtig Schnee von oben kommen. man redet hier bis zu 10-15 cm in 12 Strunden. Wie fährt sich der Heckantriebler bei Schnee? Ich frage das, weil ich am Dienstag bei geringem Schneefall auf einem abschüssigen Parkplatz schon beim Rückwärtsfahren Probleme hatte und die Traktionskontrolle ausschalten musste.
Schnee? Wo 8-)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Model S Heckantrieb bei Schnee

USER_AVATAR
read
Erzgebirge. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Model S Heckantrieb bei Schnee

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Wir reden vom Hecktriebler - bei Schnee kann ich nicht widerstehen - ich gebs zu.

Grip auf Hinterachse sehe ich minimal besser als Mercedes (mehr Masse hinten).

Im Flachland und beim normalen Fahren bei sehe ich gar keine Schwierigkeiten, auch vorne guter Grip trotz geringerer Masse vorne.

Habe ein Domizil in den Bergen, wenn es da richtig schneit fahren nachts auch keine Räumfahrzeuge, da habe ich schon einige Abenteuer erlebt. Hier die extremeren Erfahrungen in den Bergen (nie etwas passiert, da viel Platz und ein bisschen blöd spielen darf auch mal drin sein). Wohlgemerkt, da fuhr ich wenn kein anderer mehr fährt und der Grip wirklich nicht gut ist - je nach Schneebeschaffenheit sind die Unterschiede beträchtlich - z. B. frischer Schnee auf Eisuntergrund:

Achte beim Abstellen am Hang darauf, dass das Fahrzeug nach oben steht (mehr Druck auf Hinterachse, Parkbremse ist hinten). Habe es vor ein paar Wochen auf verschneiter Wiese zusammengebracht: genau falsch herum geparkt, ich steige aus, und das Heck geht ab, also der Wagen rutscht weg. War sehr viel Platz, gleich wieder reingesprungen und auf N gestellt, nix passiert, aber "oops"... 8-)

Wenn Du wo nicht raufkommst, sei beim Retourfahren megavorsichtig. Retour habe ich mich schon einige Male eingedreht. Vorne ist schnell der Grip weg wenn Du reour bergab bremst (wenig Druck auf Vorderachse), das ABS macht da nicht richtig mit und schon drehst Dich im Schneckentempo retour ein. Sollte es passieren, bleib auf der Bremse und lass ihn fertig drehen, wenn er wieder gerade steht Bremse lösen und N, bremsen in Fahrtrichtung mit ABS problemlos.
Wenn Du ihn nicht fertig drehen lässt, und vorne der Grip doch kommt, das Auto schon etwas quer steht fährst rückwärts wo hinein. Eine Schneewand im Schneckentempo zu touchieren ist kein Problem, macht keine Kratzer.

Was fabbec schrieb wegen der Reku unterschreibe ich. Wenn ich Serpentinen runterfahre, in der Kurve geht schnell das Heck weg trotz Traction Control. Ist nicht sehr viel, vielleicht nur wenige 10 cm, aber wenn eine Leitplanke in der Nähe ist drückts Dir schnell die Schweißperlen auf die Stirn. Ich habe dann trainiert, in diesem Fall schnell auf N zu stellen, schon steht er wieder gerade. Du schaffst es mit dem Fahrpedal nicht so gut wie auf N. Beim ersten Mal auf N stellen habe ich natürlich zu viel durchgedrückt und gleich wieder D drin gehabt. Also das Training ist, in der Schrecksekunde den Hebel nur den einen Klick für N zu schalten. Im Zweifel schalte vorher auf N, ABS geht weiterhin.

Wenn Du Luftfederung hast, kannst mit der Höhe spielen. Je nach Höhe ist der Sturz der Räder etwas anders, das hilft wo rauszukommen. Es war bei mir immer eine andere Höhe, die geholfen hat, also keine bestimmte.

Und natürlich wenn Du aufsitzt: Fahrwerk komplett runter, das presst den Schnee zusammen, dann Fahrwerk rauf und man ist frei.

Schnee in den Radkästen: Das ist nervig, und ist mir bei Verbrennern nie passiert. Wenn Du etwas schleifen hörst, bleib stehen und entferne den Schnee. Wenn Du das Auto abstellst, entferne den Schnee lieber gleich - wenn der über Nacht festfriert ist das nicht lustig. Kurzfristig kannst Du Dir wieder mit Hochstellen helfen. Aber Achtung, wenn Du schneller fährst, fährt das Auto die Höhe wieder runter und es streift fürchterlich. Also langsam fahren, damit das Auto oben bleibt.

Schaukeln: schnelles Wechseln zwischen D und R klappt nicht gut bei Schlupf, da spinnt die DU und ruckelt und hämmert massiv. Also D, wenn es nicht weiter geht bremsen und stehen bleiben, gemütlich auf R, halbe Sekunde warten und zurückschaukeln usw.

Tipp für solche Extrembedingungen: Schneeketten in den Frunk! Ich hab am Wochenende wieder einen Trip in die Berge, heftiger Schneefall ist angesagt :mrgreen:

Und nun zum Spaßteil:
Trotz ausgeschalteter Traction Control ist diese nicht ganz deaktiviert, also greift nach kurzer Zeit des Driftens wieder ein.
Abhilfe: Pumpen am Spaßpedal, damit kriegt man längere Drifts wieder hin - muss man aber gut üben.
Wie man die Spaßbremsen ganz deaktiviert werde ich hier nicht posten, denn das ist wirklich gefährlich und gehört keinesfalls auf die Straße.

Und nun ein lustiges Erlebnis mit der Rennleitung:
Ich fahre die frisch verschneiten Serpentinen bergauf. Ein Verfolger, scheinbar motiviert, also schauen wir mal was da geht. Gut, ich habe ihn nicht wirklich abschütteln können, aber am Ziel angekommen fährt der Verfolger an mir vorbei und bleibt vor mir stehen - lokale Rennleitung. Oops - aber was Schlimmes hab ich ja nicht gemacht? Wir steigen beide aus, er fragt mich: Ist das ein Allrad? Sag ich nein, ist der alte Hecktriebler. Sagt er: Nicht schlecht, ich hab wirklich Mühe gehabt nachzukommen :mrgreen:

Fazit: das Ding ist soooo geil und sicher und berechenbar, also keine Sorge!

Grüße,

mmm

Re: Model S Heckantrieb bei Schnee

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Schnee? Wo 8-)
also bei uns liegen so 10 cm. Sah heute morgen noch nicht danach aus.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag