Model S Battery Swap

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
So wirklich ein gutes Geschäftsmodel gibt es für einen Batterietausch ja noch nicht.

a) Die Lösung von Tesla ist gut wenn der Akku wirklich einem selber gehört.

b)Die andere Seite war das Geschäftsmodell von Better Place/Renault in dem einem nicht der Akku selber gehört und man so oft wie man möchte und wo auch immer wechseln kann.

Bei Model a) hat es aber den Vorteil, dass man an einer Station eine feste Anzahl von Akkus hat und diese sich auch nicht erhöht oder verringert, und man auch keinen logistischen Aufwand hat die Akkus zwischen den Stationen hin und her zufahren weil die einen zuviele hat und die andere zu wenig. Das wäre nämlich doch das letzte was wir wollen, einen LKW der natürlich mit Diesel unsere Akkus hin und her fährt. Das möchte niemand und ist auch total sinnlos.

Ich denke Tesla macht eben auch ein Teil des Geschäfts mit dem Puffer in den Stationen, der Nebeneffekt ist eben nur, dass man von dem Puffer schön mal einen vollen neuen Akku in sein Fahrzeug tauschen kann.

Ihr wisst doch alle, wie das wäre wenn sich jeder für kleines Geld immer wieder einen "neuen" Akku holen könnte ? Laden ? Mir egal; Vollgas, ich tausch den eh gleich; in der Kälte stehen lassen, mh.. taugt nicht mehr ich nimm nen neuen usw. Jeder passt auf sein eigenes Eigentum besser auf als auf das eines anderen.
Anzeige

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Viel zu teuer. Supercharger kostet nichtmals 10$ pro Ladung. Für die Preisdifferenz kann man praktisch während des Ladens mit der ganzen Familie kostenlos essen gehen.



Wie lange wird denn die eigene Battery in der Station vorgehalten? Wenn zur Urlaubszeit viele Leute gleichzeitig ihre eigene Batterie in der Station einlagern, aber erst nach 1 bis 2 Wochen wieder zurück fahren, so viel Platz ist in der Station doch gar nicht. Vielleicht jetzt noch mit der geringen Anzahl von Model S, aber nicht mehr, wenn Tesla auch mal ein günstigeres Modell mit richtig großen Stückzahlen verkauft.

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:Viel zu teuer. Supercharger kostet nichtmals 10$ pro Ladung. Für die Preisdifferenz kann man praktisch während des Ladens mit der ganzen Familie kostenlos essen gehen.

Wie lange wird denn die eigene Battery in der Station vorgehalten? Wenn zur Urlaubszeit viele Leute gleichzeitig ihre eigene Batterie in der Station einlagern, aber erst nach 1 bis 2 Wochen wieder zurück fahren, so viel Platz ist in der Station doch gar nicht. Vielleicht jetzt noch mit der geringen Anzahl von Model S, aber nicht mehr, wenn Tesla auch mal ein günstigeres Modell mit richtig großen Stückzahlen verkauft.
Genau diese Frage, sind im amerikanischem Forum auch aufgekommen. Klar ist es teuer, deswegen frag ich mich auch wer das wirklich nutzen möchte.
Die Zeit wird zeigen, wie frequentiert das wirklich genutzt wird.
Eine Idee ist zum Beispiel: Große Tour machen, mit seinem Akku zur Station fahren, einen komplett neuen bekommen, den auf Rangecharge die ganze Tour immer voll machen, und später einen eigenen Akku wiederbekommen,.
Ich glaube keiner würde bei seinem eigenen Akku paar mal hintereinander auf Range Charge laden.

Re: AW: Model S Battery Swap

Chris
read
Vielleicht ist das Akkuwechseln auch eher für den Tesla der Dritten Generation gedacht. Dort kauft man ein Fahrzeug mit kleinerem Akku welcher für die normalen Alltagsfahrten reicht. Kann so beim Autokauf sparen. Und wenn man dann mal eine längere Strecke fahren muss fährt man vorher zu einer Tesla-Station (wie es Egon Musk im Video nennt) und tauscht seinen kleinen Akku gegen einen großen. Dass dies dann ein bisschen was kostet finde ich dann vollkommen in Ordnung.

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
Elons Kommentar bei der Präsentation hat glaube ich eines ganz deutlich gezeigt. Es geht nicht darum, dass der Akkutausch von Tesla flächendeckend in ganz Amerika präsent sein wird.
Elon und Tesla wollten meiner Ansicht nur zeigen, dass es funktioniert. Das E-Auto kann eine Konkurrenz zum Verbenner sein.
Das Problem ist nicht das Elektroauto. Das Problem sind Menschen die nicht in neuen Wegen denken wollen oder können.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag