Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein genialer Schachzug von Tesla, welcher die willkürlich ausgewählte 60tEUR Grenze, die ja wie vermutet eh nur geschaffen wurde eben um Tesla zu umgehen, perfekt aushebelt. Treffer - versenkt! ;-)
Anzeige

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Ein genialer Schachzug von Tesla, welcher die willkürlich ausgewählte 60tEUR Grenze, die ja wie vermutet eh nur geschaffen wurde eben um Tesla zu umgehen, perfekt aushebelt. Treffer - versenkt! ;-)
Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.

2.000€ Steuergelder werden bei einem 100.000€ nun wirklich nicht kaufentscheidend sein, sondern einfach nur gerne mitgenommen.

Man hätte die Kaufprämie einfach staffeln sollen, zB:

Min(4.000,Max(0, 5.000 € ./. Kaufpreis inkl Extras x 0,05))

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben: Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich hätte die Grenze bei ca. 40.000 € gesetzt und jedes Jahr vielleicht 10% abziehen. Dafür aber stärker gefördert.

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Förderung reicht für 600 000 Fahrzeuge, da spielen ein paar geförderte MS ja wohl keine Rolle! :roll:
Die Abwrackprämie gab es ja auch für jedes Fahrzeug, auch für Die die noch das 10fache Wert waren.

Es heißt ja auch Umweltprämie und da ist mir ein zugelassener MS wesentlich lieber als ein A7 oder sonstwas.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Ich finde, man kann das noch gar nicht vergleichen. Bei dem dutzend Elektroautos, die auf dem Markt sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man aufgrund mangelnden Angebots - ja, ich weiß der VW Müller sieht das anders - auch ein Fahrzeug zum Kauf in Betracht zieht, dass man sonst nicht kaufen würde.

Klar, ob die Prämie für ein P100D sinnvoll ist - fraglich. Aber davon werden ohnehin nicht soviel verkauft und bei BEV sparen sich Hersteller und Staat ohnehin dank Klüngelei und Lobbyismus 500,- EUR pro Fahrzeug (Ursprünglich waren 5.000,- EUR für BEV geplant). Und schaut auch mal nach Norwegen, wie die die Steuergelder raushauen. Ich denke mal es gibt viele noch weitaus weniger sinnvolle mit Steuergeldern finanzierte Dinge als Oberklasse Elektroautos.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben: aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Was heißt hier "mit Steuergeldern"? Den (gegenüber der alten Abwrackprämie zum Neukauf von Diesel+Benzinstinkern sehr dürftigen) heutigen Förderbetrag vom 2.000 € finanzieren die E-Autokäufer noch immer selber durch die deutlich höhere Umsatzsteuer beim Kauf von E-Autos i.Vgl. zu "vergleichbaren" Autos. Gerade beim P100D werden meist gut 20.000 € Umsatzsteuer für den Staat herausspringen, von denen der Staat sonst (Kauf "vergleichbarer Fahrzeuge") wohl nur die Hälfte gesehen hätte. Insgesamt ein Bombengeschäft für Schäuble!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Gerade beim P100D werden meist gut 20.000 € Umsatzsteuer für den Staat herausspringen, von denen der Staat sonst (Kauf "vergleichbarer Fahrzeuge") wohl nur die Hälfte gesehen hätte. Insgesamt ein Bombengeschäft für Schäuble!
Das Argument mit der Umsatzsteuer sehe ich ein, dürfte aber bei gewerblich zugelassenen Fahrzeugen entfallen.

Generell werden in der Oberklasse etwa 4 von 5 Fahrzeugen gewerblich zugelassen.

Es dürften also nicht gerade wenige Teslas sein, die als
Firmen-Fahrzeuge laufen...

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe die Erfahrung, dass es bei 4.000 € Förderung eigentlich 4.380 € sind, da die herstellerseitige Förderung Netto ist und somit ebenfalls mit der Umsatzsteuer belegt wird und da die Förderung quasi eine Gutschrift darstellt, dann auch die hierauf entfallende Umsatzsteuer entfällt. Nur die Bafa-Prämie die ich direkt bekomme ist Netto für Netto.
Da die Preissenkung beim S60 i.H.v. 7.000 € in Wirklichkeit nur 1.800 € Preissenkung waren, dürfte klar sein, da ich ja nun das Komfort-Paket für 5.200 € wieder dazubuchen muss um auf die selbe Ausstattung zu kommen.
Über die Förderung wiederum bekomme ich bis auf ca. 800 € diese Mehraustattung bezahlt. So könnte man es auch sehen. :-)
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben: Das sehe ich anders: das ist sicherlich clever von Tesla, aber die Frage stellt sich doch, ob mit Steuergeldern Luxusautos finanziert werden müssen.
Nun, ist ein i3 mit Komplettausstattung nicht auch ein Luxuswagen in seiner Klasse?

Die Förderung dient zum ankurbeln des Absatzes von E-Fahrzeugen. Hier eine Preisgrenze einzuführen ist kontraproduktiv. Und wir alle wissen ja, warum die Lobby gesteuerte Regierung das gemacht hat. Handwerklich mal wieder Pfusch gemacht, wenn man das wirkliche Ziel eliminieren wollte.

Was ich kritisiere ist die Förderung dieser pseudo Hybridfahrzeuge dt. Herstellung. Die haben überhaupt nichts in einer E-Förderung verloren. Gefördert werden sollten serielle Hybride mit mindestens 100 km realer E-Reichweite.

Aber das Beste ist wirklich, dass alle Varianten jetzt unter die Förderung fallen. Und gepolt wie der Deutsche nun mal ist, dürften da auch noch ein paar mehr Bestellungen für das Model S eintrudeln, auch in Anbetracht, dass es nur noch für Bestellungen in dem Jahr die kostenlose Nutzung der SC gibt.

Da werden dann wohl einige dicke dt. Fahrzeuge vergeblich auf Käufer warten. :mrgreen:
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Model S bald mit 4.000 EUR Förderung?!

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Die Förderung dient zum ankurbeln des Absatzes von E-Fahrzeugen. Hier eine Preisgrenze einzuführen ist kontraproduktiv. Und wir alle wissen ja, warum die Lobby gesteuerte Regierung das gemacht hat. Handwerklich mal wieder Pfusch gemacht, wenn man das wirkliche Ziel eliminieren wollte.
In Österreich ist die Förderung ebenfalls mit preislicher Obergrenze, dort sind es 50.000€. Das dürfte wohl kaum mit Rücksicht auf die deutsche Automobilwirtschaft geschehen sein.

Wie gesagt, für meinen Geschmack könnte die Förderung für preisgünstige Fahrzeuge deutlich erhöht werden und dafür für teuere Fahrzeuge reduziert werden. Also eine zum Kaufpreis negativ korrelierte Prämie...

Im preissensitiven Kleinwagensegment würde das viel mehr den Kauf beeinflussen als bei teuren Luxusfahrzeugen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag